• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manu auf der IAA 2009!

Manu_Nikon_D1

Themenersteller
so, ich war gestern auf der IAA und habe ein paar Fotos geknipst. Bin teils eig ganz zufrieden^^ hier mal die Highlights bei denen ich war :D Alle mit ISO 400 und Blende 2,8

35mm 1/320 sek

20mm 1/640 sek

35mm 1/400 sek

20mm 1/125 sek

30mm 1/320 sek

35mm 1/90 sek

20mm 1/750 sek

23mm 1/750 sek

20mm 1/800 sek

26mm 1/500 sek

20mm 1/640 sek

20mm 1/500 sek

20mm 1/350 sek

20mm 1/60 sek

20mm 1/45 sek

35mm 1/45 sek

20mm 1/60 sek

35mm 1/500 sek

so ich glaub des reicht vorerst mal xD

Zuletzt bearbeitet:
Handy? :lol: muss ich mal nächstes mal probieren obs da au so aussieht...:rolleyes: aber was is falsch? warum sieht des nach Handy aus? versteh ich nicht...

SLS, 911 GT3 RS, R8 Spyder, Lamborghini Réventon, ...

:eek:

*lechz*

Handy? :lol: muss ich mal nächstes mal probieren obs da au so aussieht...:rolleyes: aber was is falsch? warum sieht des nach Handy aus? versteh ich nicht...
Sitz gerade an nem anderen PC aber mal auf die schnelle:
Bild 2: Weiter nach Rechts und du hättest die Leinwand+die Frau+das ganze Auto drauf bekommen. links ist absolut nicht was sich lohnt auf dem Bild zu sein
Bild 4: Weiter runter mit der Kamera auf Objekthöhe. Gehört die Hand mit aufs Bild? Denke doch eher nicht ;)
Bild 5: Kamera mehr nach Rechts. oder mehr Zoomen. Die Leute die um das auto standen ineterssieren mich persönlich nicht.

Das mal auf die schnelle. Handybilder deswegen weil sie für mich so auf die schnelle gemacht aussehen und mir die Schärfe ein wenig fehlt

ah okay danke für die Tipps. Lamborghini Reventon sag ich nur war ein Gedrücke, da konnte man net lange warten. und bei dem Kabinenroller, äähm, da wars echt auf die schnelle, da gabs einen Druck woanders^^ den hab ich nur kurz beim Vorbeilaufen abgeknippst. Schnappschuss. Bei dem R8 stören mich die Leute persönlich nicht, dass is Geschmackssache würd ich sagen. Zu der unschärfe... weiß ich auch nicht, Belichtung war ja eig kein Problem, vielleicht sollte ich nächstes mal doch ein Stativ mitnehmen, dann kann ich auch die Blende weiter schließen und ISO auf 200 runter

CA, Unschärfen, Verwackler(?), Überstrahlungen und fertig ist die Handyqualität. Weißabgleich, Helligkeit und Farbfreude sind katastrophal.

Auch ich muss sagen, dass die Qualitaet der Bilder schon sehr schlecht ist.
Daher muss ich mich JeNeu anschliessen.

Die Bilder des SLS sind zum Beispiel sehr sehr rauschig(?) und zeigen im Lack eine sehr komische Struktur.
Hast du die Bilder irgendwie bearbeitet?

Auch ich bin nicht sonderlich erfreut, dass die Bilder nicht hier eingebunden worden sind.

Mal ein Wort von einen Autoliebhaber:

Noch nicht mal richtig gute Fotos von Mercedes-Benz, BMW, Audi und den alten Mercedes-Klassikern (300 SLR) richtig dabei! Eine Schande, wie man Zeitgeschichte und moderne Autos so dermaßen weglässt bei solchen Veranstaltungen und stattdessen nur den Einheitsbrei von neuen Sportwagen und Luxuslimousinen zeigt! :evil:

Ich meine das ist nicht die ganze IAA und nicht alles Exklusive, da gibt's einfach mehr.

Auch fand ich es schrecklich, dass fast jeder beim Mercedes-Stand beispielsweise nur einen SLS AMG und den SLR Stirling Moss fotografierten, statt auf die Ingenieurskunst von damals zu schauen, die eine Art Rückblende zeigt.

Mal ein Wort aus fotografischer Sicht (Bildgestaltung):

Auch fehlt den Bildern die starke Präsenz der Autos! Es kommt nicht wirklich rüber wie groß diese Autos sind!

Also ich konnte auf der IAA wunderbar knien und Fotos machen, wenn mal nicht eine riesengroße Menschenmenge da war bzw. die gingen freundlicherweise aus den Weg.

Und genau dass ist finde ich das Problem vieler Auto-Fotos in diesen Forum, hier werden oft Fotos von Autos gemacht, die in der Realität so groß und protzig wirken, aber in den Fotos richtig klein wirken und kaum eine gewisse Präsenz mehr zeigen.

Und dies sieht man häufig bei den Otto-Normalknipsern, die machen nur Bilder von Autos von einer oben herab-Schau Position und so werden auch die Bilder, das Auto wirkt ganz klein. Der Betrachter schaut von oben herab nach unten zum Auto...

Thema Weißabgleich:
Ich weiss mit AWB war es dort schwer zu arbeiten insbesondere im Mercedes-Stand bzw. Halle, dort wechselste das Licht ständig, aber hast du keine RAW-Bilder wo man den Weißabgleich einstellen konnte oder manuellen Weißabgleich durchgeführt?

Mal ein Wort zur IAA für Fotografen:

Andererseits war es dort echt unter Umständen schwierig Fotos zu machen über Getumel und immer irgendwelche Leute in den Bildern, die plötzlich reinhuschen oder es eben recht Schwer eine Perspektive auszusuchen die geeignet war, wenn so viele Leute stehen. Um zu zeigen was ich meine (Achtung dienen nur als Beispiel, kaum nachbearbeitete RAW-Bilder und alle ohne Blitz):

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wolltest du wirklich die überroten oder dunkelblauen Bilder haben? :evil: (die durch das wechselnde Kunstlicht entstanden)

AWB hatte ich auch die meiste Zeit.

Dass was ich aber mit falschen AWB meinte ist das hier, wie man hier sieht:

20mm 1/640 sek

20mm 1/500 sek

Klar der Weißabgleich stimmt fast zumindest einigermaßen, aber es wirkt einfach zu blaustichig, auch wenn es durch die wechselnde Beleuchtung kam. Und gerade mit RAW-Bearbeitung könnte man dies vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte seine Bilder die farbstichig dank AWB oder sonstigen Einstellungen sind... :rolleyes: + das Rauschen, da haben manche Vorredner schon von Handy-Fotos geredet, aber das ist etwas unfair, denn er nutzte eine etwas betagte und ältere Nikon D1, da ist es klar, dass selbst neuere Kameras etwas bessere Fotos machen können, rein technisch gesehen.

Die Bildgestaltung mit anderen Kameras wird aber nicht automatisch mit der Kamera alleine besser! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ähm, also mit den älteren Auto nicht fotografieren, da muss ich eingreifen. ich hab diese sehr wohl fotografiert, nun wollte ich aber nicht alle meine 140-160 Bilder hier hochladen, weil es einfach zuviele wären. Weißabgleich is Automatisch eingestellt. Ja, RAW is manchmal die einzige Lösung. Nun halt ich dieses Format bei der D1 für weniger attraktiv, da ein Bild 4 sec gespeichert werden muss. Und Rauschen, dass weiß ich selber, ISO 400 halt. Wenn ihr nur wüsstet wie die ausm Mercedes-benz Museum aussehen (teilweise war nur ISO 1600 möglich):rolleyes: und mit der Perspektive, da hat ich nicht viel Wahl, Reventon war ja Katastrophe. Aber daran lässt sich bgei mir arbeiten, ich will ja was lernen und nicht nur mit Fotos "protzen" :D:cool::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten