Hat ein Weitwinkel Objektiv mit einer Brennweite von 24mm einen größeren (breiteren, weiteren) Ablichtungsbereich als ein normales Objektiv mit der gleichen Brennweite???
Nicht unbedingt.
Also auf gut Deutsch, bekomm ich mit einem Weitwinkel mehr aufs Bild als mit einem normalen Objektiv das die gleiche Brennweite hat???
*does not compute*
Und jetzt die Frage: "häwas? Das beantwortet meine Frage nicht?".
Weil die Frage falsch gestellt ist. An einer Olympus-Digitalkamera ist ein Objektiv mit 24mm zum Beispiel gar kein Weitwinkel-Objektiv, sondern ziemlich genau ein "Normalobjektiv"
Also, richtig ist im Prinzip die zweite Frage formuliert, denn sie spricht allgemein von "Weitwinkel" und "Normalobjektiv". Was ein Normalobjektiv überhaupt ist, hängt vom *Aufnahmeformat* ab, also der Film- bzw. Sensorgröße. Die Definition sagt, Normalbrennweite (also die Brennweite die ein Normalobjektiv haben muss) ~= Bilddiagonale.
Beim Kleinbild-Analogfilm sind das so ca. 45-50mm (daher die Massen von Objektiven in dem Bereich), beim kleineren Digitalkamera-Sensor (1,5x-"Crop") ist es um genau diesen Faktor weniger - also so ca. 28-33mm. Olympus mit dem 2x-Crop ist sogar bei ca. 25mm für die "Normalbrennweite".
Präzisieren wir das ganze doch noch mal.
1. Die Brennweite eines Objektivs bestimmt den Bildwinkel (also, das "wie viel passt ins Bild".
2. Ein Objektiv mit kürzerer Brennweite führt zu einem größeren Bildwinkel, es passt also mehr aufs Bild
3. ob ein Objektiv ein "Weitwinkelobjektiv" ist, hängt
ausschliesslich davon ab, ob seine Brennweite kürzer ist als die Normalbrennweite am gewählten Aufnahmeformat. Das ist eine reine Definition über die Brennweite
4. es gibt folglich gar kein Weitwinkelobjektiv, das die gleiche Brennweite hat wie ein "Normalobjektiv" - denn dann ist es ja kein Weitwinkelobjektiv mehr
5. Verwirrung kann aufkommen, weil ein 50mm-Weitwinkel für eine Mittelformat-Kamera an einer Kleinbildkamera ein Normalobjektiv, und an einer DSLR mit "Crop-Sensor" sogar schon ein Tele-Objektiv ist. Es bleibt aber ein und das selbe Objektiv
6. bei 24mm passt aber IMMER mehr aufs Bild als bei 50mm, sofern man beide Objektive an einer Kamera vergleicht.
Ich hoffe das sortiert etwas die Begrifflichkeiten