• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manueller Fokus mit Fokusring im Bild?

mastert

Themenersteller
hallo,

ich weiß leider nicht wie das heißt was ich meine, aber ich versuche es einmal zu beschreiben.
im fernsehen sieht man gern, wenn dargestellt werden soll, dass es aus der sicht des fotografen passiert, dass in der mitte des bildes ein fokusring (bestehend aus zwei hälften in unterschiedlichen größen) zu sehen ist. der fotograf stellt manuell scharf und die ringe schieben sich übereinander bis das bild scharf ist. quasi halb-automatik fokus, die ringe zeigen dir ja, wann das bild scharf ist, aber du musst selbst fokussieren.

wie nennt man diese fokusringe? gibt es solche objektive noch? wie heißen sie? welche vor und nachteile haben sie? (wobei letzteres mir dann auch google beantworten wird) ^^

ich hab mir neulich transiberian im kino angesehen und da kam die eben beschriebene szene vor. lustigerweise sieht man im film sehr gut, dass mit einer 400d mit kit objektiv fotografiert wird und von dem weiß ich 100%ig, dass es NICHT wie beschrieben funktioniert.

AW: manueller fokus mit fokusring im bild?

Das ist ein Schnittbildindikator, die gibt es in manchen Mattscheiben (z.B: Katzeye)

Ist eine sogenannte Schnittbild-Mattscheibe, die anstelle der normalen Mattscheibe eingebaut wird.

Suche mal nach "Katz Eye Optics" ,da wird einiges rauskommen.

Gruß JUMeier

Das ist ein Schnittbildindikator, die gibt es in manchen Mattscheiben (z.B: Katzeye)

Und ist in der Kamera und nicht im Objektiv.

Ach und deswegen weiß der Srädersteller automatisch, dass es sich dann um ein Kamerabauteil handelt, wenn er so eine Frage stellt? :rolleyes:

ich wusste es anfangs nicht, aber das bild hat es mir gezeigt, bevor du es geschrieben hast, trotzdem danke ;)

http://www.foto-net.de/net/kameras/7000.gif

off topic: in dem artikel auf der seite fand ich auch ein sehr treffliches zitat
Wer die Kamera nur aus Imagegründen erwerben möchte, sollte die billigste kaufen, dazu ein Fremdhersteller-Zoomobjektiv und einen breiten mit "Canon EOS" bedruckten Kameragurt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten