• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Makroobjektiv für EOS 500d: gut und nicht allzu teuer?

GBBBS

Themenersteller
Hi,

könnte mir jemand von euch ein gutes makro objektiv für die canon 500d empfehlen ? sollte nicht allzu teuer sein und denoch gute ergebnisse liefern können.

brauche es vorallem für insekten und kleine reptilien..

gruss

AW: Makro objektiv für Eos 500d, gut und nicht allzu teuer ?

das tamron 60mm f/2.0 wird gerne empfohlen
gibts für ca. 400€

Canon EF-S 60 2.8

Für Wildlife Insekten etwas kurz, aber für Reptilien sehr brauchbar.

Ist bei einem großen, roten Elektromarkt gerade im Angebot. :D

Besitze selber die canon 500d und dazu das Tokina 100mm 2.8. aber wie du in anderen Threads sicher schon gelesen hast sind fast alle Makroobjektive sehr gut. IS ja nein, aber für Makro bilder nicht so entscheidend da du mit Stativ arbeiten solltest.

Gruess michi

canon 100mm 2.8 (etw 490 euro), canon 60mm 2.8 (etw 390) sind beide sehr gut. Der 60mm 2.8 ist für cameras wie 500D gemacht. Es ist eine APS-C Objektiv, und sollte deswegen am besten funktionieren mit deine Camera.

Die besten sind canon 100 2.8 IS (890 euro) und canon 180 3.5 (1440 euro).

Wie mit allen objektiv ist es eine geschmack sache welchen Objektiv das man kauft. Tokina hat zum Beispiel eine 35mm macro für 315 euro. Man kriegt dann mehr von dem umgebung mit bei macro aufnahmen.

Ich habe lieber eine tele Objektiv. Dann hat man mehr abstand, kan besser eine Stativ nutzen, und man kann leichter insekten Fotografieren. Ich persönlich wurde deswegen eine 180mm macro kaufen. Tamron und Sigma haben beide solche für 550-700 euro.

Eine alternativ für macro objektiv ist Kenko tubes für 180 euro oder ähnliges. Dann kann man alle objektiv als macro objektiv nutzen. Oder beställen eine Opteka tubes von amazon.com für 80 dollar. Opteka bringt das gleiche resultat als Kenko, aber Kenko hat mehr genauer autofocus. Vorteil hier ist dem Preis, aber auch das man macro machen kann mit Tele und WW.

Noch gunstiger ist eine leere toiletten Rolle das du mit deinem Hand hällt zwischen Objektiv und Body. :)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Hier gibts einen schönen Vergleich: http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Gut sind sie - nach Testberichten und Beispielbildern - eigentlich alle und preislich liegend die hier genannten alls im Preisrahmen von ca. 300€ bis 500€:

• Tamron 90/2.8 >>> günstig, schönes Bokeh
  • Tamron 60/2.0 >>> lichstärkstes gängiges Makro, schöne Portraitbrennweite
  • Canon 60/2.8 >>> gut und auch schöne Portraibrennweite
  • Canon 100/2.8 USM >>> wegen USM auch als Tele sehr gut einsetzbar, Bokeh wird häufig als unruhig beschrieben
  • Sigma 105/2.8
  • Tokina 100/2.8

Wie Kent schon sagt: etwas besser aber auch wesentlich teurer sind noch das 100/2.8L und das 180/3.5L.

Sigma 105mm 2,8 oder
Tamron 90mm 2,8

nicht zu teuer wäre wohl dann aus dem gebrauchtbereich.

habe mein Sigma 105mm hier damals gebraucht gekauft und bis heute zufrieden. da ich viel freihand fotografiere ist das gerade in dem bereich wenn man ruhige hände hat, mit viel übung noch machbar. sonst ist ein stativ ab dieser brennweite nötig.

bilder sind freihand gemacht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten