• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mal ein offenes Wort...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier im Forum sieht man schon oft den Verweis "vorübergehend " oder "dauerhaft" gesperrt. Das ist mir in keinem anderen Forum so aufgefallen.

Wobei das auch wohl daran liegt, dass dieses "dauerhaft gesperrt" sehr auffällig unter dem Membertitel steht. In anderen Foren ist dieser Zusatz entweder gar nicht oder nur ganz dezent zu sehen, so meine Erfahrung.

"d" vor "forum", da bleiben nicht soo viele Möglichkeiten... :D

Danke für die Erleuchtung!

interessant finde ich jedoch, dass der 2. account von irgendwem gesperrt wird. was ist die intention dahinter?, ein weiterere account?

ich kenne soviele gesperrte user auch aus keinem anderen forum.

Wobei das auch wohl daran liegt, dass dieses "dauerhaft gesperrt" sehr auffällig unter dem Membertitel steht. In anderen Foren ist dieser Zusatz entweder gar nicht oder nur ganz dezent zu sehen, so meine Erfahrung.

Ich hatte diesen, nicht nur meiner Ansicht nach auch weit über das Forum hinaus diskreminiereden Zusatz, schon anläßlich der Sperrung von ratgallery kritisiert, und vorgeschlagen, diesen Hinweis durch eine neutralere Formulierung zu ersetzen. Z.B. durch "Mitgliedschaft beendet". In anderen Foren werden die Accounts gesperrter User gänzlich gelöscht und dann erscheint unter dem Nick einfach der Zusatz "Gast".

Mein Vorschlag wurde seinerzeit von etlichen Usern positiv aufgenommen und beführwortet. Aber bei der Boardleitung hat dieser Vorschlag offensichtlich kein Gehör gefunden. Man legt scheinbar (gesteigerten) Wert auf die Beibehaltung dieser Art des "lebenslänglichen Prangers". Auch dies ist für mich ein Marker bezüglich der Haltung der Boardleitung gegenüber (ehemaligen) Usern allgemein. Diese Art von "Du hast versch***en bis in die Steinzeit!!" ist für mich alles andere, als ein Ausdruck von Souveränität.

Zuletzt bearbeitet:
interessant finde ich jedoch, dass der 2. account von irgendwem gesperrt wird. was ist die intention dahinter?, ein weiterere account?

ich kenne soviele gesperrte user auch aus keinem anderen forum.

Das ein 2. Account laut Regeln veboten ist.

Was ich mir pers. von dem Forum wünschen würde wäre eine rein Sachliche herangehensweise an die einzelnen Fragen in den Fachforen. Ohne Hickhack und OT.

Ich hatte diesen, nicht nur meiner Ansicht nach auch weit über das Forum hinaus diskreminiereden Zusatz, schon anläßlich der Sperrung von ratgallery kritisiert, und vorgeschlagen, diesen Hinweis durch eine neutralere Formulierung zu ersetzen. Z.B. durch "Mitgliedschaft beendet". In anderen Foren werden die Accounts gesperrter User gänzlich gelöscht und dann erscheint unter dem Nick einfach der Zusatz "Gast". ....

Stimme Dir zu. Man könnte diesen Schriftzug zumindest kleiner und farbneutraler gestalten.

In anderen Foren werden die Accounts gesperrter User gänzlich gelöscht und dann erscheint unter dem Nick einfach der Zusatz "Gast".

Ein gesperrter User wird doch hier auch das Recht haben, seinen Account löschen zu lassen? Dann ist es doch seine Entscheidung, wie er hier verewigt bleibt - als "dauerhaft gesperrt" oder als "Gast 12495896"

P.S. den Eingangpost unterschreibe ich gerne, auch wenn das nicht MEIN Zweitaccount war....

Ach Leute, es wird doch niemand gezwungen diesem Forum beizutreten, bzw steht jedem offen seinen account wieder löschen zu lassen. Fakt ist, dass die Regeln schon vor Anmeldung gelesen werden können. Auch mitlesen als nicht eingeloggter User ist möglich. Somit weiß doch jeder, ob er damit klarkommt oder nicht. Jeder kann selbst entscheiden, ob das DSLR Forum besser als alle anderen ist oder das D- ; X-; F-Forum mehr Interesse in einem weckt. Anonym anmelden und meckern finde ich allerdings blöd.

Ich wünsch trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

Welcher falschen Vorstellung muss man unterliegen wenn man meint sich hier unter einem Anonym anmelden zu müssen um seine doch im Ton angemessene Kritik zu üben.

Ach, so falsch finde ich die Vorstellung nicht, wenn ich sehe wegen welcher Lappalie ich hier von dir gesperrt wurde. Etwas was mir mit meinen 35 Jahren noch nirgends passiert ist und zur Folge hat, dass ich mich aus diesem Forum zurückziehen werde, wie mir zwischen den Zeilen auch nahegelegt wurde.

Das einzige Problem ist nur noch, wie kriege ich alle meine alten Beiträge _komplett_ gelöscht?

Gruss, Stoneage

Garnicht. Du kann lediglich deine Bildanhänge löschen, bevor du dich verabschiedest..... (was ich vor einiger Zeit schon mal vorsorglich getan habe).

Genau. Aber ich habe leider externe Verlinkungen auf Fotos auf welche ich wegen technischer Probleme des Hosters nicht mehr zugreifen kann.
Und ich habe keine Lust, unter Gast123456 meine Bilder im Forum verewigt zu haben.

Gruss, Stoneage

Welcher falschen Vorstellung muss man unterliegen wenn man meint sich hier unter einem Anonym anmelden zu müssen um seine doch im Ton angemessene Kritik zu üben. Evtl sollte man sich dann auch die Frage stellen ob man vielleicht aus persönlichen Gründen auch dem Handeln der Moderation gegenüber etwas zu empfindlich reagiert bzw. sie als ein Extrem wahr nimmt die sie nicht ist....

Man könnte diese Frage auch andersherum stellen. Es passiert ganz schnell, dass man mal ein falsches Bild von sich oder seinem Handeln hat.

Mein Kater unterliegt da täglich einem recht dramatischen Irrtum :)

http://www.onlinewahn.de/b43.htm

In diesem Sinne.

Frohes Fest.

Gruß

tsbzzz
:):):):)

Ach Stoneage, bleib doch! Nimm dir von mir aus ein paar Wochen Auszeit, in denen du nix schreibst, aber meld dich nicht ab und lösch nicht deine Bilder.
Trotz all der Schwächen des Forenkonzepts bzw. dessen Umsetzung hat dieses Forum doch einen Vorteil: Es ist tatsächlich informativ. Und v.a. der Kompaktkamerabereich ist interessant, weil ihn sich alle Marken teilen.

Ich meine: Es gibt viel was einen hier stören kann und trotzdem muss man einsehen, dass es an gleichwertigen Alternativen fehlt.

Welcher falschen Vorstellung muss man unterliegen wenn man meint sich hier unter einem Anonym anmelden zu müssen um seine doch im Ton angemessene Kritik zu üben.
Die falschen Vorstellungen manifestieren sich schon aus der Diskrepanz zum selbstgewählten Titel: "Mal ein offenes Wort ..."

Wenn ich ein Problem mit einem Mod hätte, würde ich ihn per PM anschreiben und nicht das ganze Forum als Plattform dafür benutzen. Es ist (fast) immer der Ton einzelner, der dazu führt, dass manchmal Themen ausufern.
Und bei dem rudimetärem Benehmen einiger Weniger, würde ich mir so manchesmal ein resoluteres Durchgreifen der Moderation wünschen.

Es ist (fast) immer der Ton einzelner, der dazu führt, dass manchmal Themen ausufern.
Und bei dem rudimetärem Benehmen einiger Weniger, würde ich mir so manchesmal ein resoluteres Durchgreifen der Moderation wünschen.

Und dafür gibt es den Ignorbutton. :confused: Foren sollten frei sein.:top:
Ausschlüsse wegen Beleidigungen per PN lasse ich ja noch gelten.:grumble:

Also wegen einer höflich und sachlich vorgebrachten Kritik wurde man hier noch nie gesperrt. Wenn man sich in dem Ton vergreift schon eher.

Sehr geehrtes DSLR-Team
und Hallo liebe Forumgemeinde...

Ich bin ein jahrelang aktiver User und Nutzer dieses Forums.
Verbringe gerne meine Freizeit hier und habe laufe der Zeit auch viele Freundschaften geknüpft.
Auch konnte ich über dieses Board meine fotografischen Fähigkeiten erlernen und stätig verbessern.

Deswegen möchte ich vorab dem Betreiber (Thomas Heil) und seinen Mitarbeitern (Mods & Admins)
und vor allem allen Mitgliedern ein großes Dankeschön an dieser Stelle aussprechen und eine fröhliche Festzeit wünschen.

-------------------------------------------------------------------------

Doch leider gibt mir die wochenlang andauernde Unruhe hier im Forum den Anlass diesen Beitrag zu verfassen.
Auch wenn ich es mir so kurz vor Weihnachten gerne gespart hätte!

Es ist doch schon mittlerweile sehr traurig, dass ich mich anonym hier als Gast einloggen muss,
um mal meine Meinung kundzugeben nur aus Angst dafür gleich verwarnt bzw. sogar gesperrt zu werden!

Ich frage mich ganz ehrlich was das Ziel dieses Forums inzwischen geworden ist? Ein gemeinsames Miteinander kann ich jedenfalls nicht mehr erkennen.
Genauso wenig wie das gemütliche Austauschen über Fotografie und ihre Techniken beim abendlichem Rotwein! Nein das ist es nicht mehr was ich hier widerfinde!

Die Gefahr beim Rotwein ist halt das man zB vom scharfen Objektiv zum scharfen Modell springt, also OT wird. (Wolltest Du das du alles was Du mit Freunden letztens bei einem Wein besprochen hast ahrelang nachzulesen ist? :D) In den Fachforen würde ich mir eher wünschen das man die Diskussion mit Arbeitskollegen bei einem Problem als Beispiel nimmt.

Die harte und teils sehr arrogante Vorgehensweise kombiniert mit der kalten Durchsetzung der Regeln fördert eine harmonische Atmosphäre jedenfalls nicht.

Als hier noch das 300D Forum war mit <1000 User gab es fast keine Probleme. Man kannte sich sozusagen persönlich. Wenn man jetzt eine Ausnahme macht schreit gleich irgendwer: "warum da und da nicht". Daher müssen die Regeln (wo man den Verstoß findet) überall gleich behandeln. Der arrogante Eindruck kann daher kommen das manche Dinge 100te male auftreten (aus sicht des Moderators) aber zum 1. mal aus der Sicht des Users. Das der Moderator oft nur eine kurze Reaktion gibt ist irgendwie nachzuvolziehen.
Die Forumsleitung erinnert mich stellenweise sehr stark an mittelklasse Türsteher, die durch ihre Position auf Kosten anderer ihr Ego aufpollieren wollen.

Also zumindest ich überlege mir wie man ein "Problem" am harmlosersten lößt.

Damit sind nicht alle, sondern einige ganz spezielle Mods und Admins gemeint deren Namen ich trotzdem nicht nennen will. Denn mein Anliegen soll keinesfalls eine Hetztjagd gegenüber dieser Leute werden. Im Gegenteil, ich erhoffe mir mit diesem Beitrag, dass ich einige Leute mal dazu bringen kann, diesbezüglich ein wenig nachzudenken.

Natürlich gibt es auch die ein oder anderen Störenfriede. Aber die Leitung sollte proffesionell genug sein, um sich von solchen Leuten nicht aus der Ruhe bringen zu lassen! Vor allem sollte die Leitung aber Profi genung sein um solche Chaoten von jenen zu unterscheiden die jahrelang aktiv waren und mit tausenden hilfreichen Beiträgen das Forum bereicherten.

Es gibt sicher ein wenig mildernde Umstände wegen bisher gutem Verhalten, aber nur wenig

Unterm Strich sind wir hier nunmal alle Gäste und haben uns auch wie solche zu verhalten. Die Forumsleitung dagegen ist Gastgeber. Das Wohlfühlen aller Gäste liegt in der Verantwortung des Gastgebers. Diese Verantwotung sollte ernster genommen werden. Die Grundidee des Forums sollte transparenter werden, damit jeder selbst entscheiden kann ob er diese Idee unterstützt oder nicht.

Aber hier im DSLR Forum wird einem immer wieder zu verstehen gegeben, dass man emotionslos und möglichst ohne Widerworte den Anweisungen folgen sollte.

Weil Emotionen unproduktiv sind und selten ein Problem gelößt haben.
Eine gesunde Portion Hinterfragung lasst ihr einfach nicht zu. Warum lasst ihr dem Gast keine Luft zum Atmen und haltet eure Fahrtrichtung für die einzig Richtige?

Nein, ein Hinterfragen ist möglich, aber es ist halt Ergebnisoffen. Die Fahrtrichtung wurde eh schon öfters, nach reichlicher Überlegung, leicht geändert. Aber steige mal in einen Bus der nach München fährt und erkläre dem Fahrer das due eigentlich nach Hamburg willst. Was wird Dir der Fahrer als Fahrgast sagen?

Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen scheinen euch leider verloren gegangen zu sein, geschweige denn Kompromissbereitschaft! Ich wähle diese schweren Wörter bewußt nicht willkürlich! Unser Land macht es doch sehr schön vor, warum also der Versuch mit Gewalt ein diktaturisches Forum einzumeiseln oder zumindest so einen Unterton enstehen lassen?

Als Ausrede wenn man dann gar nicht mehr weiter weiß, heißt es oft "Der Betreiber macht die Regeln - wir setzten sie nur um. Wende dich bitte an den Betreiber!" Diese Ausrede kann ich nicht akzeptieren. Denn für den Umgangston ist immer noch jeder für sich selbst verantwortlich, User genauso wie auch Mods und Admins.

Der Umgangston von Scorpio ist nicht unfreundlich, aber sicher nicht übertrieben freundlich, sondern kurz und präzise.

Ich würde mir gerne wieder mehr Menschlichkeit wünschen. Mehr platzt für Schwächen und Fehler die einen Menschen zu einem lebendigen Menschen und einem Forum zu einem lebendigem Forum machen.

Moderieren satt diktieren. Die User mal versuchen zusammen zu halten und zu binden statt zu splitten, verjagen oder zu löschen. Und auch mal die Dinge laufen lassen so wie sie ohnehin schon von alleine laufen.

Würde mir wünschen, dass die Leitung es sich diesmal nicht so leicht macht und sagt: "Wenn es dir nicht passt dann such dir ein anderes Forum!".

Mit freundlichen Grüßen
H.Anonym

Meine Komentare sind rot

Ich habe mich schon in vielen Foren angemeldet. Ich habe mich in einigen Foren nur kurz aufgehalten. Aus welchen Gründen auch immer. Verlagerung der Interessen, falsche Erwartungen an die Community - all solche Sachen. Und wenn ich für mich beschlossen habe, ein Forum nicht mehr aufzusuchen, dann tippe ich einfach die URL nicht mehr ein und lösche das Lesezeichen im Browser.

Warum muss man, wenn einem ein Forum (auch nach längerer Zeit) nicht mehr gefällt, immer noch mal der Öffentlichkeit kundtun, das man geht? Warum muss man immer noch mal gegen die Boardleitung und die Regeln stänkern?

Antwort: Geltungssucht oder Einsamkeit.

Ich kann verstehen, das man sich gerne noch mal bitten lassen will, um seinen Stellenwert im Forum bestätigt zu sehen. Ich kann verstehen, das man an Heiligabend ohne Familie und Freunde in einem Forum mal rasch eine Lunte legt, in der Hoffnung das ein paar drauf anspringen und man an so einem Abend, wo alle glücklich sind, wenigstens eine Beschäftigung hat. Vor allem, wenn im Fernsehen eh nur Weihnachstschrott läuft....

In diesem Sinne: Scorpio, schließ ab und lass und Bescherung machen gehen.!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten