Hallo nochmal,
erst noch mal Danke an alle für Eure Beiträge bisher. Die Fokus-Test Bilder sind in der Tat scharf. Auch ich habe daran nichts auszusetzen. Ich will auch wirklich nicht das 18-70 schlecht reden.
Wenn Ihr Euch aber noch mal meine Rapsbilder vom Anfang anschaut und die mit den Baum-Fotos von whr vergleicht, dann wirken meine Bilder einfach matschig, was man besonders deutlich an den feinen Ästen und Blättern sehen kann. Das sehen ja auch ein paar andere Leser so. Ich achte in letzter Zeit insgesamt sehr genau auf die Schärfe von Fotos hier im Forum und ein Großteil kommt mir einfach schärfer vor als meine.
Woran das liegt, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte diese Fotos, wie gesagt mit Stativ, bei Windstille und Spiegelvorauslösung gemacht, allerdings ohne automatischen Auslöser (im Gegensatz zu den Fokus-Test Bildern). Vielleicht hat ein minimaler Wackler beim Drücken des Auslösers für Unschärfe gesorgt. Vielleicht liegts aber auch an Artefakten der JPEG Kompression, die bei so vielen Details einfach überfordert ist, an den zu großen Blenden oder einfach meiner Ungeschicklichkeit. Eine falsche Fokusebene hätte sich aber bei den Rapsbildern nicht bemerkbar machen sollen, wie ich weiter oben beschrieben habe.
Ich werde mir die Bilder noch mal genau im Detail anschauen und versuchen herauszufinden, was die Ursache für das subjektive Unschärfeempfinden ist, wie z.B. die chromatische Aberration. Vielleicht liegt das Unschärfe Empfinden ja auch an irgendeinem optischen Wahrnehmungsphänomen, das nicht offensichtlich ist, z.B. Unschärfeempfinden durch zu viele Details. Ich versuche die Ursache aber trotzdem an Kamera/Objektiv zu finden und nicht im Motiv.
Definitionen zu Schärfe/Unschärfe findet man im Netz ja haufenweise. Interessant wäre aber tatsächlich mal eine Seite, die sich mit optischen Phänomenen beschäftigt, die sich auf diese auswirken.
Z.B.: Ein schwarzer Kreis in einem weißen wirkt bei selbigem Kontrast sicher schärfer, als ein grüner in einem gelben (Rapsfeld).
Kennt jemand von Euch da was Gutes?
Viele Grüße und nochmal Danke
Jörg