• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Man gebe einer 15jährigen eine Pentax K-5...

Gast_308519

Guest
Hallo,

um mal einen kleinen Benchmark zu zeigen, was fotografisch so alles geht, wenn man einem 13jährigen Mädchen eine Pentax K-5 gibt und sie dann zwei Jahre üben lässt, bis sie mit 15 dann besser knipst, schaut Euch mal das hier an:

https://secure.flickr.com/photos/cristinaoterophoto/sets/72157625985763985/

und

https://secure.flickr.com/photos/cristinaoterophoto/sets/72157625397586381/

und

http://senju-hime.deviantart.com/

und

http://cristinaoterophoto.blogspot.de/

und

https://en.wikipedia.org/wiki/Cristina_Otero

Zutaten (ihre eigene Aussage auf Deviantart):

• Pentax K-5
  • PENTAX SMC DA 55 mm F1,4 SDM
  • PENTAX SMC DA 70 mm F2.4 Limited
  • PENTAX DA 100 MM F2.8 WR MACRO
Das Mädel hat wohl schon eine eigene Ausstellung bestückt und Ihr Foto hat es auf ein Magazin-Cover geschafft.

Ich sach' ma': :top:

Villeicht nutzt man das mal als Nörgel-/Denkpause, um über die Relevanz von "Randschärfe" und "Autofokus" nachzudenken im Vergleich zu "der Person hinter der Kamera". :ugly:

Villeicht nutzt man das mal als Nörgel-/Denkpause, um über die Relevanz von "Randschärfe" und "Autofokus" nachzudenken im Vergleich zu "der Person hinter der Kamera". :ugly:

Nicht nur Randunschärfe und AF, sondern auch die Kamera an sich ist weitaus weniger wichtig, als man einen glauben machen will, und hier oft diskutiert wird.

und in den bildern wird auch der fotograf auf ein minimum reduziert,
hier treten visa und bea mehr in den vordergrund

ungeachtet dessen... sehr kreativ und tolle fotos

Na der Fotograf hatte ja die Idee zum Bild und ohne solide Basis wirds auch mit Bea nix. Insofern ist er doch sehr präsent.

Villeicht nutzt man das mal als Nörgel-/Denkpause, um über die Relevanz von "Randschärfe" und "Autofokus" nachzudenken im Vergleich zu "der Person hinter der Kamera". :ugly:...
Irgendwie kommt mir diese Aussage recht paradox vor.
Warum postet Du das jetzt im Pentax-Unterforum mit "K-5" im Titel und nicht z.B. im Foto-Talk?
Nutz doch mal die Nörgel-/Denkpause und überleg Dir, was das Mädel mit einer Canon/Nikon/Sony/Olympus/Leica für Bilder machen würde.

Dass sowas wenig mit der Kamera zu tun hat und auch nicht für oder gegen Pentax spricht, sieht man daran, dass sie auch eine 1000D verwendet hat.

Es ist halt Studiofotografie. Wer braucht da schon AF usw, wenn man alles selbst bestimmen kann :D

Ich denke, dass sich das Ergebnis nicht wirklich unterscheiden würde!

Eben!
Deswegen wundere ich mich, warum dies im Pentaxforum gepostet wird. Bei diesen Bildern ist doch sogar die Make-Up-Marke entscheidender als die Kameramarke.

Ist das aus einem Wir-Gefühl heraus (so wie wenn man sich freut, wenn elf einem persönlich völlig unbekannte Männer ein Fußballspiel gewinnen)?
Ist es, um ein paar unverbesserliche Provokateure zu widerlegen und das für jeden vernünftigen Menschen offensichtliche zu zeigen, nämlich dass man mit Kameras jeder Marke gute Bilder machen kann?

Ich habe ja eine Olympus und im Oly-Forum gibt es auch immer wieder Threads mit einer vergleichbaren Grundintention. Da kann ich es genausowenig nachvollziehen.

Es ist halt Studiofotografie. Wer braucht da schon AF usw, wenn man alles selbst bestimmen kann :D

Ob Studio oder nicht, entscheidend ist die Idee zum Bild.
Sicher muss das Werkzeug zur Idee passen, aber es ist deutlich weniger wichtig, als einem versucht wird, einzureden.

Diese Richtung meine ich ja ;)

Wer diese Idee hat, wird schwerlich durch die Kamera limitiert werden. Ein scharfes Objektiv und gut ist.

Schade um den tollen Thread hier! Es wäre schöner es ginge um die Arbeiten des Mädels.

Ich finde die Arbeiten super! Und sie macht auch die Make Ups selbst, wenn ich es richtig gelesen habe.

http://www.dazeddigital.com/photography/article/8534/1/brighton-photo-biennial-alec-soth

Dazed Digital: For the Brighton Photography Biennial you have taken a rather different approach other exhibitors – can you describe your series and how you came to it?
Alec Soth: My original plan was to do something related to the Argus newspaper. I hoped to follow around a photographer see what that might bring. But when I arrived along with my family at Heathrow, the customs agent reprimanded me for not having a work visa. After threatening to put us right back on the plane for home, he finally allowed us to stay, but strictly forbade me from working. He said if I was caught photographing I could face a severe financial penalty and up to two years in prison.

This forced me to do some creative thinking. My daughter Carmen has always liked playing with my digital camera. For the last couple of years I’ll give it to her and let her fire off some pictures and see what she comes up with. Because it is fast and highly automated (but also high quality) there are often some really interesting results. I thought it would be interesting to see what she could do in Brighton. Each day we would go out walking for a few hours. Over the course of two weeks she took 2,000 pictures.

DD: Does this mean anyone can be a photographer?
Alec Soth: Yes, absolutely. That is the beauty of the medium. It is totally democratic. So many great pictures have been made by amateurs. But great projects? That is a different matter.

DD: How did you find this process of image making?
Alec Soth: I was jealous! I'd give anything to be able to see the world with such open eyes. Her visual vocabulary isn't cluttered with all of the cliches and references that mine is.

Bei allen Postings werden bitte die geltenden Regeln - die u.a. bzgl. der Verhaltensregeln auch eine sachliche Ausdrucksweise und die Wahrung der Netiquette einfordern - beachtet, danke.

Regelwidrige Postings und Kommentare dazu wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten