Schöne Bilder, Harry.
Hallo Rieno,
meine Fragestellung ist ähnlich wie deine. Momentan nutze ich die 5D2 mit dem 100er L IS für Nahaufnahmen. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Es hat, wie ich finde, sehr gute Kontraste, ist offenblendtauglich und hat ein wunderbares Bokeh.
Die Makros von Sigma, die ich hatte, waren alle ab Blende 4 oder 5.6 genauso scharf, aber nicht bei Offenblende.
Schon länger plane ich den Umstieg auf die D800. Aber mein 100er hält mich zurück. Ich finde kein vergleichbar gutes Objektiv bei Nikon.
Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Nikon habe, beziehe ich mich auf Tests, die ich im Netz gefunden habe, z. B. bei lenstip, slrgear oder ephotozine. Sie können die praktischen Erfahrungen nicht ersetzen, aber vielleicht sind sie doch interessant für dich.
In den Tests schneidet das neue 180er von Sigma hervorragend ab, aber bei mir kann es nur Ergänzung sein, denn es ist sehr schwer und nicht für alle Situationen nutzbar. Das 105 Nikon schneidet bei den Tests eher mittelmäßig ab,das neue 150er OS von Sigma ebenfalls.
Gruß
Roland