• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manipulation? Fotowettbewerb Hannover Airport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo gregorx,

Ich wusste nicht, das diese Farbveregelten Bilder aus Lanzarote von Dir sind.:rolleyes:
Immerhin war es mir Wert sie zu kritisieren, was beim Rest nicht der Fall ist.
Vom Schneebild rede ich ausdrücklich nicht, da ich es zu den im Verhältnis besseren zähle.

Ich spioniere grundsätzlich keinem nach und mein Kommentar zu den Bildern galt nur diesen Bildern und keiner Person.
Wenn Du keine Kritik an Deinen Bildern vertragen kannst, eröffne hier kein Thema und heule nicht herum wie der Wettbewerb des Flughafens manipuliert werden kann.
Du beschuldigst andere ein Bild aus dem Internet kopiert und für den Wettbewerb genutzt zu haben. Für was tust Du so etwas:confused:
Du sprichst von "unerfahrenen"Nutzern, die andere Bilder als Du für gut Bewerten, das ist schlicht lächerlich. Zuguterletzt musst Du hier auch noch versichern das Du nicht selbst manipuliert hast, was ich Dir sogar glaube, denn es war ja erlaubt so oft man will zu Voten.
Ich bleibe dabei, die überfärbten Bilder sind für mich die "Augenverdreher" und zu nichts anderem als der delete Taste zum Opfer zu fallen zu gebrauchen. Egal wer sie so verschandelt hat.
Recht hast Du selbstverständlich mit der Aussage, das es eine Frage des individuellen Geschmacks ist und sich dieser, wie Du in meinem Fall ja sehen kannst, gravierend unterscheiden kann. Habe ich in Deinen Augen eben einen schlechten Geschmack. Auch gut, kann ich mit Leben.
Übrigens denke ich, den guten César Manrique(gefällt es Dir jetzt besser) hätte es tangiert und er währe zutiefst erschüttert über diese Schieberegler-Kunst.

Mit meinem Grillgut kann ich wirklich keinen Staat machen, haben die Bilder doch nicht mal den kleinen Fotowettbewerb im Fotowunschspiel gewonnen:o
Wer weiss, vielleicht hätten sie ja beim Fotowettbewerb "Hannover Airport" was gerissen.

Wir sind ja aber sowieso der gleichen Meinung:top:
Schreibst Du doch in Deinem Eröffnungs-Post, das keine wirklich guten Bilder unter den ersten 10 zu finden sind, was sich bis zum Ende ja auch nicht geändert hat.

Erfreue Dich an Deinem Preis, suche Dir ein schönes Ziel aus und mache ein paar gute Bilder für den nächsten Wettbewerb. Auf Deiner Homepage hast Du ja durchaus beeindruckend bewiesen, das Du es auch sehr viel besser kannst.

Gerold

Schade. Wirklich schade. Ich habe noch nicht oft an einem Fotowettbewerb teilgenommen und bin einigermaßen entsetzt über Machenschaften, Schiebereien und Mutmaßungen. Die ersten 10 Bilder finde ich auch nicht gut...außer meinem natürlich, ist klar!:D (Musste ich jetzt doch mal loswerden!) Dafür sind auf den hinteren Rängen die Bilder nachgerückt, die ich vermisst habe...hat also alles sein Gutes. Bilder aus dem Internet gehören ebensowenig in einem Fotowettbewerb wie verphotoshopte, aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Grundeinstellung zur Fotografie. Entweder ich habe ein gutes Motiv und Bild, dann brauche ich keine Kosmetik, im besten Fall ein wenig(!) in Belichtung und Schärfe nachstellen...oder ich hab's eben nicht . Und dann hilft mir kein Computer...:rolleyes: Es sei denn, der Wettbewerb richtet sich an Computerbildverfremdungsspezialisten und macht das auch deutlich. Wo wohl das Schneebild geblieben ist?Ein bißchen schade finde ich, dass Leute meinen, Ihre Bilder anderen häppchenweise vorwerfen zu dürfen, aber man hat ja noch viel bessere, die aber für so einen Wettbewerb zu schade sind. Die Einstellung befremdet mich ein wenig, aber auch hier: alles subjektiv! Na, mal sehen, auf ein besseres beim nächsten Mal!:) Moin Moin!

Hallo gregorx,

Ich wusste nicht, das diese Farbveregelten Bilder aus Lanzarote von Dir sind.:rolleyes:
Immerhin war es mir Wert sie zu kritisieren, was beim Rest nicht der Fall ist.
Vom Schneebild rede ich ausdrücklich nicht, da ich es zu den im Verhältnis besseren zähle.

Gerold

Das ist auch gar kein Problem. Mir gefiel das Bild auch nicht wirklich. Ich habe es auch nicht für den Wettbewerb ausgesucht.

Von mir war das Schneebild und das stark bearbeitete HDRI von der Küste. Von mir waren auch noch zwei Strandkörbe im Mondlicht, aber die haben es nicht unter die ersten 60 geschafft.

Zurzeit sind meine "Gewinnerbilder" gar nicht zu sehen. Seltsamerweise sind sie gestern Abend aus der Wertung verschwunden.

Ich unterstelle, dass die Kängurus aus dem Netz kopiert wurden. Da hast du recht. Wenn du mal die URL: http://www.google.de/search?q=kängu...tbnw=147&ved=1t:2220,r:0,s:0&biw=1058&bih=652

nutzst, dann kannst du dieses Bild auf tausenden von Seiten entdecken. Trotzdem ist es natürlich denkbar, das die Kängurus vom Urheber eingestellt wurden. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Grüße

@ gregorX

Glückwunsch zu Deinem 1. Platz...:)

Gestern war Dein Brocken-Bild ja noch auf Platz 1 und Dein zweites Bild war auch noch platziert - heute sind beide verschwunden...dieser Wettbewerb wird ja immer merkwürdiger...

Das Bild, das gestern noch auf Platz 60 war, ist heute auf Platz 45, andere sind nachgerückt.

Wie kann das sein, wenn der Wettbewerb gestern beendet war und die platzierten Bilder festgestanden haben???

Ich finde das alles sehr merkwürdig...

@Angie
Ein bißchen schade finde ich, dass Leute meinen, Ihre Bilder anderen häppchenweise vorwerfen zu dürfen, aber man hat ja noch viel bessere, die aber für so einen Wettbewerb zu schade sind

Hmm, ich habe mit meiner Teilnahme an diesem "Wettbewerb" einen Spass erlaubt - nach den Kommentaren hier habe ich absichtlich ein paar verwurstete Bilder dort hochgeladen um mal zu sehen, was beim Voting damit passiert...und siehe da,
sie wurden garnicht beim Voting präsentiert, von 5 Freunden, die ich gebeten habe, nach meinen Bildern Ausschau zu halten, hat nur eine Person zwei von meinen Bildern zu sehen bekommen...folglich hätten sie (gar nicht gepusht) und in die engere Auswahl kommen können.
Macht ja nix´war ja auch nur als Test gedacht.;)

Ich bedaure jedoch aufrichtig die Leute, die sich ernsthaft beteiligt haben, in dem Glauben, sie hätten eine wirkliche Chance...

Ich denke, es macht mehr Sinn, sich an seriöseren Wettbewerben zu beteiligen, wie hier:

http://www.gdtfoto.de/content.php?siteloc=27

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Wirklich schade. Ich habe noch nicht oft an einem Fotowettbewerb teilgenommen und bin einigermaßen entsetzt über Machenschaften, Schiebereien und Mutmaßungen. Die ersten 10 Bilder finde ich auch nicht gut...außer meinem natürlich, ist klar!:D (Musste ich jetzt doch mal loswerden!) Dafür sind auf den hinteren Rängen die Bilder nachgerückt, die ich vermisst habe...hat also alles sein Gutes. Bilder aus dem Internet gehören ebensowenig in einem Fotowettbewerb wie verphotoshopte, aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Grundeinstellung zur Fotografie. Entweder ich habe ein gutes Motiv und Bild, dann brauche ich keine Kosmetik, im besten Fall ein wenig(!) in Belichtung und Schärfe nachstellen...oder ich hab's eben nicht . Und dann hilft mir kein Computer...:rolleyes: Es sei denn, der Wettbewerb richtet sich an Computerbildverfremdungsspezialisten und macht das auch deutlich. Wo wohl das Schneebild geblieben ist?Ein bißchen schade finde ich, dass Leute meinen, Ihre Bilder anderen häppchenweise vorwerfen zu dürfen, aber man hat ja noch viel bessere, die aber für so einen Wettbewerb zu schade sind. Die Einstellung befremdet mich ein wenig, aber auch hier: alles subjektiv! Na, mal sehen, auf ein besseres beim nächsten Mal!:) Moin Moin!

Moin!

Sorry wenn ich hier ein Vollzitat verwende.

Welches ist denn dein Bild? Lass mich raten der im Augenblick an 1 stehende Sonnenuntergang? ;-)

Warum gehören per Photoshop bearbeitete Bilder nicht in einen Fotowettbewerb? Schon in der analogen Zeit habe ich Bilder mit den Labormöglichkeiten bearbeitet die ich eben hatte. Die Fotografie hat doch nicht den Sinn alles möglichst realitätsnah abzubilden. Da denkst du m. E. etwas antiquiert.

Übrigens sind auch die Bilder der besten Fotografen durchaus bearbeitet.

Aber wie schon erwähnt... Ich finde die verbleibenden ersten 10 jetzt auch nicht so den Hit, aber das mag auch an den Wettbewerbsregeln liegen, dass die da vorne stehen. Die zwei Bilder die zurzeit an 1 und 2 liegen finde ich aber immer noch deutlich besser als den Rest der ersten 10.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ach, viele Bilder hatten einfach gar keine Chance, bewertet zu werden, da sie dem Publikum nicht zur Bewertung vorgelegt wurden.

Beim Voting wurden jeweils zwei ähnliche Bilder von einem Computer ausgewählt und dem Betrachter zur Beurteilung gegenübergestellt.

Da sich offensichtlich einige Bilder mit diesem Verfahren nicht einordnen ließen, wurden nicht alle Bilder vorgestellt.
Andere dafür mehrmals...
Somit war eine Chancengleicheit nicht mehr gegeben.

Das gestern ein ganz anderes Gewinnerbild auf Platz 1 als heute gezeigt wird (obwohl der Wettbewerb bereits gestern beendet war) lässt mich ebenfalls vermuten, das GregorX der erste Platz aberkannt wurde, weil er sich beschwert hat...
Ist es so, GregorX ? Hast Du eine Erklärung, warum Deine Bilder (wie auch 25 andere) aus der Plazierung verschwunden sind?

Ich glaube, das das Voting für bestimmte Bilder überhaupt keinen Einfluß auf das Bildranking hatte, ich vermute eher, die Gewinner wurden per Zufallsgenerator ermittelt.

Also, kurz zu den Teilnahmebedingungen: Die Bilder verschwinden, weil jeder Teilnehmer zwar drei Bilder einstellen darf, aber nur einen Preis bekommt. Deswegen werden seine anderen Bilder, falls sie auch gewonnen haben, gelöscht. (s.AGB) Somit rücken andere nach. Das erklärt nicht das Verschwinden des Schneebildes, aber zumindest die Nachrücker.

Photoshop: Prima-Sache, nur nicht jedermann's. Ich habe meine Meinung kundgetan und wenn die antiquiert sein sollte, dann auch gut. Aber aus Mist künstlich Gold zu basteln ist nicht meins. Ich steh auf Naürlichkeit, sonst könnte ich mir meine Bilder am Rechner zusammenschustern ohne die Freude gehabt zu haben, am jeweiligen Schauplatz gewesen zu sein. (Bin auch nicht schönheitsoperiert!;) )

Und aus Spaß mit Schund an Wettbewerben teilzunehmen finde ich schoofelig. Es sind nicht alle solche tollen Profis (wie einige von euch), aber warum sollten die nicht auch an einem Wettbewerb teilnehmen dürfen? Nur die Übung macht den Meister...:D Wenn jemand meint, er sei der Superabbilder, dann soll er in seiner Liga bleiben und nicht verächtlich nach unten schauen, sich lustig machen und aus Spaß das Ergebnis verwässern. Im übrigen sind die Preise mE definitiv zu hochwertig um für Schund verschleudert zu werden. In diesem Abstimmungsverfahren MUSSTE nun mal jedes Bild bewertet werden und die Wahl zwischen Pest und Cholera :evil: hat nun vllt Bilder in die Top 10/60 gebracht, die dort nicht hingehören.
Nein, mein Bild ist nicht der Sonnenuntergang. Die Freude an einem Gewinn ist mir allerdings ziemlich genommen worden. Aber: was nicht tötet.... in diesem Sinne...Moin!

Angie567 schrieb:
Aber aus Mist künstlich Gold zu basteln ist nicht meins. Ich steh auf Naürlichkeit, sonst könnte ich mir meine Bilder am Rechner zusammenschustern ohne die Freude gehabt zu haben, am jeweiligen Schauplatz gewesen zu sein.
Das ist eine Ausgesprochen einseitige Denkweise und ein völliges Missverstehen (wollen) digitaler Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Das es auch noch etwas zwischen "aus Mist Gold basteln" und "Bilder am Rechner zusammenschustern" gibt, kommt Dir offenbar nicht in den Sinn, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich meine Meinung kund getan und niemanden beleidigt. Ich will mich hier aber auch weder rechtfertigen müssen noch angreifen lassen. Ich möchte auch nicht bereuen müssen, mich in diesem Forum angemeldet zu haben, deswegen gilt für mich zu diesem Thema -OFF-.

Du musst Dich sicher nicht rechtfertigen, aber bei Deiner schwarz-weißen Sichtweise zur digitalen Bildbearbeitung darfst Du getrost mit Gegenwind rechnen.
Angie567 schrieb:
Ich habe lediglich meine Meinung kund getan
Angie567 schrieb:
Aber aus Mist künstlich Gold zu basteln ist nicht meins.
Angie567 schrieb:
Bilder am Rechner zusammenschustern
Das ist keine Meinung, das ist schlichte Unwissenheit (und in einem nicht geringen Maße arrogant und despektierlich denen gegenüber, die ihre Bilder bearbeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Das gestern ein ganz anderes Gewinnerbild auf Platz 1 als heute gezeigt wird (obwohl der Wettbewerb bereits gestern beendet war) lässt mich ebenfalls vermuten, das GregorX der erste Platz aberkannt wurde, weil er sich beschwert hat...
Ist es so, GregorX ? Hast Du eine Erklärung, warum Deine Bilder (wie auch 25 andere) aus der Plazierung verschwunden sind?

Ich glaube, das das Voting für bestimmte Bilder überhaupt keinen Einfluß auf das Bildranking hatte, ich vermute eher, die Gewinner wurden per Zufallsgenerator ermittelt.

Moin!

Tja ehrlichgesagt habe ich absolut keine Erklärung dafür. Weder wurde ich informiert, noch steht irgendeine Erklärung auf der Seite. Gestern bis ca. 18:00 war mein Brockenbild das Gewinnbild. Jetzt wurden alle meine Bilder offensichtlich aus der Wertung genommen.

Ich werde das am Montag mal beim Flughafen erfragen, denn es kann ja nicht sein, dass das Bild einfach kommentarlos aus der Wertung verschwindet.

Ob das mit meiner anfänglichen Beschwerde von letzter Woche in der ich auch verschiedene, denkbare Manipulationsmöglichkeiten beschrieben habe zusammen hängt kann ich bisher nicht sagen. Ich habe allerdings selbst diese Manipulationsmöglichkeiten nicht genutzt.

Beste Grüße

Vielleicht haben sie diesen Thread als "unzulässige Beeinflussung des Gewinnspiels" betrachtet... :ugly:

Aber wer hier nicht gewonnen hat braucht sich nicht grämen - es zeigt sich das typische Bild von Wettbewerben mit Publikumsvotings per www. Es gewinnen nicht die besten Fotos, sondern die für die am fleissigsten und ausdauerndsten gevotet wurde.
Wie sonst könnten nichtssagende, schiefe, stark unscharfe etc. Fotos, tw. ohne erkennbare Bildgestaltung unter den Top 10 landen?

Wers nicht glaubt - hier die "Top 10": http://gewinnspiel.hannover-airport.de/top10.html

Einfach nur noch an seriösen Wettbewerben teilnehmen bei denen eine Jury statt der typischen FB-Bagage entscheidet. :top:
Allerdings ist dies auch keine Garantie für saubere Gewinnerbilder.

Vielleicht haben sie diesen Thread als "unzulässige Beeinflussung des Gewinnspiels" betrachtet... :ugly:

Aber wer hier nicht gewonnen hat braucht sich nicht grämen - es zeigt sich das typische Bild von Wettbewerben mit Publikumsvotings per www. Es gewinnen nicht die besten Fotos, sondern die für die am fleissigsten und ausdauerndsten gevotet wurde.
Wie sonst könnten nichtssagende, schiefe, stark unscharfe etc. Fotos, tw. ohne erkennbare Bildgestaltung unter den Top 10 landen?

Wers nicht glaubt - hier die "Top 10": http://gewinnspiel.hannover-airport.de/top10.html

Moin, und dann muss man noch bedenken, dass der Flughafen beabsichtigt die Fotos und die Gewinner sowohl in die Zeitung als auch ins Fernsehen zu bringen....

Aber wie gesagt, es gab zwischen mir und dem Flughafen vorletzte und letzte Woche einiges an Kommunikation in der ich vor den vermuteten Ergebnissen gewarnt habe. Man hat mir aber versichert, dass da nicht manipuliert wird und auch nicht manipuliert werden kann, sondern, dass das eben der Geschmack der Teilnehmer ist. Das glaube ich allerdings wenn ich mir Platz 3,4, 7, 8, 10 und insbesondere in meinen Augen scheußliche Bilder wie Platz 27, 37, 42, 42, 44, 45 anschaue nicht. Bilder wie die letztgenannten hätten in einer korrekten Abstimmung gegen Sonnenuntergänge keine Chance.

Und glaubt mir: Sonnenuntergänge gehen bei "allgemeinem Publikum" fast immer. Schließlich war das ja ein Fotowettbewerb für Urlaubsbilder und kein "World Photo Award"

Ich persönlich finde z.B. Platz 48 und 47 ziemlich gut.
Während ich 3,8, und besonders 24 unsäglich finde.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Gewinnerbilder mal angesehen - bis auf Platz 2 empfinde ich die alle als extrem typische Urlaubsbilder, gut aufgenommen zwar, aber nicht als Motiv spannend (oder auch nicht kreativ präsentiert).
Lustig finde ich gar keines davon; Platz 2 ist aber interessanter als die anderen IMHO aufgrund des vielfarbigen, unruhigen Hintergrunds.

Lustige Urlaubsbilder wären für mich in einer ganz anderen Kategorie, keine normalen Landschaftsbilder, sondern Bilder mit Menschen oder Tieren, die gerade etwas Ungewähnliches machen oder ungewöhnlich darstellt werden.

Evlt. auch bizarre Landschaftsfotos...

Aber Meer mit Palme vor Sonnenuntergang ist doch eher typisch Reisekatalog, oder?!

LG
Frederica

welch seltsame Gewinnerbilder, da kann man doch froh sein nicht mitgemacht zu haben ... oder ;) Da es ja schon ein paar Bilder gibt, die ein wenig gefallen, sieht mir das auch nach einer Zufallslotterie aus.

was es nicht alles gibt :lol:

Ich habe mir die Gewinnerbilder mal angesehen - bis auf Platz 2 empfinde ich die alle als extrem typische Urlaubsbilder, gut aufgenommen zwar, aber nicht als Motiv spannend (oder auch nicht kreativ präsentiert).
Lustig finde ich gar keines davon; Platz 2 ist aber interessanter als die anderen IMHO aufgrund des vielfarbigen, unruhigen Hintergrunds.

Lustige Urlaubsbilder wären für mich in einer ganz anderen Kategorie, keine normalen Landschaftsbilder, sondern Bilder mit Menschen oder Tieren, die gerade etwas Ungewähnliches machen oder ungewöhnlich darstellt werden.

Evlt. auch bizarre Landschaftsfotos...

Aber Meer mit Palme vor Sonnenuntergang ist doch eher typisch Reisekatalog, oder?!

LG
Frederica
Wenn die Bild mal gut aufgenommen wären, dann fände ich es ja nicht ganz so schlimm. Aber 3 ist schief, 8 ist ein unscharfes schlecht belichtetes Handy Foto durch die flugzeugscheibe und 9 ist schlecht belichtet und verwackelt. Aber das nur mal als Beispiel.
Grüße

Wenn

Das war ein Wettbewerb von Urlaubern, für Urlauber. Hobbyfotografen oder gar ambitionierte Hobbyfotografen waren da nicht die Zielgruppe und vermutliche auch nicht Teilnehmer.
Ich hätte solche Fotos auch vielleicht gemacht, allerdings wäre es mir nie in den Sinn gekommen, diese bei einem Wettbewerb einszureichen.

Ich kann leider nur mit den Platzierungen 12, 17, 30, 47, 51 und 33 (wenn es denn technisch in Ordnung wäre) etwas anfangen.

Es sind wohl echt die Sonnenuntergänger, die die Punkte bringen. :D

Ich denke, dass das abstimmenden Publikum hauptsächlich aus Fotografen, die selbst an diesem Wettbewerb teilgenommen haben, bestand. Großes Publikum wird der Wettbewerb wohl eher nicht erreicht haben.

Moin,
Ja vermutlich stimmt das und es haben wirklich nur die Teilnehmer und ihre facebook "Freunde" abgestimmt. Die Ergebnisse lassen es zumindest vermuten.

Ich habe heute per Mail angefragt, warum meine Bilder aus der Siegerliste verschwunden sind. Ich werde euch informieren, wenn ich eine Antwort erhalte.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten