Mal ein Wort von einen Autoliebhaber:
Noch nicht mal richtig gute Fotos von Mercedes-Benz, BMW, Audi und den alten Mercedes-Klassikern (300 SLR) richtig dabei! Eine Schande, wie man Zeitgeschichte und moderne Autos so dermaßen weglässt bei solchen Veranstaltungen und stattdessen nur den Einheitsbrei von neuen Sportwagen und Luxuslimousinen zeigt!
Ich meine das ist nicht die ganze IAA und nicht alles Exklusive, da gibt's einfach mehr.
Auch fand ich es schrecklich, dass fast jeder beim Mercedes-Stand beispielsweise nur einen SLS AMG und den SLR Stirling Moss fotografierten, statt auf die Ingenieurskunst von damals zu schauen, die eine Art Rückblende zeigt.
Mal ein Wort aus fotografischer Sicht (Bildgestaltung):
Auch fehlt den Bildern die starke Präsenz der Autos! Es kommt nicht wirklich rüber wie groß diese Autos sind!
Also ich konnte auf der IAA wunderbar knien und Fotos machen, wenn mal nicht eine riesengroße Menschenmenge da war bzw. die gingen freundlicherweise aus den Weg.
Und genau dass ist finde ich das Problem vieler Auto-Fotos in diesen Forum, hier werden oft Fotos von Autos gemacht, die in der Realität so groß und protzig wirken, aber in den Fotos richtig klein wirken und kaum eine gewisse Präsenz mehr zeigen.
Und dies sieht man häufig bei den Otto-Normalknipsern, die machen nur Bilder von Autos von einer oben herab-Schau Position und so werden auch die Bilder, das Auto wirkt ganz klein. Der Betrachter schaut von oben herab nach unten zum Auto...
Thema Weißabgleich:
Ich weiss mit AWB war es dort schwer zu arbeiten insbesondere im Mercedes-Stand bzw. Halle, dort wechselste das Licht ständig, aber hast du keine RAW-Bilder wo man den Weißabgleich einstellen konnte oder manuellen Weißabgleich durchgeführt?
Mal ein Wort zur IAA für Fotografen:
Andererseits war es dort echt unter Umständen schwierig Fotos zu machen über Getumel und immer irgendwelche Leute in den Bildern, die plötzlich reinhuschen oder es eben recht Schwer eine Perspektive auszusuchen die geeignet war, wenn so viele Leute stehen. Um zu zeigen was ich meine (Achtung dienen nur als Beispiel, kaum nachbearbeitete RAW-Bilder und alle ohne Blitz):