• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manipulation? Fotowettbewerb Hannover Airport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist hier überhaupt die Diskussionsgrundlage? "Wettbewerbe" im Internet die auf der Beteiligung von Usern basieren sind immer manipuliert. Aber das war auch schon vorher so.

Wenn für ne Dorfzeitung die Jugendmannschaft des Jahres gesucht wird, dann gewinnt die Mannschaft, bei der die Eltern die meisten Stimmen gesammelt haben und nicht, weil die brave Leserschaft abgestimmt hat.

Und so ganz nebenbei werden durch diese Besuche auch die Visits und Klickzahlen noch mal ordentlich nach oben gebracht ;)

"Wettbewerbe" im Internet die auf der Beteiligung von Usern basieren sind immer manipuliert.
So siehts aus!

Ich beobachte hier einen kürzlich abgehaltenen lokalen Fotowettbewerb wo es ähnlich zuging:

Es wurden auf Teufel komm raus die eigenen Fotos hochgepusht, und die anderen abgewertet.
Weniger versierte haben ihre höchstens mittelmäßigen Bilder offensichtlich von Freunden und Verwandten hochloben lassen - was ihnen anfangs Top-Platzierungen brachte bis irgendwann später doch die schiere Anzahl an normalen Bewertungen die Oberhand behalten hat, und die Bilder in den hinteren bis höchstens mittleren Bereich rutschten.
"Gewieftere" habe hingegen bald herausgefunden dass man die Jeder-darf-nur-1x-und-eigene-Bilder-nicht-bewerten-Regel durch simples Löschen von Cookies aushebeln kann, und haben darauf hemmungslos ihre Bilder an der Spitze gewertet, während wirklich sehr gute Fotos das Nachsehen hatten.
Kaum war eines der Bilder dieser Scherzbolde von einem anderen überholt worden, war am nächsten Tag die gewohnte Ordnung wiederhergestellt.

Und das beste daran:
Man durfte als Publikum die eingereichten Fotos zwar bewerten - es war jedoch eindeutig angegeben dass die endgültige Prämierung und Preisvergabe durch eine Jury erfolgt... :ugly::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt diese Seite mal angesehen...

Die Bilder sind...mir fehlen teilweise die Worte dafür.

Ich habe die Seite aufgrufen und ca. 40x aktualisiert, bei jeder Aktualisierung erschienen zwei neue Bilder, von denen ich eins voten sollte.
(habe ich nicht gemacht;) )

Aufgefallen ist mir, dass einige Bilder mehrmals zum Voting erschienen:

Unterwasserbild von Bikini-Dame mit abgeschnittenen Kopf: 2x
Brandung mit hoffnungslos schwarz abgesoffenem Sandstrand : 3x
Bulldogge im Handwägelchen : 3x
Überbelichteter Sonnenuntergang mit schiefem Horizont : 3x
Salzplacken in Seewasserpfütze : 5x

Die Warscheinlichkeit, dass der Betrachter nun ein Bild mehrmals votet, ist relativ hoch, somit ist mMn eine ordentliche Abstimmung gar nicht gegeben...

Ich suche jetzt mal eins meiner Urlaubs-Gruselfotos ´raus, mache mit und vote solange für mein Bild, bis ich gewonnen habe...:evil:

PS
ein Bild hat mir aber doch gefallen: Känguruhs in der riesigen Abendsonne...hat das einer von uns eingesendet???

Zuletzt bearbeitet:
ein Bild hat mir aber doch gefallen: Känguruhs in der riesigen Abendsonne...hat das einer von uns eingesendet???

Das ist mir auch positiv aufgefallen - aber es ist mir nur einmal erschienen zur Wahl. (Das gewinnt also eh nicht.)

Aber wie wäre es mit diesem dicken, doof drein schauenden Hündchen, von oben fotografiert und einfach nur auf ein paar Steinfliesen sitzend? (hat ja mal so gar nix vom Thema 'Urlaub' gemein, ausser der Hund wird gerade vor dem eigentlichen Urlaub in nen Tierheim zur Pflege (oder für immer) abgegeben...)

Wollen wir dieses Bild pushen? Oh bitte laßt uns diesen dummen kleinen Hund hochpushen, damit das Bild gewinnt! Bitteeeeee! :top::top::top::top:

Dann darf der Hund bestimmt wieder ins Tierheim, wenn das Herrchen/Frauchen es bei Antritt des Gewinns (Flugreise) wieder abgibt... :evil::ugly:

PS: es kann natürlich auch sein, dass es diesen Hund auf einer Reise durch China zur Ansicht bzw. Auswahl vor demzum Essen gegeben hat... einmal süss-sauer bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir dieses Bild pushen? Oh bitte laßt uns diesen dummen kleinen Hund hochpushen, damit das Bild gewinnt! Bitteeeeee! :top::top::top::top:

!

würde ich ja gerne mitmachen, wenn das verd***** Bild denn nochmal bei mir erscheinen würde...

Kann nicht mal meine eigenen Bilder pushen, die erscheinen nicht mehr...
Auch auf meinem Zweitrechner nicht :grumble:

Dafür habe ich in den top60 mehrere Bilder gefunden, die im Voting nicht erscheinen...ein Schelm, wer böses denkt...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich werden die Gewinner namentlich bekannt gegeben... damit man sie am öffentlichen Internet-Pranger auslachen kann. ;P

Das wird immer interessanter.

Minütlich wechseln jetzt die ersten Plätze. Wenn der arme Cesar Manrigue sehen könnte, wie seine Insel Fototechnisch vergewaltigt wird, er würde sich vergrämt im Grab herumdrehen. Scheint Schwerstarbeit zu sein hier einen Preis zu Gewinnen. Die sitzen wohl alle zu Hause und Voten sich die Finger wund. Ich kann immer noch nicht verstehen wie ein Grossbetrieb wie der Hannover Airport sich so lächerlich macht.
Vielleicht sollten sie den Wettbewerb noch schnell umbenenne in "die größten Fotosünden", dann würde er wenigstens Sinn machen. Schade, das eine gut gemeinte Sache so enden muss.

Die sitzen wohl alle zu Hause und Voten sich die Finger wund. Ich kann immer noch nicht verstehen wie ein Grossbetrieb wie der Hannover Airport sich so lächerlich macht.
Es ist nicht der Großbetreib, der sich lächerlich macht. Du hast dir die Antwort im vorherigen Satz gegeben.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und auch den Link nicht besucht: Beschäftigt ihr euch ernsthaft mit so einem Mist?

Hallo Done #30,

Ernsthaft nicht, aber ich habe mich einfach wie Du auch, zu einem Kommentar hinreissen lassen.

Ich fand die "Reise nach Jerusalem" irgendwie lustig. Wann sieht man so etwas schon mal live und das auch noch mit Bildern.

Und ich bleibe dabei; einem solchen Betrieb darf das nicht passieren.
Wenn ich darüber lachen muss und Du es nicht einmal wert findest sich auch nur entferntest damit zu beschäftigen, ist das keine positive Werbung wie erwünscht, sondern der show-stopper schlechthin.

Aber lassen wir es dabei, es war lustig und die Gewinner können sich über ihre Preise freuen.

Fotowettbewerbe sind Lotterien, erst recht, wenn jedermann abstimmen kann.

Wer sich damit nicht abfinden kann, der sollte solche Wettbewerbe meiden.

Oder er muß sich der sonderbaren Szene der Wettbewerbsfotografen zuwenden, wo sogenannte Bildgestaltungsexperten feste Regeln aufgestellt haben, wann, ob und wie einem ein Foto zu gefallen hat.

:top:

Kann nicht mal meine eigenen Bilder pushen, die erscheinen nicht mehr...
Auch auf meinem Zweitrechner nicht :grumble:

Dafür habe ich in den top60 mehrere Bilder gefunden, die im Voting nicht erscheinen...ein Schelm, wer böses denkt...:lol:[/QUOTE]

Ja, man hatte ca 2Tage Probleme, seine Bilder zu finden, bzw tauchten ungefähr zeitgleich eingestellte Fotos unverhältnismäßig öfter auf. Jedes Voting dauerte ja auch immer länger. Unter einer halben Stunde kam man ja nicht vom Rechner weg, wollte man seine Bilder auch voten. Aber "gefunden" habe ich sie (leider? :D ) alle...Alle Siegerbilder waren im Voting. Lanzarote auf drei aufeinanderfolgenden Plätzen..hm, schon merkwürden:confused: vor allem, weil es pro Teilnehmer nur einen Preis gibt...schade um die Preise, die jetzt deswegen verfallen! Ich vermisse einige Fotos ganz schwer, z.B. dieses knallbunte Holzhäuschen am Meer (Venice Beach?), Tower-Bridge, den Gewürzmarkt, dieses Taxi-Nachtbild und einige mehr, die es meiner Meinung nach locker in die Top60 geschafft hätten...Interessanterweise sind die tagelang hartnäckig auftauchenden "Sin-City"-Fotos gar nicht mehr dabei..:confused: Aber es stimmt schon, wenn man sich nicht ärgern möchte, darf man gar nicht erst teilnehmen...Oder: auf ein neues! :D Ich wünsche allen ein schönes WE!

hach, ärgern tu´ich mich nicht,
habe ja zum Spass teilgenommen, um die Voting-Modalitäten zu testen, die ja hier im Thread besprochen wurden...:evil:

Aber, viele Bilder, auch meine waren gestern schon garnicht mehr verfügbar...
Männe hat stundenlang die Votingbilder durchgeklickt, es tauchten immer wieder die selben Bilder auf (so ca. 50-60)

Und einige, der Top 60 waren schon bei dem Voting nicht mehr dabei...

Auf jeden Fall fand ich, war dieser Wettbewerb ein interessantes Beispiel dafür,
wo man sich besser nicht beteiligen sollte - das ist sonst das berühmte
"Perlen vor die Säue werfen..."

Lieber einen ordentlichen Wettbewerb mit einer ordentlichen Jury.:top:

Schaut Euch das mal an:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6094328&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7810872&postcount=1

und dann http://gewinnspiel.hannover-airport.de/top10.html

Platz 1 und 3 hat gregorx also schon mal gemacht. Die Bilder sind aber m.E. auch nicht der Hit.

Nun frage ich mich: warum heult gregorx hier beim ersten Post wg. etwaigen Manipulationen herum und gewinnt dann am Ende sogar mit mind. 2 Bildern?

Wer hat da evtl. manipuliert? :confused:

@ gregorx

warum hast Du u.a. ausgerechnet diese beiden Bilder eingestellt? Du hast doch wesentlich Bessere...

Zuletzt bearbeitet:
Perlen?

Ich hab mir gerade die 60 "Siegerbilder" durchgesehen. Wenn's einen Preis in der Kategorie "Schiefer Horizont" gäbe, wäre das ein heißer Wettkampf.

Du hast mich falsch verstanden, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass bei derartigen Auswahlmodalitäten mir meine Bilder zum Wettbewerb einzustellen zu schade sind. :)

Du hast mich falsch verstanden, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass bei derartigen Auswahlmodalitäten mir meine Bilder zum Wettbewerb einzustellen zu schade sind. :)

Naja, den Gegenwert eines Langstreckenfluges für 2 Personen muss ein Bild auch erstmal erreichen - können sicherlich nicht viele hier behaupten ein Bild für ca. 2000€ verkauft zu haben.

Wer meint sich dafür zu schade zu sein überlässt das Feld halt dem "Pöbel" - den das bestimmt nicht die Bohne kratzt.

Nun frage ich mich: warum heult gregorx hier beim ersten Post wg. etwaigen Manipulationen herum und gewinnt dann am Ende sogar mit mind. 2 Bildern?

Wer hat da evtl. manipuliert? :confused:

@ gregorx

warum hast Du u.a. ausgerechnet diese beiden Bilder eingestellt? Du hast doch wesentlich Bessere...

Hmmmm... gar nicht schlecht erkannt die beiden Bilder sind in der Tat von mir.
Ich habe mich über Tage insbesondere über die "Sin-City" Bilder aufgeregt. Ich wollte eigentlich nur zwei Bilder einstellen die von vielen "unerfahrenen" Nutzern als "gut" bewertet wurden. Mein persönlicher Geschmack wäre ein ganz anderer gewesen. Ich kann euch aber versichern, dass ich im Sinn des Wettbewerb nicht definitiv nicht manipuliert habe.

Übrigens habe ich Tage vor Ende des Wettbewerbs den Flughafen auf die "Manipulationen" aufmerksam gemacht. Daraufhin hat mir der Pressesprecher Herr Jacobsen geantwortet, dass da nicht manipuliert würde, und das der Geschmack der Leute eben so wäre. Ich habe ihm dann noch einmal eine sehr lange Mail mit mehreren, mir so einfallenden Manipulationsmöglichkeiten gesendet, aber leider hat der Flughafen darauf nicht geantwortet.

Nun hatte ich den Wettbewerb offensichtlich mit meinem Schneebild gewonnen. Seltsamerweise erscheint dieses aber seit heute Abend nicht mehr in der Gewinnerliste. Ich weiß jetzt nicht ob es sich dabei um einen Systemfehler oder um eine Manipulation seitens des Flughafen handelt.

Statt dessen sind dort die anderen Bilder nachgerückt. Besonders begeistern mich diese aber auch nicht.

Beste Grüße
Christian

So, ich habe mir jetzt diese Seite mal angesehen...

PS

Wohl eher nicht. War mir auch aufgefallen, dann hatte ich mich aber gefragt mit was für einer enormen Brennweite das geschossen sein muss. Und daraufhin habe ich die Google Suche bemüht.

Eine Google Bildersuche nach Känguru + Sonnenuntergang bringt es gleich als ersten Treffer. Sieht eher nach einem aus dem Internet kopierten Bild aus.

Beste Grüße

Das wird immer interessanter.

Minütlich wechseln jetzt die ersten Plätze. Wenn der arme Cesar Manrigue sehen könnte, wie seine Insel Fototechnisch vergewaltigt wird, er würde sich vergrämt im Grab herumdrehen.

Der heißt übrigens César Manrique und ich glaube kaum, dass ihn das mehr tangieren würde als so einige andere schlechte Fotos. Und falls du auf mein Bild anspielen solltest. Lass und nicht in einen "Ich hab die beseren Bilder Wettkampf treten" Das ist dann doch Geschmackssache. Ich finde Fotos von Grillgut auch nicht so den Hit.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten