In den Zoos sehe ich jetzt wesentlich mehr Nikon als früher. Das ist sicherlich ein guter Schritt dahin, dass Canon mal aus seiner Haltung "egal was wir machen, die Leute kaufen" aufwacht.
Allerdings vermute ich, dass ein großer Teil der Käufer im Weihnachtsgeschäft auf die D300 aufgesprungen ist, weil die gerade neu war. Die 40D war ein paar Monate auf dem Markt, die 5D ist dezent überaltert, wenn man in den Ansprüchen der Technikfreaks denkt.
2008 wird es zeigen, wie die Verteilung bei Gleichstand läuft. 40D und D300 sind gut eingeführt, die Photokina dürfte für den Massenmarkt auch in etwa pari laufen.
Man kann für Nikon hoffen, dass sich der Bonus des technischen Aufholens zu Canon in Kundenzufriedenheit umgewandelt hat. Ist das der Fall, werden sich die beiden Großen nicht mehr viel tun. Ist es das nicht, dann dürfte Nikon wieder abrutschen.
Man darf nicht vergessen: erst wenn die Käufer echten Erfolg in der Praxis feststellen können, sind sie bereit, auch weiter zu investieren.