Sehr geehrtes DSLR-Team
und Hallo liebe Forumgemeinde...
Ich bin ein jahrelang aktiver User und Nutzer dieses Forums.
Verbringe gerne meine Freizeit hier und habe laufe der Zeit auch viele Freundschaften geknüpft.
Auch konnte ich über dieses Board meine fotografischen Fähigkeiten erlernen und stätig verbessern.
Deswegen möchte ich vorab dem Betreiber (Thomas Heil) und seinen Mitarbeitern (Mods & Admins)
und vor allem allen Mitgliedern ein großes Dankeschön an dieser Stelle aussprechen und eine fröhliche Festzeit wünschen.
-------------------------------------------------------------------------
Doch leider gibt mir die wochenlang andauernde Unruhe hier im Forum den Anlass diesen Beitrag zu verfassen.
Auch wenn ich es mir so kurz vor Weihnachten gerne gespart hätte!
Es ist doch schon mittlerweile sehr traurig, dass ich mich anonym hier als Gast einloggen muss,
um mal meine Meinung kundzugeben nur aus Angst dafür gleich verwarnt bzw. sogar gesperrt zu werden!
Ich frage mich ganz ehrlich was das Ziel dieses Forums inzwischen geworden ist? Ein gemeinsames Miteinander kann ich jedenfalls nicht mehr erkennen.
Genauso wenig wie das gemütliche Austauschen über Fotografie und ihre Techniken beim abendlichem Rotwein! Nein das ist es nicht mehr was ich hier widerfinde!
Die Gefahr beim Rotwein ist halt das man zB vom scharfen Objektiv zum scharfen Modell springt, also OT wird. (Wolltest Du das du alles was Du mit Freunden letztens bei einem Wein besprochen hast ahrelang nachzulesen ist?
) In den Fachforen würde ich mir eher wünschen das man die Diskussion mit Arbeitskollegen bei einem Problem als Beispiel nimmt.
Die harte und teils sehr arrogante Vorgehensweise kombiniert mit der kalten Durchsetzung der Regeln fördert eine harmonische Atmosphäre jedenfalls nicht.
Als hier noch das 300D Forum war mit <1000 User gab es fast keine Probleme. Man kannte sich sozusagen persönlich. Wenn man jetzt eine Ausnahme macht schreit gleich irgendwer: "warum da und da nicht". Daher müssen die Regeln (wo man den Verstoß findet) überall gleich behandeln. Der arrogante Eindruck kann daher kommen das manche Dinge 100te male auftreten (aus sicht des Moderators) aber zum 1. mal aus der Sicht des Users. Das der Moderator oft nur eine kurze Reaktion gibt ist irgendwie nachzuvolziehen.
Die Forumsleitung erinnert mich stellenweise sehr stark an mittelklasse Türsteher, die durch ihre Position auf Kosten anderer ihr Ego aufpollieren wollen.
Also zumindest ich überlege mir wie man ein "Problem" am harmlosersten lößt.
Damit sind nicht alle, sondern einige ganz spezielle Mods und Admins gemeint deren Namen ich trotzdem nicht nennen will. Denn mein Anliegen soll keinesfalls eine Hetztjagd gegenüber dieser Leute werden. Im Gegenteil, ich erhoffe mir mit diesem Beitrag, dass ich einige Leute mal dazu bringen kann, diesbezüglich ein wenig nachzudenken.
Natürlich gibt es auch die ein oder anderen Störenfriede. Aber die Leitung sollte proffesionell genug sein, um sich von solchen Leuten nicht aus der Ruhe bringen zu lassen! Vor allem sollte die Leitung aber Profi genung sein um solche Chaoten von jenen zu unterscheiden die jahrelang aktiv waren und mit tausenden hilfreichen Beiträgen das Forum bereicherten.
Es gibt sicher ein wenig mildernde Umstände wegen bisher gutem Verhalten, aber nur wenig
Unterm Strich sind wir hier nunmal alle Gäste und haben uns auch wie solche zu verhalten. Die Forumsleitung dagegen ist Gastgeber. Das Wohlfühlen aller Gäste liegt in der Verantwortung des Gastgebers. Diese Verantwotung sollte ernster genommen werden. Die Grundidee des Forums sollte transparenter werden, damit jeder selbst entscheiden kann ob er diese Idee unterstützt oder nicht.
Aber hier im DSLR Forum wird einem immer wieder zu verstehen gegeben, dass man emotionslos und möglichst ohne Widerworte den Anweisungen folgen sollte.
Weil Emotionen unproduktiv sind und selten ein Problem gelößt haben.
Eine gesunde Portion Hinterfragung lasst ihr einfach nicht zu. Warum lasst ihr dem Gast keine Luft zum Atmen und haltet eure Fahrtrichtung für die einzig Richtige?
Nein, ein Hinterfragen ist möglich, aber es ist halt Ergebnisoffen. Die Fahrtrichtung wurde eh schon öfters, nach reichlicher Überlegung, leicht geändert. Aber steige mal in einen Bus der nach München fährt und erkläre dem Fahrer das due eigentlich nach Hamburg willst. Was wird Dir der Fahrer als Fahrgast sagen?
Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen scheinen euch leider verloren gegangen zu sein, geschweige denn Kompromissbereitschaft! Ich wähle diese schweren Wörter bewußt nicht willkürlich! Unser Land macht es doch sehr schön vor, warum also der Versuch mit Gewalt ein diktaturisches Forum einzumeiseln oder zumindest so einen Unterton enstehen lassen?
Als Ausrede wenn man dann gar nicht mehr weiter weiß, heißt es oft "Der Betreiber macht die Regeln - wir setzten sie nur um. Wende dich bitte an den Betreiber!" Diese Ausrede kann ich nicht akzeptieren. Denn für den Umgangston ist immer noch jeder für sich selbst verantwortlich, User genauso wie auch Mods und Admins.
Der Umgangston von Scorpio ist nicht unfreundlich, aber sicher nicht übertrieben freundlich, sondern kurz und präzise.
Ich würde mir gerne wieder mehr Menschlichkeit wünschen. Mehr platzt für Schwächen und Fehler die einen Menschen zu einem lebendigen Menschen und einem Forum zu einem lebendigem Forum machen.
Moderieren satt diktieren. Die User mal versuchen zusammen zu halten und zu binden statt zu splitten, verjagen oder zu löschen. Und auch mal die Dinge laufen lassen so wie sie ohnehin schon von alleine laufen.
Würde mir wünschen, dass die Leitung es sich diesmal nicht so leicht macht und sagt: "Wenn es dir nicht passt dann such dir ein anderes Forum!".
Mit freundlichen Grüßen
H.Anonym