Das sehe ich anders, denn gerade im privaten Bereich möchte man nicht so auffallen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich gerne AL fotografiere, eben ohne vie Blitzgedöns.
Wenn ich gestern beim heimeligen Adventsliedersingen mit einer 1er + 24-70L aufgetaucht wäre, hätten wohl einige ziemlich dumm geschaut, aber mit der 5er + 24/2,8 + 50/1,4 ist man ziemlich unauffällig unterwegs.
Ausserdem hasse ich persönlich die Schlepperei von dem ganzen Geraffel, ich habe zwei Gürteltaschen in verschiedenen Größen, und meistens muss die kleine Tasche reichen, will heissen 5D + 2 kleine Objektive.
Mit der 1DIII hast Du viel Zeugs, die Du nicht unbedingt brauchst. Und Du hast immer noch kein Vollformat, was Dir gestalterisch mehr Freiheiten gibt. Die oben aufgeführten Tischtennisbilder sind ein schönes Beispiel.
Mir ist aber noch immer nicht klar, warum Du mit dem vorhandenen Equipment nicht hinkommst. Was fehlt Dir genau? Erst wenn Du das genau weisst, dann kann ich Dir zu einer Kamera raten.
Mein Beispiel: ich bin vor allem wegen der möglichen Freistellung auch bei relativ kurzen Brennweiten zum Vollformat (hier die 5DI) gewechselt. Das geringere Rauschen, der bessere Sucher, der bessere AF (ggb. der 20D), das bessere Display etc. habe ich alles gerne mitgenommen, wäre für mich aber keine Gründe gewesen, um umzusteigen.
Grüße,
Heinz