• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Manuelles Fokusieren mit Altglas an X-E1

loge01

Themenersteller
Erst mal ein herzliches Servus in die Runde ... und gleich zu meinem Anliegen :)
Hab mir vor ein paar Tage die X-E1 nebst Novoflex-Adapter geholt, um meine alten FD-Linsen (35mm und 100mm) daran zu betreiben.

Nach den ersten Versuchen bin ich bisserl ratlos, was das manuelle Fokusieren angeht... Der OVF bildet ja recht grob ab, der Sucher ruckelt und eine echte Scharfstell-Hilfe gibts kaum (die weißen Linien mittels focus-peaking helfen zwar bisserl, aber ...) "Spaß macht das nicht unbedingt. Der Umstieg von Autofocus ist doch schwieriger als gedacht (allerding komm ich aus ner Zeit, wo manuell scharfstellen noch normal war).

Meine Frage an die geballte Kompetenz hier :) :
Mach ich was falsch ... oder
sind meine Ansprüche "zu hoch"? ... oder
brauchts da ne längere Anpassungsphase? :)

Daaaanke für gezielte Hinweise ...
Loge01
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...hast du denn auch schon mal die lupe im EVF (einen OVF gibt's an der x-e1 nicht) eingeschaltet und es damit versucht? manuelles fokussieren fällt mir damit jedenfalls um ein vielfaches leichter als bei meiner alten pentax k10d und ich habe eine menge spaß dabei.
 
Hi Heartwork,
Danke. Logo, OFV hab ich falsch ausgedrückt ... meinte schon den elektronischen. Die Lupe kenn ich, klar; die verstärkt aber das nervöse Ruckeln im Sucher. Hm , vielleicht ist einfach so und ich muss mich "eingewöhnen" :)
Danke nochmal...
Loge01
 
... die verstärkt aber das nervöse Ruckeln im Sucher.

das kann ich nur bei der 10fach-Vergrößerung nachvollziehen, bei der 3fach-Vergrößerung eigentlich nicht.

Ich habe ausschließlich Altglas an der X-E1 und komme mit dem manuellen Scharfstellen gut zurecht. Aber ich hatte bei der Geschwindigkeit und Genauigkeit auch eine Lernkurve... ;-)
 
das kann ich nur bei der 10fach-Vergrößerung nachvollziehen, bei der 3fach-Vergrößerung eigentlich nicht.

Ich habe ausschließlich Altglas an der X-E1 und komme mit dem manuellen Scharfstellen gut zurecht. Aber ich hatte bei der Geschwindigkeit und Genauigkeit auch eine Lernkurve... ;-)

Ich habe auch nur Altglas an der X-E1.
Und mit der 3x Lupe geht das wirklich gut!
Mit der neuen FW kann man jetzt das Einstellrad in beide Richtungen drehen um zwischen 3x und 10x umzuschalten; sehr praktisch...
 
Ich habe die XE-1 schon länger und war eigentlich sehr überrascht, wie gut man die Schärfe sowohl im Sucher, als auch am Display beurteilen kann. An meiner großen Canon klappt das sehr viel weniger gut.

Das mit neuestem Firmwareupdate dazu gekommene Focus-Peaking ist allerdings gar nicht meins und verwirrt mich nur, hab ich direkt wieder abgestellt :rolleyes:
 
Mit den FDs hatte ich auch so meine Probleme. Mit richtig knackigen Objektiven geht es wohl besser. ;) Auch ist das FP etwas subtil. Irgendwann sollen aber noch andere Farben für das FP folgen. Das könnte helfen. Brennweiten so ab 85mm aufwärts wackeln und ruckeln mir auch zu sehr.

Wenn ich es eilig habe, nehme ich nur noch AF. Wenn ich Zeit habe, dann macht es auch Spass mit manuellem Glas.

Ach so auf dem Rückdisplay ist das FP deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
...
Aber ich hatte bei der Geschwindigkeit und Genauigkeit auch eine Lernkurve... ;-)

Na das wirds wohl sein :) Danke. Werd wohl bisserl Geduld haben müssen...

@ TORN
Die FDs haben ja in der Tat eine eher "weich" zeichnende Schärfe, das machts manchmal nicht einfach - ich kenn das von "früher" :)
 
Auch ich besitze einige lichtstarke Canon FDn-Objekive,die ich an der X-E1 nutze.Als ich die X-E1 kaufte ,hatte ich keine Fujinon-Objektive sondern habe ,weil es mir trotz meiner suboptimalen Sehschärfe erstmals bei einer Spiegelosen gelang, mit manuellem Glas ordentliche Bilder zu machen,nur manuell fotografiert.

Von November 12 -März 13 war ich fast der "Alleinunterhalter" :rolleyes: der Rubrik "Objektive Dritthersteller" hier um Forum,leider sind diese Fotos dem Bilderchrash des Forums zum Opfer gefallen.Es gibt nur noch einige Reloads von mir .
Wenn ich heute vornehmlich mit meinen beiden Fujinonzoom arbeite ,so ist das der Beqemlichkeit und dem Tempo geschuldet.:eek:
Man braucht Zeit, wenn man mit 5 Festbrennweiten loszieht,und man hat bei Schnapschüssen garantiert gerade die falsche Brennweite drauf.:)

Aber es macht mir persönlich immer noch Freude mit den Canons,dank der genialen 3-fach Lupe ist es ein Kinderspiel,ja auch das Fokuspeaking nehme ich hinzu.
Mir scheint Loge01 ,du musst dich erst einmal an den elekronischen Sucher gewöhnen,das scheint das Kernproblem zu sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas respektlos: Wenn es ruckelt war der Kaffee zu stark, oder ist es Entzug? :)

Spass beiseite, ich zumindest bin von den Stabi und Konsorten bei den längeren Brennweiten sehr verwöhnt und halte die Fuji auch irgendwie nicht ganz richtig. Es ist schon ein wenig anders als eine Dslr, kleiner und leichter, aber auch leichter zu verwackeln. Ist wirklich erschreckend.:eek:
 
Ich möchte meine Frage mal hier in die Runde werfen:
Beim manuellen fokussieren stört mich, dass ich immer erst ein Fokusfeld auswählen muss bevor ich die richtige Stelle im Sucher mit der Lupe benutzen kann. Wenn ich jetzt lieber hochkant fotografieren möchte, muss ich erst wieder die AF Taste drücken, dann mit den Tasten auf das korrekte Feld wechseln, AF Taste drücken und kann dann wieder mit der Lupe rein.
Ist es nicht möglich, dass man das "AF Feld" /bzw den Lupenbereich direkt verschiebt? Leider tut sich nichts wenn man im Lupenmodus auf den Kreuztasten rumdrückt.. haben die keine Funktion in dem Fall?! :confused:
 
sind bei manuellen Objektiven wirklich sinnlos...die obere Pfeiltaste startet den Makromodus, den unteren kannst du frei belegen.

Die freie AF-Punktwahl ist auch mein Wunsch an Fuji
 
werden wohl die Brennweite und die Distanz zum Motiv auch eine Rolle dabei spielen...

Ja klar!
Aber hier gibt es ja ein Reihe besonderer "Schlaumeier", die sich mit Extremsituationen aus der Argumentationsnot holen wollen...
99,9 % kommen mit "Schwenken" sicher zurecht und warum sollte Fuji für die paar was änderen.
Dafür gibt es sicher andere Anbieter, die sowas können :D
 
Ja klar!
Aber hier gibt es ja ein Reihe besonderer "Schlaumeier", die sich mit Extremsituationen aus der Argumentationsnot holen wollen...
99,9 % kommen mit "Schwenken" sicher zurecht und warum sollte Fuji für die paar was änderen.
Dafür gibt es sicher andere Anbieter, die sowas können :D

Ich habe eine Frage gestellt und darauf bereits eine kompetente Antwort bekommen.. dass du jetzt versuchst hier zu missionieren ist eigentlich überflüssig und tangiert mich null.
Wenn du mit Schwenken zurecht kommst ist das schön für dich. Wie wir aus einem anderem Thread wissen, fotografierst du ja auch scheinbar nur mit Dunkelobjektiven und Blenden jeweils von gut und böse.
Ein weiterer Beitrag von dir, der mir zeigt, wie wenig du über deinen kleinen Teller hinaus schauen kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten