schon lustig dieser Thread?
da will einer partout nicht die Funktionen nutzen, die zur Verbesserung seiner Bildergebnisse beitragen könnten.
Ich sehe das umgekehrt. Woher soll die Kamera wissen, ohne, dass man es ihr individuell pro Bild in langen Menüs mitteilt, wie das Bild sein soll?
Ein grauenvoll "falsch" belichtetes Bild kann besser sein, als ein korrekt belichtetes.
Ein, aus technischer Sicht, falscher Fokus kann der richtige sein, obwohl er falsch ist.
Die falsche Blende mit der schlechtesten Bildqualität kann die Beste sein.
Ein 100 Jahre altes Objektiv voller Pilze kann besser sein als jedes 3000€ Leica superknackscharf.
- Die Fotografie kann man nicht objektiv sehen, es geht einfach nicht und wird nie und nimmer gehen. Jedes Bild wirkt auf jeden anders.
Du kannst eine Stunde lang kompliziert ausrechnen wie du den Mond belichten sollst. Trotzdem kann das Bild für den Mülleimer sein, weil du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst - vor lauter Technik den Kern der Sache, die Bildgestaltung nicht siehst.
Lustig oder nicht lustig, die Wünsche des TO sind offenbar so "exotisch", dass kein Kamerahersteller sich veranlasst sieht, eine solche Kamera anzubieten.
Sind sie nicht. Ich wünsche mir auch solch eine Kamera, bloß gibt es sie nicht und damit habe ich mich abgefunden.
Ich würde sagen: gib dir einen Ruck! Hier tummeln sich soviele Leute, die lange analog fotografiert und vielfach selbst entwickelt haben und alle kommen mit dem modernen Spielzeug zurecht.
Es gibt immer noch viele.
Wieso malen manche Leute mit einem Bleistift auf Papier, wenn sie mittlerweile am PC mit dem Pad alles direkt digital malen (und mit den Möglichkeiten des Photoshopiversums bearbeiten) können?
Was soll eigentlich der Vorteil davon sein alles manuell zu machen? Das es viel länger dauert?
Weil es zur Bildgestaltung gehört.
Als Beispiele seien Low-Key und High-Key genannt.
Eben erst habe ich ein sehr schönes Foto gesehen, in dem das Motiv (eine Blume) unscharf und der Hintergrund scharf ist.
Wenn ich eine Liste machen sollte, in der die schönsten Frühlingsbilder sind, das Bild wäre in den Top 10.