• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Markt ohne Menschen

Auge

Themenersteller
Ich bin nicht sicher ob das hier in Architektur oder doch eher in Stillleben gehört.

Diese Foto habe ich vor einiger Zeit auf dem Wochenmarkt (Samstags ca.11Uhr vor dem Rathaus) in Recklinghausen aufgenommen.
Auf diesem Bild ist definitiv kein Mensch (oder andere Lebewesen) zu sehen. Die sichtbaren Fahrzeugen sind geparkt. Fahrende Fahrzeuge mit Menschen drin befinden sich absolut keine in diesem Bild.
Warum macht man so ein Bild? Ich habe mir als Kind mal in Gedanken ausgemalt, wie das wohl wäre wenn man morgens aufwacht und kein Mensch wäre mehr da.
Nun ja. Heute habe ich das Rüstzeug diese Gedanken zu visualisieren. Dieses Bild ist einer der ersten Versuche dahin gehend.

mfG
Martin

Interessante Idee, da gabs doch mal diesen australischen Science-Fiction, wo nach einem Atom??unfall zuerst ein einziger Mensch übrig war, der durch die leere Welt streifte, bis er letztendlich noch 2 Überlebende traf....schaurig und beklemmend.
Dein Bild wirkt trotz des Nichtvorhandenseins von Publikum immer noch sehr lebendig, man ahnt, dass da noch jemand kommen muss, das Gemüse strahlt noch zuviel Frische und Farbe aus. Es ist schwierig, diese Verlassenheit auszudrücken, ohne sichtbaren Verfall zu zeigen ....

lg
Marion

@xebulon

Gut gesehen. Diese Gemeinsamkeit war mir doch glatt entgangen. Da hätte dann wohl besser Märkte ohne Menschen gepasst.

mfG
Martin

stellapoint schrieb:
Dein Bild wirkt trotz des Nichtvorhandenseins von Publikum immer noch sehr lebendig, man ahnt, dass da noch jemand kommen muss, das Gemüse strahlt noch zuviel Frische und Farbe aus. Es ist schwierig, diese Verlassenheit auszudrücken, ohne sichtbaren Verfall zu zeigen ....
Die Idee ist nicht schlecht. Aber in meinen Gedankengängen bin ich ja morgens aufgewacht und Alle waren weg. Am Tag davor waren sie ja noch da. Deshalb passt das mit dem Verfall dann nicht so gut.

mfG
Martin

Ja, das meine ich ja auch. Verlassenheit und Trostlosigkeit ohneVerfall und Zerstörung auszudrücken ist echt schwer. Im Beispiel dieses Films ging es gut, weil eben viel mit Musik und Mimik gearbeitet wurde, aber wenn man nur anhand des Fotos etwas ausdrücken will, muss man sich echt was einfallen lassen....mir fällt im Moment leider nichts ein.

lg
Marion

Ja, es ist schon verblüffend, was ein Graufilter mit möglichst hoher Dichte im Zusammenspiel mit einer Langzeitbelichtung so alles hinbekommen :D .

Erzählst Du uns, welcher Graufilter mit welcher Belichtungszeit da Effektverursachend im Spiel war?

Gruß

Willi

"Etwas Handarbeit" dürfte dabei vermutlich ein wenig untertrieben sein. Auf alle Fälle gebührt Dir eine gehörige Portion Respekt, wenn diese Aufnahme durch die Montage der Einzelbilder entstanden ist, denn da steckt neben einer Menge Arbeit auch ein gehöriges Fehlerpotential drin, dass Du offenbar geschickt umschifft hast - klasse Arbeit.

Gruß

Willi

Ist dir gut gelungen. Respekt. 24 Aufnahmen so zu montieren ist nicht leicht und mit etwas Handarbeit hast du bestimmt auch ein wenig untertrieben.

Habe gerade erst gelesen, wie das Bild entstanden ist. Ich hatte eigentlich auch auf Graufilter getippt, so muss das ja eine Mordsarbeit gewesen sein! Hat sich aber gelohnt, das Bild hat eine tolle Wirklung!

Guten Morgen.

@Michael 17

Helicon Focus habe ich bis zu Deiner Frage nicht gekannt. Von daher konnte es für dieses Bild nicht zum Einsatz kommen. Wobei ich noch anmerken möchte das dieses Programm hier glaube ich nichts gebracht hätte. Es scheint, wenn mich meine bescheidenen Englischkenntnisse nicht trügen, dazu gedacht zu sein die Schärfentiefe zu erhöhen. Selbige ist aber bei diesem Bild nicht das zu lösende Problem. Das ist eher die Beseitigung von nicht in jedem Einzelbild enthaltenen Bildanteilen.

@ alle die es interessiert

Es gibt in FixFoto eine Funktion namens Bewegung entfernen die genau vorgenanntes Problem zu lösen versucht. Aber leider nur versucht. Die damit erziehlten Ergebnisse haben mich nicht überzeugt. Bleibt erst mal nur dieses händisch zu versuchen. Und das ist leichter als man vielleicht vermutet. Sollte eigentlich jeder hinkriegen, der schon einmal die Geduld aufgebracht hat ein Puzzle zusammen zu setzen.
Also, man braucht erst mal ein stabiles Stativ. Ohne wirds unnötig schwer.
Unter zuhilfenahme des selbigen macht man nun die einzelnen Aufnahmen.
Dabei sollte man ein paar Dinge beachten.
Eine gleichbleibende Beleuchtung bei der Aufnahme wäre nicht schlecht. Ein komplett wolkenloser Himmel oder ein gleichmäßig wolkenverhangener Himmel sind von Vorteil. Durch die gleichbleibende Beleuchtung unter Verwendung einer festen Belichtungseinstellung im M-Modus und gleichzeitiger Nutzung einer manuellen Fokusierung erreicht man das eine spätere Angleichung mittels EBV entfällt.
Ein weiterer wichtiger Punkt den man beachten sollte, ist der das niemand im Bild dauerhaft sitzen sollte. Ein Straßenkaffee (oder eine der Länge nach fotographierte Fußgängerzone) wäre z.B. extrem ungünstig als Motiv. Da die Leute dort zu lange am selben Platz verweilen. Man wäre dadurch gezwungen die Gesamtzeit, welche man braucht um eine ausreichende Zahl von Einzelbidern zu machen, zu ungunsten in die Länge zu ziehen. Ungunsten deshalb, weil selbst bei den vorab als günstig beschriebenen Lichtverhältnissen sich diese währenddessen zu stark ändern könnten. Meine Einzelbilder entstanden in ca.2 Minuten
Zu der Anzahl an Einzelbildern. Man sollte reichlich machen. Gerade wenn viele Leute im Bild sind. Um sicherzustellen das für jede Stelle im Bild mindestens ein Einzelbild vorhanden ist bei dem sich an besagter Stelle keine Person befindet. Sollte kein entsprechendes Einzelbild mehr zur Verfügung stehen war die ganze Mühe für die Katz.
Nun zur Montage der Einzelbilder.
Ich habe dazu COREL Photopaint 10 benutzt. Man sollte aber auch jedes andere Grafikprogramm mit Layertechnik dazu benutzen können.
Als erstes habe ich mir das Bild auf dem die wenigsten Leute zu sehen sind herausgesucht. Daraus habe ich ein Objekt (Layer) gemacht und dieses in den Zwischenspeicher kopiert. Dann habe ich mir einen Bereich (Person, Gruppe oder Fahrzeug) ausgesucht und dafür ein Einzelbild gesucht wo dieser Bereich frei (von Personen oder dergleichen) ist. Dieses Bild (fürdahin als Hintergrund bezeichnet) habe ich ebenfalls in Photopaint geöffnet und darin die Zwischenablage als neues Objekt eingefügt. Das neue Objekt sollte über dem Hintergrund liegen. Nun mit dem Löschpinsel (mit angemessener Größe und leicht weichem Rand) die Person löschen, wodurch an dieser Stelle der Hintergrund zum Vorschein kommt. Es könnte auch von Nutzen sein das Objekt mal vorübergehend tranzparent zu machen um zu sehen ob sich hinter der Person eventuell noch ein Teil einer anderen Person (auf dem Hintergrund) befindet. Bei dieser Gelegenheit kann man dann auch gleich schauen ob sich im Bild noch Stellen (Personen) befinden welche sich auch noch löschen lassen. Hat man dieses erledigt und sich vergewissert das die Objekttranzperentz zurückgestellt wurde kann man das Objekt mit dem Hintergrund kombinieren. Aus dem daraus resultierenden Ergebnis erstellt man wieder ein Objekt mit dem man wieder so verfährt wie zuvor beschrieben.
Dieses Spielchen wiederholt sich so lange bis man, genügend Einzelbilder vorrausgesetzt, alle Personen und dergleichen hat verschwinden lassen.
Zum Abschluss kommt dann noch die übliche EBV (Tonwert,Schärfe,...) drüber. Das wars schon. Also recht einfach das ganze. Nur eine reine Fleißarbeit. Für mein Bild hat das ca.1 Stunde gedauert. Selbige verging aber wie im Flug.

mfG
Martin

Habe zu diesem Thema noch ein Bild rausgekramt, das ich hier einfach mal mit dranhänge da es für ein seperates Thema nicht taugt.

Das war mein 1.Versuch zu diesem Thema. Die Autobahn war nicht gesperrt. Aufgenommen wurde das Bild (die Einzelbilder) während dem Berufsverkehr.

mfG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

ich finde solche Bilder einfach Klasse. Sie besitzen, so finde ich, eine besondere außergewöhnliche Ausstahlung. Eine interessante Seite zu Thema 'Entfernung von Bewegung' findest Du hier. Der Autor hat noch andere interessante Projekte.

Vielleicht jagst Du mal Deine Bilder durch das Tool und kannst uns Deine Erfahrung damit schildern.

Grüße Peter

Hallo Martin!

Als ich das erste Mal reingeschaut habe, fand ich es nicht so toll. Aber nach genauerem "Studium" wie das Bild entstanden ist und was es ausdrücken soll, muss auch ich sagen: Respekt, wirklich klasse!

Was mir vor allem gefällt ist, dass Du Dir offensichtlich sehr viele Gedanken über die Aussage Deiner Bilder machst. (Wie auch in Deinem Thread "Abseits")

Weiter so und weiterhin so ein gutes "Auge" :)

Gruß, Alex

Kevin22 schrieb:
Hallo Martin!

Als ich das erste Mal reingeschaut habe, fand ich es nicht so toll. Aber nach genauerem "Studium" wie das Bild entstanden ist und was es ausdrücken soll, muss auch ich sagen: Respekt, wirklich klasse!

Was mir vor allem gefällt ist, dass Du Dir offensichtlich sehr viele Gedanken über die Aussage Deiner Bilder machst. (Wie auch in Deinem Thread "Abseits")

Weiter so und weiterhin so ein gutes "Auge" :)

Gruß, Alex

Das kann ich unterschreiben. Ich habe mir die Unverschämtheit erlaubt, etwas an deinem Bild herumzudoktorn. :) Herausgekommen ist das angehängte Bild. Mir gefällt es S/W besser, weil dadurch die Einsamkeit auch irgendwie verstärkt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten