wow, okay, damit hatte ich nicht gerechnet. danke erst mal für die hilfreichen ratschläge und auch definitionen die hier gepostet wurden. die meinung die hier von den meisten vertreten wird, dass ich mir ein buch kaufen sollte oder mich wo anders informieren sollte kann ich ja prinzipiell nachvollziehen, aber wie schon gesagt, dachte ich dass man eben auch genau aus diesem grund, zur inforamtionsbeschaffung, so ein "professionelles" forum nutzen kann. mache dass in anderen bereichen auch und stosse da meistens auf fachlich kompetente menschen die einem (warum auch immer

) helfen wollen und es auch tun, aber wenn es hier unüblich ist ohne basiswissen fragen zu stellen, dann wusste ich das einfach nicht und entschuldige mich. habe mir gerade die über mir geposteten wikipedia links durchgelesen und vorher schon den post eines netten & hilfbereiten users dieses forums der sich die mühe gemacht hatte und meine frage, schlicht beantwortet hat (danke noch mal, war auf seite 1 oder 2). bin jetzt schlauer als vorher, aber immer noch meilenweit entfernt vom durchblick. aber soweit ich das beurteilen kann, sind mir manueller weißabgleich und möglichst auch manuelle blendenwahl bzw einstellungsmöglichkeit (weiss nicht ob diese formulierung sinn ergibt im fachjargon) wichtig, weil man damit halt nicht nur immer mit automatik modus draufhalten muss, sondern einen momement auf unterschiedlichste art und weisen einfangen kann - ergo: je mehr einstellmöglichkeiten, desto interessanter für mich. und um auf noch einen punkt zusprechen zu kommen der hier aufgetaucht ist: learning by doing - finde ich nach wie vor in nahezu allen technischen bereichen (in denen man sich nicht beruflich bewegt) die sinnvollste art des lernens, allerdings kann ich damit erst anfangen wenn ich eine kamera habe und bin deswegen vorerst auf ratschläge von euch angewiesen. also, folgende kameras stehen zu wahl:
ricoh cx3
wb1000 / 2000
panasonic zx3
sony wx1
nikon s8000 (wobei mich hier stört dass sie kein 3:2 format unterstützt)
also für tipps mit welcher kamera ich am meisten spass haben würde, wäre ich sehr dankbar. ich weiss nicht ob das ein standart ist, aber während das bild hinten auf dem bildschirm dargestellt wird, weißabgleich, farbsättigung (ja!) und allen möglichen anderen kram einstellen und verändern zu können und den unterschied sofort als quasi vorschau beurteilen zu können würde ich super finden, keine ahnung, kenne mich ja wie gesagt nicht aus und das können vielleicht alle....

vielen danke schon mal für die beiträge bisher und auch zukünftig.
mfg christian