Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich wage die Seriosität des Tests zu bezweifeln. Du bist zwar großzügig in der Verwendung des Plurals. Aber wenn ich mir Deine Aussage zu eigen machen wollte, hätte ich den Anspruch, für jedes Pärchen Makro/Normalobjektiv mindestens etwa 10 Stück zu haben und ein entsprechend großes Labor für Test in unendlich... Ich erwarte bei korrekt statistischer Auswertung ein knappes Ergebnis. Ob 10 Objektive pro Typ reichen???Ich habe durch Test festgestellt, dass Makroobjektive (Festbrennweite) bei Landschaftsaufnahmen mit Einstellung auf Unendlich nicht die gleiche Schärfe wie vergleichbare Normalobjektive Haben. Stimmt das oder irre ich ?
LG Robert
Ich wage die Seriosität des Tests zu bezweifeln. Du bist zwar großzügig in der Verwendung des Plurals. Aber wenn ich mir Deine Aussage zu eigen machen wollte, hätte ich den Anspruch, für jedes Pärchen Makro/Normalobjektiv mindestens etwa 10 Stück zu haben und ein entsprechend großes Labor für Test in unendlich... Ich erwarte bei korrekt statistischer Auswertung ein knappes Ergebnis. Ob 10 Objektive pro Typ reichen???
Fazit: Der Test übersteigt meine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten. Du musst große Resourcen haben.
Gruß, Wolfgang
Ob man das in der Praxis feststellen kann, wage ich allerdings mal vorsichtig zu bezweifeln. Selbst zwei gleiche Objektive können durchaus Unterschiede aufweisen ...
Der Schärfeunterschied war so deutlich, dass 1 Vergleich genügt hat: Canon EF 50/2,5 Makro gegen Canon EF-S 15-85
Dann lass mal die Testbilder sehen, inklusive Exifs und Ausschnittsvergrösserungen...Ich habe durch Test festgestellt, ...
Das 2.5/50 Compact-Macro gilt als das schärfste Canon-50er überhaupt. Es ist normalerweise sogar schärfer als das 1.2/50L und zwar bei jeder Fokusdistanz und steckt jedes Zoom locker in die Tasche.
Ich kenne kein AF-Makroobjektiv, das für 1:1 optimiert ist. Die Makroobjektive mit fester Brennweite erzeugen auch im Makrobereich bis 1:1 gute Bilder....Makroobjetive für 1: 1 optimiert...
Wenn DU da zwischen den Zeilen liest...Alle Herstellevon Makroobjektiven weisen darauf hin, dass diese Objektive auch für Portraitaufnahmen bestens geeignet sind. Wenn man da zwischen den Zeilen liest, bedeutet das: Leichte Unschärfe bei der Unendlichfokussierung macht die Portraitierten jünger ! ...
Ich habe durch Test festgestellt, dass Makroobjektive (Festbrennweite) bei Landschaftsaufnahmen mit Einstellung auf Unendlich nicht die gleiche Schärfe wie vergleichbare Normalobjektive Haben. Stimmt das oder irre ich ?
LG Robert
mein ef-s 60mm macro ist auch bei landschaftsaufnahmen in "unendlich" Stellung absolut beängstigend scharf und kontrastreich.
das ef "compact macro" 50/2,5 ist eine uralt Konstruktion. seitdem hat sich evtl ein bisschen was getan...
...ein schlechtes Kontrastverhalten über das gesamte Bild.