• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal wieder das Tamron Suppenzoom

sharkmk

Themenersteller
Mal wieder das Tamron Suppenzoom -> an 20D user!!!

Hallo zusammen,

ich weiss, das Tamron 28-300 DI wurde schon reichlich diskutiert.
Habe auch die Suchfunktion bemüht und mir so gut wie alle Threads durchgelesen.

Will auch gar keine neue Diskussion entfachen, würde nur gerne
Fotos mit dem Objektiv zusammen mit der Canon EOS 20D sehen.

Da ich momentan nicht das nötige Kleingeld für nen L habe (Student + bald
Studiengebühren) aber mehr Brennweite benötige, interessiert es mich.

Also, nur Bilder hineinstellen von 20D Usern, falls es solche mit dem Objektiv
überhaupt gibt *g*... Am besten 100% Corps und nix nachgeschärftes!
Reine 300mm Aufnahmen!

Wäre sehr dankbar!!!

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar "nur" eine 300D, aber hier ist ein Crop aus einem Bild. Der Ausschnitt ist rechts unten aus dem Bild. Am Fensterrahmen kann man gut die blauen Farbsäume erkennen. Das BIld war bei Offenblende gemacht. Die EXIF-Daten sollten noch enthalten sein. Ich bin übrigens mit dem Objektiv sehr zufrieden. Natürlich ist es mit meinem 70-200/4 L nicht zu vergleichen ;) Hope that helps!

LG,
jazzy

Danke fürs Bild,
sieht doch soweit nicht schlehct aus... man muss halt bedenken, dass das Objektiv
"nur" 300 bis 350? kostet und mit dem L sicherlich nicht verglichen werden kann.

Wenn ich das Geld übrig hätte, wäre meine Entscheidung leichter *G*

So, mehr bilder!!! würde halt gerne eins mit der 20d sehen, wenn es diese
Kombination denn hier gibt *g*

Grüße
Michael

hallo ersteinmal ...
zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei allen hier im forum bedanken. ich verfolge die unterschiedlichsten themen schon seit einigen monaten und habe dabei nicht nur sehr viel dabei gelernt, sonder auch viel spass beim lesen gehabt.
zudem waren viele beiträge ein tolle hilfe für meine kaufentscheidungen.
aus diesem grunde möchte ich versuchen, etwas zurückgeben und hoffe, mit diesem und meinen folgenden beiträgen vielleicht ein wenig weiterhelfen zu können ( wenn das bei euch profis hier denn überhaupt geht...:-))
dabei eins vorweg: ich bin blutiger anfänger was dslrs betrifft, hatte zuvor zwar schon einige kompakte und eine g3, doch kann ich erst seit 2 monaten eine 20d mein eigen nennen..:-)

ich habe mir trotzt der nachteile eines suppenzooms das kit sowie das tamron 28-300 di bewußt zugelegt, da ich
a) selber noch nicht wusste, wie viel spass mir das hobby machen wird, ich
b) deshalb auch nicht bereit war, gleich am anfang für eine gescheite optik mehr als für den body auszugeben zumal ich
c) auch gar nicht wusste, was ich denn alles knipsen werde und was mein "hauptbereich" sein wird ( eigentlich weiss ich es ehrlich gesagt immer noch nicht, ich fotografiere einfach schonungslos alles in allen brennweiten ab...:-))))

zwar stehe ich nach knapp 8 wochen immer noch am anfang, aber ich habe jetzt rausgefunden, das mir das fotografieren sehr sehr viel spass macht und ich es zu einem meiner "lebenshobbies" ausbauen möchte. aus diesem grunde habe ich das tamron auch schon wieder verkauft, obwohl es mir gute dienste gerade in der ersten zeit des experimentierens leistete- wobei mich langsam das gefühl beschleicht, dass die zeit des experimentierens nie enden wird...:-)

lange rede- kurzer sinn, hier im folgenden einige crops meiner 20d mit einem tamron 28-300 DI.

die aufnahmen entstanden bei strahlenden sonnenschein vor einer woche im zoo hannover
bild 1:
Tv (Verschlusszeit)
1/250
Av (Blendenzahl)
6.3
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Brennweite
300.0 mm

bild2:
Tv (Verschlusszeit)
1/1000
Av (Blendenzahl)
6.3
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Brennweite
300.0 mm
Blitz
Aus
Weißabgleich
Automatisch
AF-Betriebsart
AI Servo AF

ich habe noch mehr bilder, also wenn ihr noch welche haben wollt, lasst es mich wissen.
so, nun hoffe ich, dass datt mit dem reinstellen geklappt hat und natürlich auch, ein wenig geholfen zu haben...:-)
für anregungen und konstruktive kritik bin ich immer dankbar ....bis bald.... :D

...ähhhem sorry... ich vergaß zu erwähnen, dass es sich bei den bilder um unbearbeitete ausschnitte handelt, jpgs im sportmodus (wollte gerade springende affen fotografieren), daher auch die hohe isozahl (ich glaube bei dem wunderschönen sonnenschein wäre 200 iso auch ok gewesen)...aber macht ja nix...ich lern ja noch dazu...:-)

Hallo tac101,

danke für deine Corps und deine Einschätzung.

Ja, die 20d hab ich noch ncith lange, aber füher immer mit papas dsl geknipst,
dann bissel kreativität mit ner compakten gesammelt und nun wieder D-SLR ;)

zum Thema,

die Corps sehen doch ordentlich aus für den Preis. Das muss man ja immer
dazu sagen.
Ich würde ja gerne mehr investieren für die Optik, ich wäre ja auch bereit dazu,
nur momentan is die Kohle doch etwas knapp ;) deshalb mal mit etwas kleinerem
anfangen und dann später nen L zulegen (Ich nehme Spenden gerne an,
einfach eine PM schicken)

Aus deinem Text ist jetzt nicht ganz zu erkennen, wieso du das tamron,
denn nun verkauft hast. Gut Weiterentwicklung, was haste Dir denn jetzt
zugelegt?

Grüße
Michael

tac101 schrieb:
daher auch die hohe isozahl (ich glaube bei dem wunderschönen sonnenschein wäre 200 iso auch ok gewesen)...aber macht ja nix...ich lern ja noch dazu...:-)

Bei der Ente wäre sich ISO 200 und damit 1/500s noch ausgegangen.

Beim Affen war aber jetzt schon 1/250s eigentlich zu lang für 300mm Brennweite, und der wirkt auch leicht verwackelt. Grundregel: 1/Brennweite als Mindestbelichtungszeit (meines WIssens unter Berücksichtigung auch des Crop-Faktors x1,6)

Die Schärfe bei den Bildern haut mich nicht um, aber dazu hat man ja die EBV. Kontraste und Farben sind aber gut, das ist mE oft noch wichtiger als die Schärfe selbst.

EDIT: Okay, nach nochmaligem Ansehen: Der Affe dürfte nicht verwackelt sein. Aber ISO runter wäre trotzdem problematisch gewesen.

ISO 400 ist schon in Ordnung. Ich hätte die ISO Zahl auf 400 belassen, aber auf 8 und auf 11 abgeblendet und jeweils ein Bild gemacht.

Mal abgesehen von den Einstellungen finde ich, dass sich die Schärfe
sehen lassen kann, gut man muss bissel nachschärfen, aber
für den Preis!!!! Man kann ja auch nicht die Schärfe mit nem L vergleichen.

Hab mir jetzt mal das Tamron zum testen bestellt. Werde dann auch mal
meinen Senft dazu abgeben. Aber ich denke mal, nachdem was ich
bis jetzt gesehen habe, siehts gut aus!

Grüße
Michael

Hier Klicken <-- Da ist nochmal ein kleiner Test zum 28 - 300er.

Dieser Test is leider auf Englisch, beschreibt allerdings auch die Vor- und Nachteile des Tamrons klar und deutlich. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, so ein Objektiv zu kaufen, allerdings reicht mir die Leistung nicht ganz aus.

Mit meinen 16 Jahren bin ich leider erst in der 10. von 13 Klassen und daher recht arm :( Meine Traumoptik ist das 70 - 200 / 4 L, was ich mir allerdings mit meinen paar Kröten nicht leisten kann.

Von daher: Wer einem armen Schüler ein bisschen Geld spenden möchte ( und ihm damit einen großen Traum zu erfüllen helfen würde ), solle sich doch bitte per PN an mich wenden

Zuletzt bearbeitet:
sharkmk schrieb:
Mal abgesehen von den Einstellungen finde ich, dass sich die Schärfe
sehen lassen kann, gut man muss bissel nachschärfen, aber
für den Preis!!!! Man kann ja auch nicht die Schärfe mit nem L vergleichen.

Hab mir jetzt mal das Tamron zum testen bestellt. Werde dann auch mal
meinen Senft dazu abgeben. Aber ich denke mal, nachdem was ich
bis jetzt gesehen habe, siehts gut aus!

Grüße
Michael

Man kann es vielleicht nicht mit einem L vergleichen, man kann es aber mit einem normalen Zoom und einem Telezoom ala 75-300 USM II, das wäre vielleicht 200? teurer. Aber die Qualität wäre schon deutlich besser. Also ich finde es schon sehr unscharf.

strauch schrieb:
Man kann es vielleicht nicht mit einem L vergleichen, man kann es aber mit einem normalen Zoom und einem Telezoom ala 75-300 USM II, das wäre vielleicht 200? teurer. Aber die Qualität wäre schon deutlich besser. Also ich finde es schon sehr unscharf.

Welches 75-300 meinste denn? das usm III oder das mit IS??

das mit IS soll nen lahmen Autofokus haben und da ich doch gerne Tiere
und Vögel fote, wäre das nix.

Gut das III USM wäre ne alternative, nur da fehlen mit 20mm Brennweite und ich
muss immer wechseln.... is ne Überlegung.
Andere alternativen kenne ich jetzt nicht, die Sigmas sollen net an das
Tamron rankommen, so wie ich das hier im Forum gelesen habe.....

Grüße
Michael

wah :eek: ich brauch geld :eek:
aber ich bin noch nicht so arm, dass ich es in die sig eintragen muss :D ;)

PS: Wie wärs wenn wir gemeinsame Sache machen ? [Spendensammelaktion für arme Schüler und Studenten] :D

Zuletzt bearbeitet:
cAse` schrieb:
wah :eek: ich brauch geld :eek:
aber ich bin noch nicht so arm, dass ich es in die sig eintragen muss :D ;)

Bist ja auch noch kein Student ;)

EDIT: Jo cAse, also wenn genug zusammen kommt, können wir teilen, aber das erste L geht an mich!! *g*

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten