• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

::MANtanker::EDITmiteinpaarwortenzurEBV::

papke

Themenersteller
ahoi ... die zeiten sind hart. pauli spielt nich inner ersten liga und am erdölmarkt wird munter rumgezockt.
um meine heizölrechnung moderater zu gestalten hab ich also nen blitz genommen und den neuen tanker
von nem wärmelieferanten geknipst. der wollte nämlich maln nettes bild.
un nette bilder geben prozente (*hic*) ...

is übrigens mein erstes autobild, also tschuldigung wenns nich so dynamisch daherkommt :) ... gruss::andreas

achja, bild ne knappe stunde, bea gut zwei stunden :)

MANheizoeltanker_bea1.jpg

EDIT

ahoi ... klaro kann ich was zur entstehung sagen, mein zweiter name is erzählonkel ;)

also, wie man unschwer am ebenenfenster von bea1 (erster anhang) erkennen kann, is das bild aus mehreren
schüssen zusammengefrickelt, bei denen der blitz unterschiedlich stand (bin ich jetzt ein STROBIST?).
die idee is ja nich neu und immer sehr beliebt, wenn man keinen bock hat die anderen 20 blitze ausm auto
zu schaufeln (hrhrhr) ... stativ is natürlich voraussetzung.

entwicklung ohne viel reglerverdrehungen in lr, allerdings hab ich die wolken gemappt, kriegen so ja immer
was dramatischeres. montage der einzelnen belichtungen mit ebenenmasken in ps, s. bea1. sieht dem endbild
schon recht ähnlich.

alles was mir noch nich so recht gefiel, hab ich quasi in bea1,5 per paint with light noch nachgebessert ...
warum 1,5? weil ich vollhonk diese ebenen zusammengefasst und nich gespeichert habe.

in bea2, s. zweites bildschirmfoddo im anhang, erfolgte dann die übliche look-maniküre, nix besonderes: nik cfx
tonal contrast (selektiv und sehr sachte), nik cfx glamourblahblah (geht auch in etwa mit ner zweiten ebene
weichgezeichnet füllmodus weiches licht oder sowas, auch recht sachte) ... dann noch ne vignette und mit fotofilter
nen warmton rübergelegt.

war ja alles mehr ne schnelle spassaktion, fehler gibts ja einige: über mehr tank hätte sich zb meister lüdemann
mehr gefreut, die dämliche spiegelung vom blitz über dem rechten scheinwerfer, der tank wirkt lichtmäßig nich
stimmig undund. aber irgendwie siehts ja trotzdem ganz witzig aus, gell? im anhang zuletzt noch ein original
tageslichttanker. gruss::andreas

Zuletzt bearbeitet:
AW: ::MANtanker::

Sehr schön. Habe nichts auszusetzen ;) Toll in Szene gesetzt :top: Vielleicht sollte ich mal ne Tankstelle ablichten und bekomme dann für den Rest des Jahres... na Ihr wisst schon :evil:

Schaut echt super aus:top:

Kannst du etwas zu EBV sagen?:angel:;)

Mein lieber Schwan, ich finde das Bild absolut perfekt! :top: Schick der Firma doch maln großen Abzug zum Einrahmen, die freuen sich bestimmt!

Sehr schön :top:
Hast du alle Aufnahmen bei Tageslicht und unterbelichtet gemacht
und dazu geblitzt? Schafft das der Blitz? Oder sind das Dämmerungsbilder?

Die Bearbeitung hat sehr viel aus dem Bild herausgeholt! sehr gut geworden.

Und danke für die Beschreibung!

Die Bearbeitung hat sehr viel aus dem Bild herausgeholt! sehr gut geworden.

Und danke für die Beschreibung!

ja, gut gesehn, das motiv war echter schrott, hätte man sicher mehr machen können ... sollte auch nur ein versuch sein :angel:

Sehr schön :top:
Hast du alle Aufnahmen bei Tageslicht und unterbelichtet gemacht
und dazu geblitzt? Schafft das der Blitz? Oder sind das Dämmerungsbilder?

ui, da hat aber jmd tief gegraben ... hei marco, die aufnahmen sind alle am tag passiert, s kleines bild2. ging auch ratzfatz, wollte nur ma multiple exposure mit EINEM blitz testen.

die dunklen bilder in den photoshopebenen sind auch original, also unterbelichtet um den blitz durchkommen zu lassen. verhältnis rein nach gefühl und display, ich hab keinen blitzbelichtungsmesser. müsste eigentlich auch mit nem systemblitz klappen, entsprechend aufgeblendet oder +iso. ich hatte einen mit 1500ws. glaub ich. gruss::andreas

klasse, aus dem Motiv hast Du echt eine Menge raus geholt. Und danke für die Anleitung der Bea, gibt nicht jeder solche Einblicke weiter:top:

Lg Jan

Das Bild gefällt mir richtig gut. Das mit dem Mehrfachblitzen würde mich auch interessieren, hast du da vielleicht noch einen Link zu einer Beschreibung, wie man das genau macht?

Das Bild gefällt mir richtig gut. Das mit dem Mehrfachblitzen würde mich auch interessieren, hast du da vielleicht noch einen Link zu einer Beschreibung, wie man das genau macht?

mit nem link kann ich nich aushelfen, die strobisten ham da aber sicher sachen in der art. bin übrigens keinem lichtsetup vom zettel gefolgt, sowas is bei mir inner birne :cool:;)

was möchtest du denn genau wissen, vll kann ich dir weiterhelfen? ansonsten sagen die bilder des ps-ebenen-screenshots doch schon ne menge. gruss::andreas

Zuletzt bearbeitet:
was möchtest du denn genau wissen, vll kann ich dir weiterhelfen? ansonsten sagen die bilder des ps-ebenen-screenshots doch schon ne menge. gruss::andreas

Ich habe mir die Screenshots mit den Ebenen nochmal genauer angeschaut. Sehe ich das richtig, dass du dann immer nur den gewünschten Teil per Ebenenmaske freischaltest? Bist du dann mit dem Blitz einmal um den LKW rumgewandert (also um den sichtbaren Teil) und hast dann noch Teile vom Hintergrund geblitzt?

Wieviele Einzelbilder waren das?

Ich habe mir die Screenshots mit den Ebenen nochmal genauer angeschaut. Sehe ich das richtig, dass du dann immer nur den gewünschten Teil per Ebenenmaske freischaltest? Bist du dann mit dem Blitz einmal um den LKW rumgewandert (also um den sichtbaren Teil) und hast dann noch Teile vom Hintergrund geblitzt?

Wieviele Einzelbilder waren das?

ja, genau, ich hab mir das motiv dunkel vorgestellt und bin danach mitm blitz (kompakt 1500ws mit grosser wanne) rummarschiert und hab pro lichtsituation eine belichtung gemacht. und zwar mehrere vom boden, hintergrund und laster. die dann in photoshop entsprechend reinmaskiert, alles recht simpel. HG bedeutet in den ebenen hintergrund. gruss::andreas

ja, genau, ich hab mir das motiv dunkel vorgestellt und bin danach mitm blitz (kompakt 1500ws mit grosser wanne) rummarschiert und hab pro lichtsituation eine belichtung gemacht.

Ah, das mit der Wanne war noch eine Frage, die ich vergessen habe. Danke für deine Antworten, ich muss das wohl auch nochmal irgendwann demnächst ausprobieren.

Also von wegen "Versuch" und "Entschuldigung" - das ist ja wohl die Tiefstapelei des Jahres!

Ich bin begeistert und Du hast Schuld, daß ich mich gestern abend stundenlang bei den Strobisten und dem, was man dafür so braucht (bin bisher available-Light-Fan). Hilfe, jetzt sind wieder Hardwarewünsche geweckt.

***Off-Topic:
Wenn hier noch jemand Lust hat, mit mir zusammen ein Set oder was anderes bei mpex.com zu bestellen um Fracht zu sparen, bitte PN!***

Zum Bild: Ja, damit hast Du Dich ganz eindeutig zum Strobisten getauft! :top:
Und ich finde total super, wie Du auch den Hintergrund beblitzt und einbezogen hast.

Hut ab und weiter so, ist echt zum schwärmen und ein gutes Lehrstück.

Viele Grüße,
Carsten

Ich finde das Ergebnis sehr gut. :)
Wirklich gelungen! :top:

Was mich aber interessieren würde:
Wie seht ihr das...sollten die senkrechten Linien links und recht von der Mauer und dem Stahl-Gerüst noch gerade gezogen werden?
Denn das sind ja eigentlich schräge Linien, die eigentlich gerade sind.

Wie würdet ihr das handeln?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten