• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal ein offenes Wort...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin zufrieden mit der zugegebenermaßen strengen Abmahnung von OT und privaten Sticheleien, auch wenn ich mich noch an die alten Zeiten hier erinnern kann.
Ein OT Spässchen muss zwar drin sein, aber wenn plötzlich die Hälfte des Threads Gelaber ist, ein Drittel sarkastische Bemerkungen über die Frage/Unwissenheit des TO, noch ein Quentchen Besserwisserei ohne fachlichen Hintergrund... und nur ein Bruchteil im Fließtext eingestreute Information, dann wird das Lesen des Threads sowohl für interessierte "Alte Hasen" als auch für hilfesuchende Anfänger uninteressant.
Imho sehr gut am FC-Forum zu verfolgen.
Wer will das?

lg Bernd

Ich bin zufrieden mit der zugegebenermaßen strengen Abmahnung von OT und privaten Sticheleien, auch wenn ich mich noch an die alten Zeiten hier erinnern kann.
Ein OT Spässchen muss zwar drin sein, aber wenn plötzlich die Hälfte des Threads Gelaber ist, ein Drittel sarkastische Bemerkungen über die Frage/Unwissenheit des TO, noch ein Quentchen Besserwisserei ohne fachlichen Hintergrund... und nur ein Bruchteil im Fließtext eingestreute Information, dann wird das Lesen des Threads sowohl für interessierte "Alte Hasen" als auch für hilfesuchende Anfänger uninteressant.
lg Bernd

Darum gehts ja auch gar nicht.
Aber wenn z.B im DP1 Bilderthread nach 4000 friedlichen Beiträgen die Forumspolizei plötzlich keine Kommentare wie "Toll eingefangen" oder "schöne Komposition" mehr erlaubt und User ohne Vorwarnung gesperrt werden, muss man sich nicht wundern wenn Diskussionen wie diese hier entstehen.
Um so mehr, wie dieses restriktive Eingreifen der Forumsleitung gar nie fair sein kann.
In vielen andern Threads werden die selben "Vergehen" nicht beachtet und auch nicht massgeregelt.
Wenn man sich dann innerhalb des Threads über die überzogene Vorgehensweise der Moderatoren äussert, wird der Beitrag umgehend gelöscht/zensiert und der User gesperrt, so dass ja keine Diskussion aufkeimen kann.
Alles muss sauber bleiben.
Und die andern dürfen dann mutmassen warum gewisse User gesperrt wurden.
Am Schluss werden hier im Support Forum Threads wie diese eröffnet, in welche sich Leute verirren welche weder betroffen sind, noch wissen um was es geht. Es ging nie um Beleidigungen oder ausschweifendes OT.

Gruss, Stoneage

Ich kenne den Hintergrund nicht und auch nicht den konkreten Anlass den TO zu sperren. Ich habe aber auch nicht danach geforscht.

Aber es gibt sicher Regeln, an die sich jeder halten sollte. Dass das nicht immer gelingt und auch nicht immer von den Mods unterbunden werden kann, liegt auf der Hand :) Dafür laufen hier zu viele Threads pro Tag durch - und es ist ja nicht so, als dass die Mods das hier hauptberuflich tun würden.

Ob das immer fair sein kann oder ist, darüber mag man sich streiten, sicher. Es gibt bestimmt Grabenkämpfe, die hier alltäglich ablaufen und niemand unterbindet das.
Ich persönlich unterbinde das nur darüber, dass ich dann weitere Beiträge in solchen Threads nicht mehr lese. Aber ich kann auch Mods verstehen, die jemanden sperren, der einfach nichts mehr zur Sache beiträgt.

Wenn mich persönlich aber eine bestimmte Maßnahme stören würde, würde ich Kontakt mit den Mods aufnehmen :)

Scorpio, schließ ab und lass und Bescherung machen gehen.!

Niemand hier hält Dich von deiner Bescherung ab.
Wenn andere derweil weiter diskutieren wollen, ist es nicht an Dir, hier eine Schliessung zu fordern.

Wenn mich persönlich aber eine bestimmte Maßnahme stören würde, würde ich Kontakt mit den Mods aufnehmen :)
Was i.d.R. zu rein garnichts führt.

Erstmal frohe Weihnachten :D

Ich habe auch aufmerksam den TO gelesen und konnte schon ein paar Punkte tragen. Allerdings sind auch einige Formulierungen enthalten, die ich eher erschreckend fand. :eek:

Als Mod in einem anderen Foto-Forum habe ich auch schon Teilnehmer sperren müssen - und das hatte nie etwas mit persönlicher Genugtuung zu tun, sondern mit eindeutigen Verstößen gegen Forums-Regeln.
Nicht immer macht man's gerne, aber "wat sien mut, mut sien!" :cool:

2. Accounts sind auch bei uns nicht erwünscht, wenn aber klar und deutlich ist, dass z.B. ein Pärchen sich den Anschluss teilt und wir das entweder gesagt bekommen oder aber nachvollziehen können, sei es durch IP-Recherche oder Nachfrage bei den Account-Inhaber/innen dann sind natürlich auch beide bei uns willkommen - aber es muss eben klar sein ;)

"Der Ton macht die Musik" - das ist eine alte Regel, die auf jeden Kommunikationsbereich auszudehnen ist. Manchmal hat jeder einen schlechten Tag (auch ich), aber wenn ich den - ich nenne ihn mal - "Spenden-Nachfrage-Thread" sehe, dann wird da zum Teil ganz schön heftig auf Thomas und sein Team eingedroschen :grumble: - Eigentlich reagiert das gesamte Team sehr professionell darauf und lässt sich nicht provozieren, das muss man einfach mal den Vorwürfen vom TO entgegenstellen ;)

Hier sind weit über 200 000 Mitglieder, die aus allen Gesellschaftsschichten und sozio-politischen Bereichen kommen. Dass es hier auch mal "kracht", ist nur eine repräsentative Reflexion der Gesamtgesellschaft :cool:

Das einzige was alle hier eint (naja, mit Ausnahme vielleicht einer Handvoll tatsächlicher "Störer") ist doch letztenendes die Fotografie...

Auch ich habe schon gelbe Karten erhalten, aber eigentlich konnte ein persönlicher Kontakt mit der Moderation diese Probleme wieder lösen... "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"

Letztlich muss man wie überall im Leben ein paar Kompromisse eingehen und dann klappt das auch mit dem Gesamtumgang.... und außerdem darf man nicht zu stolz sein, um sich bei eigenen Fehlern auch mal zu entschuldigen - auch innerhalb eines Threads :angel:

"Wo kein Zacken aus der Krone bricht, dort bricht auch der Frieden nicht" :D

In diesem Sinne: noch ein paar schöne Festtage wünscht
Henrik

Niemand hier hält Dich von deiner Bescherung ab.
Wenn andere derweil weiter diskutieren wollen, ist es nicht an Dir, hier eine Schliessung zu fordern.

Wie Du sicher weißt, tragen solche Angriffe nicht zu einer Lösung bei. Wärst Du denn bitte so nett, auch auf den Rest meines Beitrages zu antworten?

Auch ich habe schon ab und zu mit der Boardleitung Meinungsverschiedenheiten gehabt. Aber durch ein paar PN's war es in allen Fällen möglich, einen Konsens zu finden. Wohlgemerkt eine Lösung, die für BEIDE Seiten akzeptabel war. Es gibt hier nun mal Regeln, die man einhalten muss. Genau wie im Berufsleben, in einer Partnerschaft oder im Straßenverkehr. Was da aber problemlos klappt, scheint hier - im virtuellen Leben - unmöglich zu sein. Warum? Diese Frage zu klären scheint mir der Schlüssel zu sein.

Mögliche Erklärungen:

• Geltungsbewußtsein
  • Mangelnder Respekt
  • Netzanonymität
  • Stören um des Stören willens
  • Versuch des Profilierens

Bei 200.000 Mitgliedern scheint es mir so, das von jedem dieser Punkte - und auch von anderen, die ich nicht aufgeführt habe - etwas dabei zu sein. Was ich allerdings nicht verstehe ist, das man dann nicht so konsequent ist und die Seite nicht mehr besucht, wenn es einem hier nicht gefällt. Nein, man schreibt unter einem anonymen Nick hier noch mal was rein, wissend, das beide Lager sich ineinander verbeißen. Dann freut man sich, das die Saat aufgegangen ist.....

Aber wenn z.B im DP1 Bilderthread nach 4000 friedlichen Beiträgen die Forumspolizei plötzlich keine Kommentare wie "Toll eingefangen" oder "schöne Komposition" mehr erlaubt und User ohne Vorwarnung gesperrt werden, muss man sich nicht wundern wenn Diskussionen wie diese hier entstehen.

Es fällt mir schwer zu glauben dass irgendjemand wegen sowas ohne Vorwarnung* gesperrt wurde - kennst du den Fall genau?

*) Posting eines Moderators im Thread, Hinweis, Karte, PN...

Wie Du sicher weißt, tragen solche Angriffe nicht zu einer Lösung bei.

Ich halte eher deine Anmassung, den Thread nur aufgrund deines persönlichen Wunsches schliessen zu lassen, für einen Angriff. Nämlich gegen all die User, die das hier gerne weiter diskutieren möchten.

Niemand zwingt dich, diesen Thread weiter zu verfolgen. Wenn Du hier also alles für gesagt hälst, dann ignoriere den Thread doch zukünftig einfach, und lass die, die meinen, sich hier noch weiter äussern zu wollen, dieses auch tun.

Du selbst argumentierst der Art, dass ja niemand, dem das Forum in seiner Art oder Moderation nicht passe, diesem nicht beitreten oder nicht weiter hier sein müsse. Gleiches Argument solltest DU dann aber für enzelne Threads gelten lassen, wenn sie Dir (oder einzelnen anderen Usern) nicht passen oder Dir/ihnen entbehrlich erscheinen. Einfach wegbleiben....

Threads dieser Art werden hier ohnehin oft viel zu schnell geschlossen.Und solche Einwürfe, wie der deine, wird dann gerne als Anlaß hergenommen, indem man dieser Bitte gerne nachkommt.

Dazu gibt es hier bereits einen Support-Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=583882

Muss nun hier nicht alles nochmal geschrieben werden.

Das ist doch genau das Problem. Man ist dauernd am falschen Ort. Die Redefreiheit ist dermassen eingeschränkt, dass man beim geringsten "OT" eine Belehrung bekommt. Unangenehme Beiträge werden gelöscht und unangenehme User gesperrt. In den umgehend gesäuberten Threads kriegt dann gar niemand mehr mit, was genau vorgefallen ist, weil man in den hintersten Winkel des Forums geschoben wird wo man sich normalerweise nie aufhält.

@ lab 61: Ich versuche mal, Dir meine Intention zu vermitteln.

Ich halte eher deine Anmassung, den Thread nur aufgrund deines persönlichen Wunsches schliessen zu lassen, für einen Angriff.

Durch solche Threads wie diesen hier werden immer wieder Streitereien in das Forum getragen. Um das im Keime zu unterbinden, habe ich angeregt, den Faden zu schließen. Nicht weil ICH das für MICH will, sondern im Sinne eines friedlichen Miteinanders. Das scheint so nicht sofort erkennbar zu sein. Das hat mit Anmassung nichts zu tun. Und ich habe niemanden Angegriffen. Du allerdings versuchst - in meinen Augen! - mich aus dem Faden fernzuhalten. Warum auch immer. Weil ich eine andere Meinung vertrete?

Beleg:

Niemand zwingt dich, diesen Thread weiter zu verfolgen. Wenn Du hier also alles für gesagt hälst, dann ignoriere den Thread doch zukünftig einfach, und lass die, die meinen, sich hier noch weiter äussern zu wollen, dieses auch tun.

Weiter schreibst Du:

Du selbst argumentierst der Art, dass ja niemand, dem das Forum in seiner Art oder Moderation nicht passe, diesem nicht beitreten oder nicht weiter hier sein müsse.

Das habe ich geschrieben. Nochmal, damit die Frage die ich gestellt habe, nicht unter geht: Warum muss jemand, der mit der Boardleitung Streit hat (und ich klammere jetzt den Grund des Streits aus, denn den hat der TO ja auch nicht angegeben), immer noch mal im Supportbereich einen Thread aufmachen und hat dann nicht mal den Mut, seinen Namen drunter zu schreiben?

Und ich hatte Dich um Antwort gebeten.

Wärst Du denn bitte so nett, auch auf den Rest meines Beitrages zu antworten?

Du schreibst weiterhin:

Threads dieser Art werden hier ohnehin oft viel zu schnell geschlossen.Und solche Einwürfe, wie der deine, wird dann gerne als Anlaß hergenommen, indem man dieser Bitte gerne nachkommt.

Warum denn wohl? Weil solche Streitereien und anonyme Postings nerven?

Gleiches Argument solltest DU dann aber für enzelne Threads gelten lassen, wenn sie Dir (oder einzelnen anderen Usern) nicht passen oder Dir/ihnen entbehrlich erscheinen. Einfach wegbleiben....

Und warum bist Du hier im Faden? Weil Du genau so viel davon betroffen bist wie ich? Eigentlich gar nicht? Aber Du ergreifst wieder die Chance, auf die Boardleitung los zu schlagen, und ich ergreife die Möglichkeit die Regeln zu verteidigen. Wir treffen uns eigentlich immer nur hier.....;)

So, ich ziehe mich jetzt aus dem Faden zurück und überlasse es Dir, mich davon zu überzeugen, das ich unrecht habe. Wenn Du noch Argumente hast, die ich hier nicht aufgeführt habe, nutze bitte die PN.

Danke.

Das ist doch genau das Problem. Man ist dauernd am falschen Ort. Die Redefreiheit ist dermassen eingeschränkt, dass man beim geringsten "OT" eine Belehrung bekommt.
Ich hätte den Einwand von Scorpio hier jetzt nicht als Belehrung, sondern eher als Hinweis aufgefasst.
Und eingeschränkt wurde bislang hier doch auch noch niemand, oder?;)

@Scorpio
Schau doch mal aus Spass in http://forum.derwesten.de rein.
Geh ins Unterforum Politik -> Innenpolitik.
Da läuft gerade ein Thread über die alltägliche Gewalt in Deutschland.
Hat inzwischen über 8000 Beiträge auf über 500 Seiten. :ugly:
Das liest doch kein Mensch alles durch.
Ist es das, wo ihr hinwollt?

... Durch solche Threads wie diesen hier werden immer wieder Streitereien in das Forum getragen. Um das im Keime zu unterbinden, habe ich angeregt, den Faden zu schließen. Nicht weil ICH das für MICH will, sondern im Sinne eines friedlichen Miteinanders....

Warum muss Streiten denn etwas Negatives sein ? Warum nur muss denn Streit im Keim erstickt werden ?
Im Sinne eines friedlichen Miteinanders ist doch gerade der offen ausgetragene Streit extrem wichtig, wenn denn dieser auch auf einer vernünftigen Streitkultur fusst und von Wertschätzung und Respekt gegenüber dem jeweils anderen geprägt ist.
Das Schließen eines Threads nur weil man Streit befürchtet, noch dazu auf Veranlassung eines Forenteilnehmers der nicht der TO ist, kann nicht im Sinne dieses Forums sein und ich verstehe schon das einige deine diesbezügliche Aufforderung hier als Provokation auffassen

...Nochmal, damit die Frage die ich gestellt habe, nicht unter geht: Warum muss jemand, der mit der Boardleitung Streit hat (und ich klammere jetzt den Grund des Streits aus, denn den hat der TO ja auch nicht angegeben), immer noch mal im Supportbereich einen Thread aufmachen und hat dann nicht mal den Mut, seinen Namen drunter zu schreiben?...

Keine Ahnung. Diese Frage kann dir doch nur der TO selbst beantworten und nicht irgendein anderer Teilnehmer. Bis dahin sollte man davon ausgehen, dass es auch dafür gute Gründe geben kann ... imho sollte man sich von dem Anspruch lösen, alle Facetten des menschlichen Miteinanders verstehen zu wollen.

Einige Aspekte des TO's stoßen hier doch durchaus auf fruchtbaren Boden und so regelwidrig war die Diskussion doch bislang nicht, oder ?

@ lab 61: Ich versuche mal, Dir meine Intention zu vermitteln.

Ich verstehe deine Itension durchaus. Ich teile diese Intension aber in keinster Weise.

Ich spare es mir jetzt - besser: ich kann es mir jetzt sparen -, Dir darauf eine Antwort zu geben. Weil Knieper es schon in genau dem Tenor getan hat, wie es auch meiner Meinung entspricht.

@Knieper
Danke dafür. :top:

Du allerdings versuchst - in meinen Augen! - mich aus dem Faden fernzuhalten. Warum auch immer. Weil ich eine andere Meinung vertrete?
Mit Verlaub: Diese Argumentation ist in höchstem Maße unlogisch.

Ich versuche dich doch in keinster Weise, von dieser Diskussion fernzuhalten. Du kannst dich selbstverständlich gerne an der Diskussion beteiligen. Aber Du selbst willst dich doch offensichtlich garnicht beteiligen. Denn Du hast ausdrücklich um die Schliessung dieser Diskussion gebeten. Und an einer Diskussion, die (auf deinen Wunsch hin) geschlossen wird, kannst auch Du dich selbst ja wohl auch nicht mehr beteiligen. Also bist Du es doch selbst, der Dich von dieser Diskussion fernhalten will.

Das klingt eher wie: "Schliess doch bitte mal die Schokolade weg, damit ich nicht ständig davon nasche."

Und noch etwas: Die Schliessung eines Diskussionfadens zu erbitten, nur weil man selbst diese Diskussion für uninteressant, unnötig oder ähnliches hält, ist in meinen Augen OT. Es ist eine bewußte Störung der Diskussion. Vor allem, solange diese Diskussion sachlich und friedlich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich versuche es noch mal....Hmmm..wo fang ich an? Am besten hiermit:

Versuch doch einfach mal, auf die von mir in meine ersten Post aufgeworfene Frage zu beantworten.

Warum muss man, wenn einem ein Forum (auch nach längerer Zeit) nicht mehr gefällt, immer noch mal der Öffentlichkeit kundtun, das man geht? Warum muss man immer noch mal gegen die Boardleitung und die Regeln stänkern?

Und noch kurz dazu:

Ich versuche dich doch in keinster Weise, von dieser Diskussion fernzuhalten. Du kannst dich selbstverständlich gerne an der Diskussion beteiligen.

Niemand zwingt dich, diesen Thread weiter zu verfolgen. Wenn Du hier also alles für gesagt hälst, dann ignoriere den Thread doch zukünftig einfach

Gut, das werde ich wirklich besser tun. Wenn Du trotzdem meine Frage beantworten möchtest?

Und noch etwas: Die Schliessung eines Diskussionfadens zu erbitten, nur weil man selbst diese Diskussion für uninteressant, unnötig oder ähnliches hält, ist in meinen Augen OT

Und das Du mit keinem Wort auf die von mir gestellten Fragen eingehst ist nicht OT? Ich bitte Dich....

Ok, jetzt kannst Du mir vorwerfen, das ich den Thread noch nicht ignoriert habe. Aber das wäre zu billig.....Anderseits hast Du auch nicht die PN genutzt - aber das werfe ich Dir auch nicht vor....

Versuch doch einfach mal, auf die von mir in meine ersten Post aufgeworfene Frage zu beantworten.

...

Gut, das werde ich wirklich besser tun. Wenn Du trotzdem meine Frage beantworten möchtest?

Welche Frage meinst Du? Diese hier?
Nochmal, damit die Frage die ich gestellt habe, nicht unter geht: Warum muss jemand, der mit der Boardleitung Streit hat (und ich klammere jetzt den Grund des Streits aus, denn den hat der TO ja auch nicht angegeben), immer noch mal im Supportbereich einen Thread aufmachen und hat dann nicht mal den Mut, seinen Namen drunter zu schreiben?
Gegenfrage: Warum soll ich Dir diese Frage beantworten?
Ich habe den Thread nicht aufgemacht. Die stellst mir eine Frage, die sich eigentlich an den TO richtet, und erwartest von mir, dass ich die für ihn beantworte? Wie komme ich dazu? Auch diese hat Dir bereits der Mitforist Knieper völlig zu Recht gegeben.

Und das Du mit keinem Wort auf die von mir gestellten Fragen eingehst ist nicht OT?
Ganz und garnicht. Eine Frage nicht zu beantworten, ist keineswegs OT.
OT ist es, vom, durch den Eröffnungspost des TOs vorgegebenen Thema zu äussern.

Ok, jetzt kannst Du mir vorwerfen, das ich den Thread noch nicht ignoriert habe. Aber das wäre zu billig.....
Wieso wäre das zu billig? Wo Du doch gerade noch geschrieben hast:
So, ich ziehe mich jetzt aus dem Faden zurück

Anderseits hast Du auch nicht die PN genutzt - aber das werfe ich Dir auch nicht vor....
Das lasse ich mir auch nicht von Dir vorwerfen.
Wenn Du mich öffentlich ansprichst, solltest Du es bitte auch mir überlassen, ob ich Dir darauf dann ebenfalls öffentlich, oder via PN antworten möchte.

Und damit ist diese Diskussion mit Dir für mich beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eine weitere Demonstration dafür, dass hier grundsätzlich nicht diskutiert werden kann, ohne persönlich angreifend zu werden.
Und Klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten