• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manfrotto MA 719B

digi-daddler

Themenersteller
hat bzw. kennt jemand oben genanntes stativ?
ist das eine gute wahl für unser schätzchen ;)

dank euch,
wolfgang

Keine Ahnung.

Mir hats mehr das 190 pro oder 055pro angetan, weil da
dir Säule auch Horizontal eingesteckt werden kann.
Das erleichtert die Sach bei Makro und Repro.

Ich habe das 714B, das ist toll, aber m.E. für die 10D + schweres Objektiv etwas zu schwachbrüstig. Für die Dimage 7i war's perfekt :)

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
Ich habe das 714B, das ist toll, aber m.E. für die 10D + schweres Objektiv etwas zu schwachbrüstig. Für die Dimage 7i war's perfekt :)
das spricht doch für das ma 719b, oder?
bei gleicher größe 600g schwerer, werksangabe 4kg statt 2,5kg tragkraft, das könnte dann ja genau das richtige sein für 600g 300D, 1000g objektiv und vielleicht noch einen blitz? (wobei meine jetzigen objektive deutlich leichter sind... und der externe blitz fehlt noch kpl, wenn man mal von dem 22 jahre alten billigblitz absieht;)

Aldo die 2.5 kg reichen eigentlich aus (meine 10D wiegt 850g, mein schwerstes Objektiv 750g), aber: Das Manfrotto hat einen eingebauten Kugelkopf, der über eine Schraube am unteren Rohr fixiert wird. Bei großr Last habe ich den Eindruck, dass sich der Kugelkopf selsbständig bewegt, da wohl die Last zu groß ist. Ich werde mir das aber nochmal angucken ;)

Viele Grüße
Franklin

ich habe heute die beiden 71xB-stative ausprobiert, und zwar mit der 300D und dem Sigma 70-300 apo. dabei waehlte ich 300mm mit 1-20, 1-15, 1-10, 1-8 und 1-5 sekunde belichtungszeit, um auch einen evtl. effekt der spiegelausloesung zu sehen. natuerlich habe ich dazu mit dem ir-ausloeser gearbeitet...

fazit:
das 719 hat bei keinem bild irgendwelche verwacklungen gezeigt, ich habe keine spur von der spiegelausloesung entdecken koennen.
das 714 hat nicht einmal die kamera gerade halten koennen, sie ist durch das gewicht des objektivs nach vorne gekippt. es hat leider keinen feststellknopf fuer den kugelkopf. damit ist das 714er fuer SLRs unbrauchbar! aber auch ansonsten ist es eine recht wacklige angelegenheit. wie ich schon vermutete muss man die mit 2,5 kg angegebene tragfaehigkeit mit vorsicht geniessen. die stimmen hoechstens wenn das gewicht genau auf die mitte zentriert ist...

was auffiel war der praxiseffekt: nach studium der daten der beiden stative war ich mich nicht sicher welches besser fuer mich als mitnahmestativ geeignet waere, nur leise zweifel an der stabilitaet des 714 waren da. schon beim ausfahren der teleskopbeine des 714 war mir klar dass es dieses nicht werden wuerde. ich kann nur dazu raten solches zubehoer mit den eigenen haenden auszuprobieren.

das 719er wird meines werden... :)

gruesse,
wolfgang

Das habe ich mir gedacht. Das 714B war/ist perfekt für kleinere und leichtere Kameras wie die Dimage 7i, für ne DSLR reicht sie leider nicht aus.

Sag mal, was soll das 719 denn kosten? Hast Du Bilder im Netz davon?
Wie schwer darf man es "belasten"?

Viele Grüße
Franklin

Aber was ich nicht verstehe warum ein soll unflexibeles Stativ.

Das 190 Pro wäre doch um längen flexibeler.

Sprich horizontal nutzbar, unterschiedliche Köpfe nutzbar usw.

Das 190 pro ist eine ganz andere Liega....ausgestattet mit Kugelk. min rund 50 % teurer...

Nachteilig in meinen Augen die niedrige Arbeitshöhe..irgendwann haste es im Kreuz...

Hallo,
kann man auch einen Schnellverschluß anbasteln??
ist in meine Augen sinnvoll oder wie macht ihr das??

Gruß
CaSimo

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!!

Franklin2K schrieb:
Sag mal, was soll das 719 denn kosten? Hast Du Bilder im Netz davon?
Wie schwer darf man es "belasten"?
links sind ja schon oben angegeben worden...
es ist mit 4kg angegeben; wieviel in der praxis davon uebrig bleibt muss man sehen... fuer meine ausruestung reicht es laut selbsttest locker...
Tom Bombadur schrieb:
Aber was ich nicht verstehe warum ein soll unflexibeles Stativ.
Das 190 Pro wäre doch um längen flexibeler.
Sprich horizontal nutzbar, unterschiedliche Köpfe nutzbar usw.
es kostet mich mit kopf ca. das doppelte, wiegt mit kopf deutlich ueber 2kg; ich moechte es auch ab und zu mitnehmen, da reichen mir die 1,7 kg...
ausserdem moechte ich mich nicht immer buecken, wie dax schon anmerkte; bei meiner koerpergroesse von 187 passt das 719 genau...

viele gruesse,
wolfgang

Ich bin auch 187cm, das 719 dürfte also passen.

Ich werde es mir am Wochenende mal bei Gregor anschauen und mein 714B meiner Freundin verkaufen ;)

Viele Grüße
Franklin

Hallole,

also ich bin mit meinem 719b sehr zufrieden. Mit meinem schweren Telezoom (s.u.) muß ich zwar vor Feststellen des Kugelkopfes etwas höher gehen, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Es war (zumindest bei mir) eine Tasche dabei, die man wie einen Rucksack aufsetzen kann, so daß das tragen kein Problem darstellt. Der Kueglkopf ist übrigens abschraubbar, so daß man später evtl einen anderen Kopf aufsetzen könnte. Bei einer Körpergröße von 1,86 m finde ich die Arbeitshöhe sehr entspannend.

Gruß
boerzel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten