• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

::MANtanker::EDITmiteinpaarwortenzurEBV::

Achso...was meinst du mit "Wolken gemapped"?

Was mich aber interessieren würde:
Wie seht ihr das...sollten die senkrechten Linien links und recht von der Mauer und dem Stahl-Gerüst noch gerade gezogen werden?
Denn das sind ja eigentlich schräge Linien, die eigentlich gerade sind.

Wie würdet ihr das handeln?

Für mich ganz klar: die stürzenden Linien gehören bei dieser extremen Perspektive dazu.
Sonst würde man die Ansicht des Hauptmotivs dem Hintergrund opfern.
Das Führerhaus sieht mit der Verjüngung nach oben einfach wuchtiger aus, man kommt sich dabei klein vor. Diesen Effekt würde man verlieren. Probier mal aus.

Gruß
Carsten

Ich war mal so frei, habe mir das Bild genommen und habe mal Q&D die stürzenden Linien rausgemacht.

@Themenersteller:
Kann es auch gern wieder rausnehmen.

Bild 1: Original
Bild 2: stürzende Linien entfernt

(...) Zum Bild: Ja, damit hast Du Dich ganz eindeutig zum Strobisten getauft! :top:
Und ich finde total super, wie Du auch den Hintergrund beblitzt und einbezogen hast.

Hut ab und weiter so, ist echt zum schwärmen und ein gutes Lehrstück.

Viele Grüße,
Carsten

hei carsten, nein, ich bin kein strobist, dazu sind meine blitze definitiv zu schwer :) ... is schon beeindruckend, was die da so mit ihren systemblitzen veranstalten!

Achso...was meinst du mit "Wolken gemapped"?

ich hab ein raw als pseudo-hdr durch photomatix laufen lassen, dort gemappt, das gibt den wolken diese dramatik. anschliessend diese reinmaskiert.

zu den linien, ich find den tanklaster 'entzerrt' viel zu stark aufgepumpt, und wie carsten schon bemerkte können stürzende linien durchaus ein gestaltungsmittel sein. ich würd nach wie vor das schräge bevorzugen, halt wg der dynamik, aber gut mal die entzerrte variante gesehn zu haben. tom, wie gefällt dir denn das korrigierte?

diese frage hat mich im übrigen an ne eigenart meines kleinen erinnert, der beim autospielen sich immer auf den boden legt und die teile ganz dicht mit den augen boden-nahst langsam an sich vorbeifahren lässt. is ja ne ähnliche perspektive und die fasziniert offenbar schon die kleinsten (bald 3). kenn ich übrigens auch noch von damals :D gruss::andreas

Aha, jetzt weiß ich, was du mit mappen meinst. Alles klar. :)
Ist aber ne gute Idee, nur die gemappten Wolken per Ebenenmaske ins fertige Bild zu kopieren. Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? :rolleyes: :confused: :D

In der Version mit geraden Linien wirkt der Truck tatsächlich etwas aufgepumpt, da hast du Recht. Ich finde deine Version auch besser. :top:

ich kauf mein Heizöl nur noch bei Lüdemann ...

Richtig gutes Ergebnis! :top:

Mir gefällt das "entstürzte" auch super - die fette Fresse
steht dem MAN :D

Lieber Gruß
Arne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten