Guten Morgen.
@Michael 17
Helicon Focus habe ich bis zu Deiner Frage nicht gekannt. Von daher konnte es für dieses Bild nicht zum Einsatz kommen. Wobei ich noch anmerken möchte das dieses Programm hier glaube ich nichts gebracht hätte. Es scheint, wenn mich meine bescheidenen Englischkenntnisse nicht trügen, dazu gedacht zu sein die Schärfentiefe zu erhöhen. Selbige ist aber bei diesem Bild nicht das zu lösende Problem. Das ist eher die Beseitigung von nicht in jedem Einzelbild enthaltenen Bildanteilen.
@ alle die es interessiert
Es gibt in FixFoto eine Funktion namens Bewegung entfernen die genau vorgenanntes Problem zu lösen versucht. Aber leider nur versucht. Die damit erziehlten Ergebnisse haben mich nicht überzeugt. Bleibt erst mal nur dieses händisch zu versuchen. Und das ist leichter als man vielleicht vermutet. Sollte eigentlich jeder hinkriegen, der schon einmal die Geduld aufgebracht hat ein Puzzle zusammen zu setzen.
Also, man braucht erst mal ein stabiles Stativ. Ohne wirds unnötig schwer.
Unter zuhilfenahme des selbigen macht man nun die einzelnen Aufnahmen.
Dabei sollte man ein paar Dinge beachten.
Eine gleichbleibende Beleuchtung bei der Aufnahme wäre nicht schlecht. Ein komplett wolkenloser Himmel oder ein gleichmäßig wolkenverhangener Himmel sind von Vorteil. Durch die gleichbleibende Beleuchtung unter Verwendung einer festen Belichtungseinstellung im M-Modus und gleichzeitiger Nutzung einer manuellen Fokusierung erreicht man das eine spätere Angleichung mittels EBV entfällt.
Ein weiterer wichtiger Punkt den man beachten sollte, ist der das niemand im Bild dauerhaft sitzen sollte. Ein Straßenkaffee (oder eine der Länge nach fotographierte Fußgängerzone) wäre z.B. extrem ungünstig als Motiv. Da die Leute dort zu lange am selben Platz verweilen. Man wäre dadurch gezwungen die Gesamtzeit, welche man braucht um eine ausreichende Zahl von Einzelbidern zu machen, zu ungunsten in die Länge zu ziehen. Ungunsten deshalb, weil selbst bei den vorab als günstig beschriebenen Lichtverhältnissen sich diese währenddessen zu stark ändern könnten. Meine Einzelbilder entstanden in ca.2 Minuten
Zu der Anzahl an Einzelbildern. Man sollte reichlich machen. Gerade wenn viele Leute im Bild sind. Um sicherzustellen das für jede Stelle im Bild mindestens ein Einzelbild vorhanden ist bei dem sich an besagter Stelle keine Person befindet. Sollte kein entsprechendes Einzelbild mehr zur Verfügung stehen war die ganze Mühe für die Katz.
Nun zur Montage der Einzelbilder.
Ich habe dazu COREL Photopaint 10 benutzt. Man sollte aber auch jedes andere Grafikprogramm mit Layertechnik dazu benutzen können.
Als erstes habe ich mir das Bild auf dem die wenigsten Leute zu sehen sind herausgesucht. Daraus habe ich ein Objekt (Layer) gemacht und dieses in den Zwischenspeicher kopiert. Dann habe ich mir einen Bereich (Person, Gruppe oder Fahrzeug) ausgesucht und dafür ein Einzelbild gesucht wo dieser Bereich frei (von Personen oder dergleichen) ist. Dieses Bild (fürdahin als Hintergrund bezeichnet) habe ich ebenfalls in Photopaint geöffnet und darin die Zwischenablage als neues Objekt eingefügt. Das neue Objekt sollte über dem Hintergrund liegen. Nun mit dem Löschpinsel (mit angemessener Größe und leicht weichem Rand) die Person löschen, wodurch an dieser Stelle der Hintergrund zum Vorschein kommt. Es könnte auch von Nutzen sein das Objekt mal vorübergehend tranzparent zu machen um zu sehen ob sich hinter der Person eventuell noch ein Teil einer anderen Person (auf dem Hintergrund) befindet. Bei dieser Gelegenheit kann man dann auch gleich schauen ob sich im Bild noch Stellen (Personen) befinden welche sich auch noch löschen lassen. Hat man dieses erledigt und sich vergewissert das die Objekttranzperentz zurückgestellt wurde kann man das Objekt mit dem Hintergrund kombinieren. Aus dem daraus resultierenden Ergebnis erstellt man wieder ein Objekt mit dem man wieder so verfährt wie zuvor beschrieben.
Dieses Spielchen wiederholt sich so lange bis man, genügend Einzelbilder vorrausgesetzt, alle Personen und dergleichen hat verschwinden lassen.
Zum Abschluss kommt dann noch die übliche EBV (Tonwert,Schärfe,...) drüber. Das wars schon. Also recht einfach das ganze. Nur eine reine Fleißarbeit. Für mein Bild hat das ca.1 Stunde gedauert. Selbige verging aber wie im Flug.
mfG
Martin