Elian
Themenersteller
Hallo Leute. Ich weiß, es gibt eine Menge Threads mit dem Thema "Suche nach Makro" aber jede Kamera ist anders und SuFu hat mir bei meinem Objektiv der Begierde nicht geholfen. Und zwar habe ich die Entscheidung zu treffen zwischen:
1) Tamron 90mm f2,8
2) Tokina 100mm f 2,8
3) Sigma 105mm f2,8
Der Favorit zur Zeit ist Tokina 100mm. Von Sigma habe ich gehört, dass die nicht grade gute Technik haben (ob das nun stimmt oder nicht weiß ich wirklich nicht). Tamron hat nur 90mm und ich weiß nicht, ob es mir ausreicht (ich weiß 10-15mm sind nicht wirklich viel aber trotzdem
). Was ich fotografieren möchte:
Makro zu ca. 80-90% ( meistens Blumen bzw. kleine Sachen (Tropfen usw.), manchmal Kleintierchen) und auf jeden Fall Portraits zu ca. 10% (wegen 2,8 um Tiefenschärfe maximal zu erreichen), die restlichen paar % sind für rumspielen geeignet
Stativ habe ich zur Zeit nicht, werde also eher bei seeeehr guter Belichtung fotografieren müssen
Aber damit komme ich shcon klar. Alle Stative befinden sich so ca. in gleicher Preisklasse. Tokina könnte ich für einen sehr guten Preis (gleich wie im Internet,was selten vorkommt) bei meinem Fachhändler 5 min weit weg vom Zuhause bekommen.
Jetzt sind Meinungen erwartet... kennt ihr die Objektive, Erfahrungen, "GErüchte" ? Oder soll ich lieber auf einen gebrauchten im Internet umschauen???
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
p.s. mein Kamera: Fujifilm S5 pro
1) Tamron 90mm f2,8
2) Tokina 100mm f 2,8
3) Sigma 105mm f2,8
Der Favorit zur Zeit ist Tokina 100mm. Von Sigma habe ich gehört, dass die nicht grade gute Technik haben (ob das nun stimmt oder nicht weiß ich wirklich nicht). Tamron hat nur 90mm und ich weiß nicht, ob es mir ausreicht (ich weiß 10-15mm sind nicht wirklich viel aber trotzdem

Makro zu ca. 80-90% ( meistens Blumen bzw. kleine Sachen (Tropfen usw.), manchmal Kleintierchen) und auf jeden Fall Portraits zu ca. 10% (wegen 2,8 um Tiefenschärfe maximal zu erreichen), die restlichen paar % sind für rumspielen geeignet

Jetzt sind Meinungen erwartet... kennt ihr die Objektive, Erfahrungen, "GErüchte" ? Oder soll ich lieber auf einen gebrauchten im Internet umschauen???
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
p.s. mein Kamera: Fujifilm S5 pro
Zuletzt bearbeitet: