• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mareike

Richtig!!!
Aber wenn man nicht kochen kann, kann/sollte man dem Koch auch nicht erzählen wie man zu kochen hat!;)

Wenn es nicht schmeckt, macht sich über die Kochkünste nicht Lustig, wird nicht Beleidigend oder Abwertend über Persönlichkeit des Kochs, denn man hat ja keine Ahnung...

Jetzt nur nicht überheblich werden. :)

Ich muss nicht besser kochen können, als es der Sternekoch tut.
Aber nachdem ich zumindest essen kann, kann ich durchaus beurteilen, ob zu viel Salz in der Suppe ist oder nicht.

Für die Zukunft: Stell doch deine Bilder einfach mit dem Tag "NMZ" ein, wenn du keine Kritik erwünscht.
 
Hallo Volker,

Wenn du Bilder hier reinstellst bekommst du im Feedback von Usern, allgemein ist das so gewollt. Die Kritik hier fällt in der Regel hart aus, aber man kann meist etwas für sich mitnehmen, auch wenn es manchmal etwas harsch ist.

Das niemand deine Bilder hier in den Himmel hebt mag hart für dich sein, aber wenn du dir die Bilder in der hier gezeigten Qualität in Ruhe ansiehst wirst du dir eingestehen müssen, dass sie nicht optimal oder anders gesagt nicht so dolle sind.

Auch ich schreibe ab und an ein Feedback, auch wenn ich bei weitem nicht so gut fotografiere wie manch andere hier. Aber glaubst du wirklich jeder Restaurant Kritiker kann besser kochen als der Sterne Koch den er beurteilt? Mit Verlaub, das ist doch Unsinn.

Nun zu deinen Bildern, auch wenn dein Herzblut dran hängt: ich finde lediglich Nummer 4 hat potential, allerdings hätte ich einen anderen Beschnitt gewählt und was ist oben an der Hand passiert? Hast du da was gestempelt? Und ja, mir fehlt insgesamt Schärfe und Struktur in den Bildern.
 
Aber ich "muss" mir hier stattdessen eine persönliche Beurteilung über meine Portraits und wie Portraits im allgemeinen zu machen sind von Leuten anhören, die sonst nur Tiere fotografieren (ohne großen Aufwand knipsen) oder eben die gleichen "Fehler" präsentieren... - Das ist doch ein Witz... :lol:

Du erwartest Respekt?

Verdien ihn dir!
 
Richtig!!!
Aber wenn man nicht kochen kann, kann/sollte man dem Koch auch nicht erzählen wie man zu kochen hat!;)

Wenn es nicht schmeckt, schmeckt es eben nicht und man sagt "schmeckt mir nicht". Man macht sich über die Kochkünste nicht Lustig, wird nicht beleidigend oder abwertend über Persönlichkeit des Kochs und seinem Gericht.

1. Teil würd ich sagen falsch, 2. Teil würde ich dir zustimmen - zumindest was die Aussagen betreffen.

Mal ein Beispiel aus dem Sport:
Viele Coaches/Trainer können selber gar nicht so gut spielen wie ihre Spieler, z.B. Klopp ist definitiv nie so gut wie Götze und trotzdem kann er ihm sagen dass er hier und da Fehler gemacht hat.

Du hast in der Sekunde um Kritik gebeten in der du hier den Thread mit den Bildern erstellt hast. Packst du ein "NMZ" vor dein Titel ist's ein reines: "Guckt mal, meine Bilder"

*EDIT* Verdammt ich hab zu lange gebraucht um mir ein Beispiel auszudenken, jetzt sieht es so aus als ob ich nachplapper :D
 
Was hat denn das Model selbst zu den Bildern gesagt? Die schnelle Googlesuche bestätigt ja den Eindruck des gemäßigten horizontalen Fotografengewerbes. Von den Posen her mag sie mir auch wirklich nicht so recht zusagen, meist zu steif und zu unnatürlich im Bezug auf ihren Phänotypus. Insbesondere die erste gewählte Pose sieht aus wie ich, wenn ich ein "Projekt" gestartet hab ohne an das Papier zu denken, und das Dritte als wäre ich auf dem Weg dahin umgefallen. Ebenso die mittige Komposition und die unnatürlicheren Porportionen mögen mir nicht gefallen. Licht und Schärfe stimmen nach erstem Eindruck auch eher weniger.

Selbstverständlich ist es ok und auch strengstens erwünscht Regeln bewusst zu brechen. Eine vollkommen auf Porzellan gemachte Haut die fast schon an Gesellschaftskritik reicht ist mit Sicherheit etwas anderes als die Tötung von jeglichem Profil aus dem Gesicht des Models.

Ich vermute mal, dass meine Kritik ebenso wenig beachtet wird wie die der Anderen hier, doch hey aus irgendeinem Grund merkt man sehr schnell, dass in einigen Threads sehr gut mit Kritik umgegangen wird und diese sich sogar sehr feingranular und konstrukitv gestaltet, während es hier nahezu unbesehen abprallt und ins Gegenteil verkehrt. Alle Anderen sind Schuld, dass mich Keiner leiden kann ;)
 
Kleines Shooting am Wochenende im eigenen (mobilen) Fotostudio.

Glückwunsch,

normalerweise sieht man hier

- geleckt, langweilig, bemüht, perfekt (aber langweilig), unnatürlich geposed usw....

Deine sind frech, schick, trashig, passen zu Deinen Golf-Bildern (sind aber besser:)), cooles Model, zT krasse Perspektive + Pose.

Den Rahmen kannst Du vergessen; Gesicht-PP ist aber OK, wenn Du das so willst. Könnte alles etwas mehr leuchten, versuche mal 'Clarity' oder eine Unschärfemaske 34%, Radius 127, 11 Stufen (zB)

Gefallen mir. Haben einen eigenen Stil. Lass Dich von den Amateuren nicht runterziehen:)). Mach mehr davon!

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst hieß es ganz allgemein "wenn man nicht kochen kann"...

Jetzt wird die Verallgemeinerung plötzlich stark definiert und verglichen mit Profis wie Trainer und Restauranttester... klar haben diese Ahnung und können beurteilen, aber gehen sie in die Küche/Kabine und werden beleidigend mit den Worten du kochst/spielst wie du heißt, nämlich in den 90ern., und Deine Kollegen/Helfer kochen/spielen so wie in einem anderen Gewerbe breitbeinig Geld verdient wird???

Nochmal zum mitschreiben:
Es geht mir (wenn überhaupt) um konstruktive Kritik, mit derben Beleidigungen und abwertenden Vergleichen meiner Arbeit, mir selbst, dem Modell usw. ist KEINEN geholfen!!! - Soviel übrigens dann auch zum Thema Respekt!

Ihr wollt das eure Kritik respektiere? - KEIN PROBLEM!!! Aber dann respektiert doch auch zunächst mal das Modell, meinen Namen, meine Arbeit usw!!!

Oder muss hier nur der Themenersteller respektvoll sein?
 
Was hat denn das Model selbst zu den Bildern gesagt? Die schnelle Googlesuche bestätigt ja den Eindruck des gemäßigten horizontalen Fotografengewerbes. Von den Posen her mag sie mir auch wirklich nicht so recht zusagen, meist zu steif und zu unnatürlich im Bezug auf ihren Phänotypus. Insbesondere die erste gewählte Pose sieht aus wie ich, wenn ich ein "Projekt" gestartet hab ohne an das Papier zu denken, und das Dritte als wäre ich auf dem Weg dahin umgefallen. Ebenso die mittige Komposition und die unnatürlicheren Porportionen mögen mir nicht gefallen. Licht und Schärfe stimmen nach erstem Eindruck auch eher weniger.

Selbstverständlich ist es ok und auch strengstens erwünscht Regeln bewusst zu brechen. Eine vollkommen auf Porzellan gemachte Haut die fast schon an Gesellschaftskritik reicht ist mit Sicherheit etwas anderes als die Tötung von jeglichem Profil aus dem Gesicht des Models.

Ich vermute mal, dass meine Kritik ebenso wenig beachtet wird wie die der Anderen hier, doch hey aus irgendeinem Grund merkt man sehr schnell, dass in einigen Threads sehr gut mit Kritik umgegangen wird und diese sich sogar sehr feingranular und konstrukitv gestaltet, während es hier nahezu unbesehen abprallt und ins Gegenteil verkehrt. Alle Anderen sind Schuld, dass mich Keiner leiden kann ;)

Schade das Dich keiner Leiden kann, tut mir Leid, ich nämlich auch nicht.

Und niemand möchte wissen wie du aussiehst, wenn Du auf dem Weg zum Klo umfällst, höchstens wie Du es anstellst wenn Du wieder aufstehst (das hätte mir womöglich geholfen).
 
Glückwunsch,

normalerweise sieht man hier

- geleckt, langweilig, bemüht, perfekt (aber langweilig), unnatürlich geposed usw....

Deine sind frech, schick, trashig, passen zu Deinen Golf-Bildern (sind aber besser:)), cooles Model, zT krasse Perspektive + Pose.

Den Rahmen kannst Du vergessen; Gesicht-PP ist aber OK, wenn Du das so willst. Könnte alles etwas mehr leuchten, versuche mal 'Clarity' oder eine Unschärfemaske 34%, Radius 127, 11 Stufen (zB)

Gefallen mir. Haben einen eigenen Stil. Lass Dich von den Amateuren nicht runterziehen:)). Mach mehr davon!

C.

(y)

Jau danke, das werde ich mal austesten, ohne Rahmen versteht sich, vielleicht gefallen sie mir dann ja sogar noch besser!
 
Hallo Volker,

ich versuchs mal Konstruktiv. Sage dir aber jetzt schon, dass die Bilder nicht wirklich gut bei weg kommen.

Zum Model: Das Posing auf den Bilder ist grauenhaft. Liegt aber teils auch am Betrachtungswinkel und der Brennweite. Ich denke, dass bessere Posen so auch nicht richtig zu Geltung gekommen wären. Das Model mag Profi sein nur den Begriff Profi kann man verschieden auslegen. Ihre Posen, und ihre Körpersprache auf deinen anderen Bildern gefällt mir besser!

Nun zu den Bildern:
#1 Der angeschnittene Fuß stört mich auch. Hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich nicht auch skalpiere oder mal eine Gliedmaße flöten geht (Hast ja sicher schon bei mir recherchiert). Da du nur einen Hauch angeschnitten hast, sieht es eher so aus, als wäre kein Platz mehr gewesen. Die Ausleuchtung ist ok (Nicht mein Geschmack aber muss ja auch nicht). Die Bearbeitung ist definitiv zu viel. Da würde ich etwas zurück schrauben. Die Haut im Gesicht ist einfach nur noch eine einzige Fläche ohne Hautmerkmale. Ich hätte eine höhere Brennweite gewählt, da durch die Pose ihr Bein sehr betont wird und die Proportionen so nicht mehr passen.
#2 Ist ok.. aber ist jetzt auch nichts was einen umhaut. Es fehlt ein bissl Ausdruck. Technisch ist es aber gut. Haut wie bei #1
#3 So eine ähnliche Pose hatte sie ja schon bei eurem 1. Shooting gemacht. Da sieht es deutlich besser aus. Liegt ebenfalls am Betrachtungswinkel. Aus dem Winkel fotografiert wirkt die Pose nicht. Hier ist die Haut im Gesicht etwas besser.
#4 Das Bild gefällt mir aus deiner Serie am besten. Wobei hier das Gesicht wieder verschlimmbessert wurde.
#5 Von der Brennweite her besser. Gesicht wieder platt. Ausdruck des Models nichtssagend. Blickwinkel vielleicht etwas tiefer ansetzen.

Kannst ja überlegen, was du mit der Kritik anfängst. Im Grunde kann ich verstehen, warum du dich angegriffen fühlst. Ich stelle auch nur noch selten etwas in Foren ein. Eigentlich machst du die Bilder ja für dich. Wenn sie dir gefallen, dann passts ja. Aber mit dem Einstellen in Foren bekommst du auch Reaktionen aus der Masse. Die hier gezeigte Reaktion ist ja ziehmlich einheitlich. Da würde ich mir dann irgendwann schon mal überlegen, ob es vielleicht doch an den Bildern liegt. Wir diskutieren hier ja nicht über den Schärfepunkt, der statt auf der Iris, auf den Wimpern liegt.. das ist Haarspalterei.

Wenn ich mir deine andern Bilder anschaue, liegen deine Stärken eher outdoor. Deine HDR finde ich auch gelungen. Daher ist das keine Persönliche Kritik sondern ausschließlich auf deine hier gezeigten Bilder bezogen.

Viel Erfolg bei den nächsten Shootings.
 
Nochmal zum mitschreiben:
Es geht mir (wenn überhaupt) um konstruktive Kritik, mit derben Beleidigungen und abwertenden Vergleichen meiner Arbeit, mir selbst, dem Modell usw. ist KEINEN geholfen!!! - Soviel übrigens dann auch zum Thema Respekt!

Ihr wollt das eure Kritik respektiere? - KEIN PROBLEM!!! Aber dann respektiert doch auch zunächst mal das Modell, meinen Namen, meine Arbeit usw!!!

Hör auf zu verallgemeinern. Nur weil ein kleingeistiger Rechtschreibakrobat was doofes über deinen Nick schreibt bedeutet das nicht, dass da jeder andere genau so drüber denkt.
Über das Modell hat auch kaum jemand was negatives geschrieben. Womit ich dir Recht gebe --> Aussagen bezüglich horizontalem Gewerbe sind geschmacklos! Und wenn es denn so wäre ginge es niemanden was an!

Aber deine Arbeit die du hier zeigst: Die ist einfach gemessen an anderen Arbeiten hier nicht sonderlich gut. Die gewählten Posen, die Ausleuchtung, die Bearbeitung. DAS bedeutet, dass du zwar offensichtlich deinen Geschmack und den weniger Betrachter getroffen hast, die breite Maße aber einfach keinen Gefallen daran findet.
Ist so ein bisserl wie in der Kunst. Ein Picasso finden auch nicht alle schön.
 
@ Hatty85 und GrinZ (letzter Beitrag):

So ist es doch okay, auf solche Kommentare kann man (ich) aufbauen, danke dafür!

- Die Perspektiven (vor allem Bild 1,3,4 und 5) waren zwar so gewollt um vom klassisch langweiligen Knips-Blickwinkel abzuweichen (sie sind nicht versehentlich so entstanden), aber das ich werde beim nächsten mal durchdenken, entweder mache ich es mal anders, oder bleibe meinem Stil treu.

- Die Bearbeitung der Haut war gar nicht mal viel, aber muss eben auch nicht gefallen (wer nach Damjana Estrella ggooglet, findet sehr viele ähnliche Bilder mit denen ich nichts zu tun habe).

- Hier in der Galerie "Menschen" heben sich meine Bilder (wie ich finde) deutlich ab, deshalb habe ich sie hier bewusst platziert. Die meisten Bilder hier sind einfach nur ohne viel Aufwand geknipst und wirken auf mich deshalb eher langweilig weil es einfach nur Mainstream ist.

- Zuerst hatte ich überlegt diese Bilder (bzw. sehr ähnliche) in der Galerie "Akt/Erotik" einzustellen, aber dort passen sie (meiner Meinung nach) nicht wirklich hinein. Sie wären dort von der Perspektive und Bearbeitung her wohl etwas weniger unangenehm aufgefallen, hätten dann aber mehr Pepp (mehr Erotik oder Akt) gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das es einem bei fremden Menschen leichter fällt zu kritisieren und Fehler zu finden wie bei einem selber?

Das liegt nämlich daran, wenn man Fotos macht die z.B. abgeschnitten sind dafür für einen selber der Rest perfekt ist empfindet man das Foto als SEHR GUT und empfindet den kleinen Fehler nicht weiter als stoerend weils eben so ist wie mans selber aufgenommen hat.

Ein anderer Punkt ist das bei anderen Fotos oder eben auch bei fremder Kunst. Man beurteilt auch das Gesamtbild jedoch stechen einem ( da ja von jemandem anderen Fotografiert) andere Punkte weit mehr ins Auge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du machst das schon..
Der Stil den du hier belegst, geht in die richtung Trash. Das ist jetzt auch wieder keine Beleidigung.. Trash ist in der Fotografie durchaus eine anerkannte Stilrichtung. Wenn du darauf aus bist, dann solltest du es jedoch zu Beginn erwähnen, sonst sieht man halt nur das Bild und denkt sich, dass war nichts.

Ja deine Bilder heben sich ab aber halt nicht wirklich positiv. Ich würde mich davon distanzieren, dass die meisten Bilder hier nur "genipst" wurden. Ich sehe hier sehr oft sehr aufwendige und professionelle Bilder für die man seine Kunst beherschen muss. Dagegen sehen deine leider aus also ob sie mit wenig aufwand mal eben geknipst wurden.

Was die Haut angeht ist diese nunmal tot. Auch wenn du nicht viel (viel Aufwand?) betrieben hast, hat das gereicht, um die haut zu einer Masse zu bearbeiten. Ein Verweis auf das Model ist was Hautretouche angeht eher nicht relevant. Es sei denn sie ist auch noch Retouche-Profi. Bei Youtube bekommst du viele hilfreiche tutorials zur hautretouche. Von der Berarbeitung einzelner Poren bis hin zur Frequenztrennung ist da alles vertreten.

Ich weiß nicht auf was die Kollegen bei Akt/Erotik achten. Aber das ändert ja nichts an den Bildern ;-)
 
@ Thms:
...auf Deiner Homepage sind viele Bilder mit skalpierten Köpfen, das finde ICH schlimmer als eine Schuhspitze die im Bildrand minimal absäuft.
Ich verstehe nicht warum man solche Ratschläge bekommt, wenn man selbst solch "grobe" Fehler macht, bzw. man selbst so etwas zur Schau stellt (und sich Fotograf nennt :lol: )

Zu den Posen:
Das passt schon! Mareike ist ein Profi-Modell und verdient mit diesen Posen viel Geld... ;)

Weichzeichnung der Haut:
Diese Art war beabsichtigt und findet man ja auch sehr oft in teuren und recht beliebten "Männerzeitschriften" (und nicht nur da, sondern auch in diversen "Beauty Magazinen)...

Rahmen:
Da stehe ICH voll drauf!

Also der Umgang hier im Forum schrumpft von Tag zu Tag... Wenn man Bilder zu Kritik stellt, muss man auch kritikfähig sein. Das deine Bilder hier wohl nicht so gut ankommen, hat nichts damit zu tun, ob irgendjemand Fehler in den eigenen Bildern hat.

Zu deinen Bildern. Mir sagt da leider auch nichts zu. Die Farben (Kleidung, Hintergrund) wirken sehr unharmonisch auf mich. Das Licht finde ich sehr unspannend. Hier könntest du mit einfachen Mitteln für etwas Spannung und Tiefe sorgen. Makeup ist schrecklich, aber vermutlich nicht dein Werk. Die Hauttöne sind sehr schlimm bearbeitet und wirken unnatürlich. Hier lieber zu wenig, als zu viel. Die Posen erinnern mich an eine Tänzerin (Gogo, Lapdance). In diesem Zusammenhang könnte ich mir das auch richtig gut vorstellen. In einem Club als Gogo-Tänzerin, vielleicht mit einem Spot angeleuchtet.

Fühl dich nicht gleich angegriffen.
 
foto-volker;11877090... schrieb:
- Hier in der Galerie "Menschen" heben sich meine Bilder (wie ich finde) deutlich ab, deshalb habe ich sie hier bewusst platziert. Die meisten Bilder hier sind einfach nur ohne viel Aufwand geknipst und wirken auf mich deshalb eher langweilig weil es einfach nur Mainstream ist.

...

Super Aussage...! (y)
 
@ Marialegre:
Und wenn man mit dummen Kommentaren (die ja nun schon unter die Gürtellinie gehen) Geld verdienen könnte, wärst Du sicher schon Millionär...

Natürlich sind nicht alle Kommentare hier korrekt, aber nimm es doch trotzdem als Feedback, aus dem Du lernen kannst.


Ich finde die Umsetzung Deinerseits auch gar nicht schlecht, nur die Posen wirken ziemlich daneben. Wie schon angesprochen, wirkt es einfach billig. Und ich meine das nicht als persönlichen Angriff auf Dich oder das Model, sondern als konstruktives Feedback. Das Outfit trägt sicher auch dazu bei.
 
hy,
also nach meinem geschmack sind die bilder; bzw eher die Bildbearbeitung; auch nicht! Gerade bei Bild 4 sieht man einfach sehr die Unnatürlichkeit (fast plastisch). Vielleicht hast du genau dieses Ergebnis erzielen wollen und für dich und das model ideal umgesetzt, nur leider wirkt das nicht auf mich (und wohl einige andere user hier)

Natürlich ist alles Geschmacksache, aber wenn man hier seine Bilder einstellt, möchte man doch Kritik darüber, um zu sehen ob die Bilder auch bei anderen ankommen, oder eben nicht.

Zum Punkt: keine Kritik vertragen -
da nach den ersten Beiträgen du sofort Bezug auf die Arbeiten eines Kritikers nimmst und diese negativ abwertest, zeigt das du schwer mit jener Kritik umgehen konntest. Nimm es einfach auf und sage sonst auch gerne: "wenn du meinst", aber nimm doch nicht gleich einen Vergleich der Arbeiten des anderen. :) Ich denke es ist von keinem hier ernsthaft etwas böses auf deine Bilder zu deuten.

Vielleicht beherzigst du ein paar Kritiken oder Ratschläge hier von anderen Fotografen und setzt das einfach mal um und stellst jene Bilder hier rein?! ;)
Dann mal schauen ob auch diese Veränderungen oder Bildbearbeitungen deinen Geschmack und/oder auch den anderen hier gefällt

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten