Na klar wenn man den Preis ins Spiel bringt. (Was kein Negativer Punkt sein muss, was aber auch nichts über die Qualtität aussagt)
also porsche kaufen statt VW?
kauft kein VW mehr porsche ist besser!

geht etwas an der realität vorbei.
nicht jeder will unsummen in das hobby fotographie investieren.
ich kann auch jedem von sigma objektiven abraten.
die sind günstig im vergleich aber canon L ist besser.
aber muss jeder L objektive haben?
Aber vielleicht läßt der sich ja wegen der Feinmechanik besser bzw genauer einstellen?
Schon mal daran gedacht?
ja, ich bin maschbau ingenieur.
nicht alles was mit sorgfalt und präzise gearbeitet wird muss gleich unsummen kosten.
die produktion im bereich feinmechanik hat sich extrem gewandelt seit ich in einem praktikum an drehmaschinen gestanden habe.
ich wage zu behaupten das novoflex sehr gute gewinspannen hat bei diesen schlitten.
und wenn ich mir den preis für die novoflex L schiene anschaue.... naja sie werden es ja wohl los.
Denn auf Fragen bezüglich der "geauigkeit" des Einstellens wird seitens der zufriedenen nicht eingegangen, aber genau das ist ja eigentlich der Sinn eines Makrosschlittens.
genau und wenn sich keiner beschwert nehme ich an es funktioniert gut.

kann natürlich auch nicht so sein.
Makro ja, nur nicht "Kreuz".
das ist egal.
wenn ich hier sage, ich arbeite nicht mehr mit diesem 'Billigheimer', dann liegt es an der mangelhaften Verarbeitung ... der Ungenauigkeit bei den Einstellmöglichkeiten ... sorry, wer billig kauft, kauft zweimal ...
na da haben wir ja einen der sich beschwert.
habe einen Novoflex Stereo-Schlitten von einem Freund probiert ... eindeutig eine Empfehlung
keiner wird bestreiten das er besser ist (CASTEL-CROSS koste ja auch um die 350 euro).
nur ob er jedem makrofotographen 300 euro mehr wert ist... ??
ich denke ich kaufe mir das billigteil mal.
90 tage rückgaberecht .. das dürfte gefahrlos sein.
und es geht ja nix über die eigene erfahrung.