• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manfrotto 322RC2 Kugelkopf

Also kurzer Erfolgsbericht:

Es hat geklappt. Ich habe mir das 140 € Kabel gespart und alles funktioniert tadellos. (ganz ohne Löten mit einfachster Clip-Technik)

Materialaufwand:

• 1x Kabel mit 80N3 Buchse. (Habe ich in meinem Fall kostenlos bekommen, ansonsten Adidt Fernauslöser für etwa 16 € besorgen)
  • 1x Kabel mit 2,5 mm Stereo Stecker von Conrad Elektronik (734438) 0,99 €
  • 1x 3M Miniclamp Buchse (749439) 2,79 €
  • 1x 3M Miniclamp Stecker (749270) 2,49 €
  • Werkzeug:
  • Normale Flachzange oder Kombizange (für die Miniclamp Buchsen)
  • Irgendwas zum Abisolieren (Schere, Messer, Skalpell, etc.)

Gesamtpreis:
6,27 € + Adidt Auslöser (15,99 €) + Conrad Versand 4,95 € = 27,21 €

Ich kann die Funktion des Aufbaus nur für genau die oben verwendeten Bauteile beschwören.

Belegung (Kabel mit Stecker -> 80N3-Auslösekabel):
  1. Geflecht -> Weiß
  2. Rot -> Gelb
  3. Weiß -> Rosa

Beim Adidt Fernauslöser erhaltet ihr 4 Adern. Die grüne ist nicht belegt. Also die einfach abzwicken.
Die Übrigen Adern in die Miniclampbuchse stecken, einmal draufdrücken mit der Zange, fertig (Ist einfacher als Löten :)). Dann gleich mit dem Kabel mit der Klinkenbuchse verfahren ! Natürlich müssen die Kabel wie in der Belegung angegeben aufeinandertreffen, also einfach ein bisschen denken, dann drücken ;)

Hinweis: Ja nicht mit den Fingern an den Miniclamps rumdrücken. Ich habe mir so aus Dummheit den Stecker unbrauchbar gemacht. Nun kann ich gleich nochmal bestellen :grumble:

Hoffe alles war verständlich !

Es wird ein wenig später ein Thread mit Bildern in der Bastelecke erscheinen.

Mein besonderer Dank gilt jar, ohne den ich mich wohl nie da ran getraut hätte. Danke !!

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich denke ich werde erstmal warten bis mein adidt da ist und schauen wie eine lösung mit doppelseitigem klebeband und nem klettverschluss ist, dann kann man den auslöser auch wieder abmachen, sollte mir das missfallen, denke ich werd ich auch vieleicht irgendwann die 50? für den knopf und das restliche für die kabelkonstruktion investieren.

mfg
robo47

Ich hänge mich mal an.

Hab den 322RC2 bekommen. Was mir abgeht ist eine Wasserwaage für Hochformat. Hab den Griff in Originalstellung. Hat wer eine Lösung? Blitzschuh ist belegt.

Danke

Mich interessiert der 322RC2. Mir ist beim Lesen dieses Threads nicht klargeworden, wieso ihr die Bastelei mit dem Fernauslöser macht. :confused:
Und: Kann man den 322 so benutzen, dass man mit der linken Hand die Arretierung löst und die Kamera bewegt, unterstützt von der Rechten mit dem Finger auf dem Auslöser ?

Sacha

Man kann den Griff so "umbauen" (Schnellwechselplatte mit 2 Schrauben lösen und auf der anderen Seite wieder monieren) das man es mit der linken Hand lösen kann.

Es fehlt aber immer noch eine Hand die das Zoom bedient (wenn vorhanden)

Ups, daran habe ich noch gar nicht gedacht. :o
Bei einem "normalen" Kugelkopf" hat man die Hände wie gewohnt "zur Verfügung" nehme ich an.

Hmm, dann kaufe ich mir wohl doch eher den 488.
Sacha

Hast Du genausowenig. Ich sehe den großen Vorteil am 322RC2 das man ein bewegendes Objekt verfolgt, wenn man auslösen will den Griff losläßt (Kopf dadurch stabil) und, wenn man den Auslöser am Griff hat, gleich abdrücken kann. Wenn man die Zeit zum umgreifen hat, kann man jeden anderen Kugelkopf auch verwenden.
Ich habe den Adapter auch noch nicht, wollte mir aber die Option offen lassen.

LG

Ah, ich sehe wie.
Allerdings haben die normalen Kugelköpfe ja eine Friktion. Also muss man die Befestigung nicht unbedingt voll anziehen vor dem Auslösen. Ausser man macht Nachtaufnahmen. Aber bei Sportaufnahmen kann ich mir vorstellen, dass ein normaler Kugelkopf viel praktischer ist, die Kamera ist von der Höhe und Position genug fest, lediglich die Neigung ist nicht bombenfest.
Ich habe nur noch nie mit einem gearbeitet, deshalb meine Fragen.

Ja aber ich finde, dass er manchmal doch recht schwer zu verstellen geht, auch auf der niedrigsten Friktionsstufe.

Das Resultat ist dann meist ein ruckartiges Verstellen des Bildausschnittes ;)

Ich habe meinen 322RC2 auf Linkshänderbetrieb umgestellt, obwohl ich
Rechtshänder bin. Ich führe die Kamera also mit links, während die
Rechte Hand am Auslöser bleiben kann.

Grüße

Stephan

Hallo,

ich hab seit einer Weile auch den Manfrotto 322RC2
nach kurzer Zeit hatte ich auch den Wunsch nach einem Auslöseknopf dierekt am Griff.
Allerdings bin ich im elektrobereich net soooo fit ;)

Aber ich hab dann ne "Mechanikerkonforme" Lösung gefunden,
die ich allen zeigen möchte die vll auch auf der Suche sind.

Hier meine Lösung!

Das eigentliche Teil:
1.JPG

Montiert siehts so aus:
2.JPG

Un mal mit Hand dran, damit man sichs vorstellen kann:
3.JPG

4.JPG

Also wer sichs nachbauen will, bitte hab kein Problem damit.
Kann auch CAD-Daten zur verfügung stellen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten