• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Man@Work [Taucherarbeiten] - alle Bilder sind wiederhergestellt

AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Die Sichtverhältnisse sind o.k. Zumindest für die Bergungstaucher. Für Fotografen eine Katastrophe.
thw_2011-09-06_1122.jpg
10,5mm Weitwinkel. An Blitzen war nicht zu denken, nur Umgebungslicht. Durch den Sucher war ich optisch näher am Objekt als mit dem Auge. Somit weniger Schwebeteilchen zwischen Sensor und Motiv als mit dem Blick durch die Taucherbrille.
Den Taucher musste ich erst in seiner Wolke suchen, durch Tasten habe ich Kollision verhindert. Verständigt haben wir uns durch anfassen, da ich nicht so wie er verkabelt war. Nach oben wirds besser, da die Brühe von den Bewegungen des Bergungstauchers kommt, der den Hebesack an eine 500kg Last angeschlagen hat und dann vom "Bodenpersonal" anblasen lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Das weiß ich, wollte ja auch ein Bild. :lol:
Passt ja auch unter diese Kategorie "Menschen". Ist nur ein Schnappschuß und zeigt die 'Druckbetankung'. Zum Fotoequipment habe ich noch keines, google bitte nach der genannten Firma in Austria (Link darf ich hier nicht einstellen, gab schon mal Mod-Ärger), dann siehst Du wie das aussieht.

Nach fast 2h waren meine D7-Doppelflaschen leergeatmet, da ich autark unterwegs war und nicht über eine 'Umbilical' wie die Bergungstaucher versorgt wurde. Um Zeit zu sparen mit ab- und aufrüsten wurde kurzerhand direkt angeschlossen und in weniger als 3 Minuten war ich aus den Druckluftspeichern wieder mit neuen 200bar versorgt und konnte sofort wieder ins Wasser. Nicht mal ein Toilettengang wurde über den Tag benötigt, da über einen Schlauch und ein spezielles Urinalventil durch den Anzug es einfach laufen konnte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Sehr schöne Bilder(y)

Sie zeigen auf beeindruckender weise, was das Arbeiten unter Wasser für ein Kraftakt ist.
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Spülarbeiten. Diese sind notwendig um im Schlamm sitzende Gegenstände anheben und bergen zu können. Durch das Rückstoßprinzip, verursacht durch den Wasserstrahl, muss man sich ganz schön einspreizen um nicht wie ein Spielball umhergewirbelt zu werden. Hier nur gestellt, da beim öffnen des Schiebers sofort soviel Sediment aufgewirbelt wird, dass es schlagartig nacht wird.
thw_2011-09-06_2178.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Klasse Bilder, insbesondere für jemanden wie mich aus der buntefischeguckerurlaubsfuntaucher-Fraktion.
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

ich bin begeistert über diesen sagenhaft spannenden Thread (y)

Nicht nur, daß die Bilder erste Sahne sind und eine (Arbeits-)Welt gezeigt wird, die man sonst nie erahnen kann - es sind ist auch eine spannende Story.
Man bekommt noch viel mehr Respekt vor so einem harten Job und den Menschen, die auf diese Art Anderen im Ernstfall helfen...

HERZLICHEN Dank dafür, Andere daran teilhaben zu lassen!

Apropos Taucherbrille:
ist der Abstand zum Sucher nicht viel zu groß, um wirklich viel sehen zu können oder hat das Gehäuse eine Sucherlupe eingebaut?

Habe mal jemanden kennengelernt, der sich - soweit ich mich erinnere - als "Bautaucher" bezeichnete.... das sind wohl die Leute, die in tiefe Baugruben und unzugängliche Rohre, ja sogar bisweilen Klärgruben etc. tauchen. Er sagte mir, sie sähen in solchen Umgebungen absolut NULL. Bis zum Auftauchen - so Gott will.
ich war fassungslos, daß es so etwas überhaupt gibt. Er sagte nur: "Ein größerer Fehler - und das war´s . Wenn Du da unten eingeklemmt bist, kann Dich kaum einer holen" .

Gruß
und mit Vorfreude auf mehr... ?
MF
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

An alle die das hier spannend finden: Das THW heißt neue Mitglieder immer willkommen, besonders seit Wegfall der Wehrpflicht. Bergungstaucher sind aber eher selten in den OVs vorhanden, spannend ist es trotzdem meistens ;)

Mein Respekt übrigens nicht nur den Helfern, sondern auch dem Fotograph: Die Koordination im trüben Wasser, dazu noch mit der schweren Ausrüstung, ist ziemlich schwer. Da gehört Übung dazu :) vor allem wenn man dann noch solche schweren Geräte ohne festen Halt auf dem Boden bedienen soll...
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

den Fotografen habe ich ebenso wie die Bergungstaucher gemeint, da er ja andeutete, er sei eher "Florian" ... passt das ja wohl genausogut.... ;) ich denke, er hat es auch richtig verstanden, was ich meinte... mein tiefer Respekt war wohl kaum zu überlesen.... :)

Gruß
MF
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Ich kann hierzu nicht viel schreiben!
Nur soviel:
Mir gefallen die Bilder! Es zeigt mir "Überwassermensch" wie man da Unten in etwa sieht.
Die Bilder sind teils voller Dramatik! (Kino im Kopf)
SUPER!!!!
Gibt es noch weitere Bilder dann werde ich den Thread Abonieren! (y)
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

ich bin begeistert über diesen sagenhaft spannenden Thread (y) ....
...HERZLICHEN Dank dafür, Andere daran teilhaben zu lassen
Mein Respekt übrigens nicht nur den Helfern, sondern auch dem Fotograph:....
Danke Euch für die Begeisterung die ich hier auslösen konnte und daß die nicht studiofeinen Bilder von Menschen hier doch ankommen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß jemanden in Not geratenem vollkommen egal ist, welche Farbe die anrückende Hilfsorganisation hat. Hauptsache es kommt jemand. Von daher sehe ich mich nicht als zwangsorganisiert (mit in meinem Fall roter statt blauer Brille), sondern wie bei dieser Aufgabe auch gerne über den Tellerrand der HO hinaus. Das würde vielen engstirnigen HO-Mitgliedern ebenfalls gut tun. Genug OT.

Apropos Taucherbrille:
ist der Abstand zum Sucher nicht viel zu groß, um wirklich viel sehen zu können oder hat das Gehäuse eine Sucherlupe eingebaut?
Es gäbe für mein Gehäuse einen vergrößernden Sucher, der steht auf der Wunschliste. Heuer lag er nicht unter dem Baum, da alleine der Sucher den vierfachen Preis der derzeitigen D200 Gebrauchtpreise hat :eek:
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß jemanden in Not geratenem vollkommen egal ist, welche Farbe die anrückende Hilfsorganisation hat. Hauptsache es kommt jemand. Von daher sehe ich mich nicht als zwangsorganisiert (mit in meinem Fall roter statt blauer Brille), sondern wie bei dieser Aufgabe auch gerne über den Tellerrand der HO hinaus. Das würde vielen engstirnigen HO-Mitgliedern ebenfalls gut tun.
Ein wahres Wort, das sich hierzulande einige zu Herzen nehmen sollten. Aber die Diskussion gehört wohl nicht hier her.
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Aber die Diskussion gehört wohl nicht hier her.
Genau, war nur der vorbeugende Einwurf weil ich den Eindruck hatte in einem Post (nicht von Dir) eine beginnende rot-blau-weiß-etc. Trennschärfe zu erkennen. Kann mich auch täuschen.
Lasst Bilder sprechen. Evtl. bringe ich später hier noch welche von der roten Fraktion


Vor diesem Foto ging mir ein Lied der 'Spider Murphy Gang' durch den Kopf.
"Wo, wo bist Duuuhuuu...?". Bis ich den Taucher dann endlich am Punkt des Anschlages für den Hebesack durch Körperkontakt fand.
10,5mm, ohne Blitz, Abstand 5-10cm vor dem Domeport.

edit: man sieht in der chromierten Abdeckung des Atemreglers meinen Domeport mit seiner Streulichtabschattung spiegeln

thw_2011-09-06_1112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Danke fürs zeigen, tolle Bilder - wieder was gelernt - und einen RIESEN Respekt für die Jungs und Mädels des THW!
 
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Was man so alles findet.....
thw_2011-09-06_2130-2.jpg
10,5mm, 0,5m Motivabstand, 1/125 f5, ohne Blitz
Schön zu sehen wie das Sediment im Hafenbecken aufwirbelt. Da es sehr leicht ist, durchdringt es durch die Wasserbewegungen in kürzester Zeit das ganze Wasser und verringert massiv die Sicht. Der Taucher musste also schnell entscheiden was er da vor sich hat und mit welchen Arbeitsgeräten er ran muss.
Übrigens wurde über eine eingebaute Helmkamera alles was er macht an den Leitstand an der Oberfläche übermittelt. Eine Sprechverbindung besteht auch. Der 'surface manager' am Leitstand ist verantwortlich für alles was den Taucher und den Tauchgang betrifft.
Auf dem Rücken eine zuschaltbare Notluftversorgung für den Fall, daß die Nabelschnur (Umbilical) defekt wird oder es zu Versorgungsproblemen kommt. Bei Bedarf könnte über die Umbilical auch Warmwasser in spezielle Anzüge gespült werden um den Taucher bei sehr langen Aufenthalten im kalten Wasser vor Auskühlung zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Das Thema läuft sich anscheinend tot. Ein paar habe ich noch, dann ist Schluß.

Schon an Land sind Kettensägen gefährlich. Diese druckluftbetriebene ist zwar nicht groß, aber nicht minder scharf. Als Fotograf hieß es aufzupassen.
thw_2011-09-07_5543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Man@Work [Taucherarbeiten]

Ich möchte die Anderen noch auf die teils sensationell guten Fotos auf "uwafot"s Homepage aufmerksam machen:
SEHR anschauenswert! (y)

Gruß
und einen guten Rutsch
MF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten