Also ich denke auch man sollte halt einfach abwarten. Wenn die Begründung dieses Herrn so GEMEINT ist wie angesagt, finde ich es schon treffend.
Die Lösungen von Canon und Nikon sind - und das sage ich als Canonier - tatsächlich eher "Kompromisse". Das jemand der wirklich ambitioniert filmen möchte dafür eher eine entsprechende Videokamera nutzt ist eigentlich klar. Tatsache ist auch das die Panasonic GH1 da ganz andere Welten vorlegt - klar die hat "nur" einen EVF - aber filmen tu ich i.d.R eher weniger durch den Sucher als mehr über das Display.
Eine solche Kamera wäre dann auch eher mein Favorit, WENN ich denn mit einer Photokamera irgendwo in den Bergen hier und da noch einen Filmchen drehen wollte. Weil die ist einfach klein und leicht und bringt dafür exellentes Video.
Aber sowas wie meine 40D extra fürs Filmen rumtragen - nö käme mir eher nicht in den Sinn - wäre mir dafür auch nicht handlich genug - obwohl sie fürs Photographieren wiederum 1a ist was die Haptik/Ergonomie betrifft.
Aber am Ende ist das naürlich alles philosophisch. Wer nunmal eine 5D Mark 2 hat und damit viele Filme dreht und mit diesen Filmen auch zufrieden ist - ja der ist es eben - PUNKT. Da kann ich schlecht was gegen sagen, wenn dieser Mensch es doch so empfindet.
Aber rein von der Sache her stimme ich diesem Sony-Menschen zu. Es ist besser erst gar kein Video zu implementieren als ein halbgares (meine ganz persönliche Meinung). Dabei ist auch egal warum halbgar - egal ob Sony es nicht hinbekommen hat oder weil sie die bestehenden Konzepte schlecht finden und diese nicht nachäffen wollen.
Es ist in JEDEM der beiden Fälle aus Sicht dieses Unternehmens besser eben derzeit kein Video in die DSLRs zu implementieren. Und aufgrund der Tatsache, dass Sony seit jeher Film- und Videokameras produziert, tendiere ich eher zu der Auffassung, das sie wirklich an was "Besserem" arbeiten - aber auch dies ist meine persönliche Ansicht dazu.
Ansonsten wünsche ich ebenso jedem Canonier und Nikonianer weiterhin viel Spaß bei seinen Filmereien wenn er mit diesen Lösungen zufrieden ist.
Ich werde jedenfalls in absehbarer Zeit kein Video in DSLR benötigen - und es nur dann kaufen, wenn es keine Alternativen mehr gibt - sprich in jeder DSLR das sowieso eingebaut ist.
Gruß G.