• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makrofotografie Diskusion und Tipps

Faszienierend! Die Ommatidien kommen super zur Geltung, der Körper ist ein wenig unscharf, wollte sie nicht still halten? :)
 
Faszienierend! Die Ommatidien kommen super zur Geltung, der Körper ist ein wenig unscharf, wollte sie nicht still halten? :)

Still war sie, ich habe sie ja schließlich auch getöted.:lol:

Nein, spaß beiseite, sie war sehr still doch leider habe ich eine sehr geringe Tiefenschärfe mit meinem Makrovorsatz und deswegen ist nur eine sehr kleine Ebene scharf.
Was mir gerade eben schon wieder zum Verhängnis wurde. :grumble:

Gefällt euch die unbearbeitete oder die bearbeitete besser, wenn die bearbeitete, dann welche Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lacerta agilis


Die Libellen sind vom Licht her etwas hart...

Schöne Echse.

Ja ich zieh halt nur mit kamera und Vorsatz los ohne Reflektor uns was weiß ich was. :D
 
Dann will ich auch mal was zeigen...

Alle Freihand, 40D, Sigma 150, ohne Blitz

Wow die Prachtlibelle...nicht schlecht, nur noch entrauschen

so ich wieder...die sucht hat mich^^

Vorallem Bild 4 leider nicht scharf...Sch*** Wind...aber selten...Schlupf einer Eintagsfliege odeR?
 
So es war ja nun gerade ein schönes Wochenende, und ich hatte endlich mal

ein wenig zeit für mich und meine Makrolinse :D
 
Ihr seid ware Künstler, meinen Respekt.

hier ne kleine Auswahl von mir


2320680.jpg


2320681.jpg


2320682.jpg
 
So es war ja nun gerade ein schönes Wochenende, und ich hatte endlich mal

ein wenig zeit für mich und meine Makrolinse :D

Qualitätssteigerung durch abschatten/Diffusor ( Günstige Variante = Weißer Regenschirm, welche rnoch licht durchlässt) dieser dient als Diffusor und als Windabschwächer...funktioniert einwandfrei! Dann enstehen auch ncith diese Weisen stellen wie auf dem Käfer zu sehn. Ansonsten die Perspektive amcht viel aus. Die "Standart" Perspektive von oben oder der Seite wirken schnell Langweilig und oft gesehn! Seit Kreativ!!!
Ich hoffe ich konnte ein Paar tips geben
 
Nicht ganz jugendfrei :D

Musste aber leider blitzen, die beiden hatten sich unter Blättern zurückgezogen.

Dafür hatte ich Zeit für Stativaufbau ect. Waren beide doch sehr abgelenkt. :lol:

Martin
 
Ich persönlich finde ein Stativ viel zu unflexibel für Insektenfotografie, es sei denn man nutzt wirklich rein die Kältestarre aus. Sonst habe ich einmal die Kamera für zwei Minuten auf einem Stativ gehabt, nur bis man das Stativ bei Büschen, auf der Wiese halbwegs stabil aufegebaut und dann noch alles eingerichtet hat...:confused: Am besten einfach in die Wiese zu einem Strauch oder sonstigem setzen wo es schön surrt, ein bisserl beobachten wo sich am meisten tut, und dann anpirschen...

Bis vor kurzem habe ich nur freihand fotografiert. Dann habe ich einmal herumgespielt und meine alten externen Prakticablitz zur Hand genommen und mit der Weitwinkelzerstreungsscheibe drauf klappt das sehr gut zum Makrofotografieren. Die Blende bewegt sich dabei im gut zu nutzenden Bereich F13 herum, die Belichtungszeit bei ca 1/100s. Ich finde die Ergebnisse, vorallem für den (finanziellen) Aufwand passabel.

Hier ein paar Beispiele

Bild 1 und 2 freihand ohne Blitz
Bild 3-6 freihand mit oben beschriebenem externen Blitz
 
Meine Makros entstehen meist aus der Hand oder mit Einbeinstativ. Da ich mich nicht überwinden kann, morgens um 6 über die Wiesen zu ziehen und viele Bilder auch auf ganz kurzen Streifzügen rund ums Haus entstehen, wäre mir ein Dreibein meist zu umständlich.

Brennweiten nutze ich mittlerweile (viel zu) viele, von 35 bis 180mm, aber jede hat irgendwo ihre Daseinsberechtigung.

Ein Tipp, den ich hier im Forum aufgeschnappt habe und den ich demnächst ausprobieren werde: Erdspieß (z.B. für Sonnenschirm), um das Einbein bei Bedarf zu fixieren.

Hier ein paar Kostproben (die Blutzikade wurde mit Dreibein fotografiert):

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir am sonnigen Nachmittag gedacht ich Steige auch mal in die Makrofotografie ein... Das war eine spontane Aktion und ich hatte die Tips natürlich nicht vorher gelesen. Ich war an nem großen Busch gestanden circa 45 Minuten bei 30°C im Schatten....:D:D
Auf dem Bildschirm waren die Aufnahmen ja ganz gut aber am stellten sich fast alle als unscharf heraus :(
Natürlich alle freihand geschossen.
Das erste angehängte Foto ist einmal nachgeschärft nach verkleinern und es war eines der schärfsten Bilder.
Das zweite ist ein 100% Crop beispielhaft für die Schärfe...
Bei Belichtung 1/400s... also kein verwakeln?!
Der Focus saß im sucher eigentlich...

Tips?

Geschossen mit dem Sigma 70-300 Makro
Wie kriegt ihr eure freihand Aufnahmen so scharf??? hmmm ^^
 
Geschossen mit dem Sigma 70-300 Makro
Wie kriegt ihr eure freihand Aufnahmen so scharf??? hmmm ^^

Hi also, liegt auch viel am Objektiv, meist ein richtiges Makro. Dann kann man schärfe gewinnen durch manuelle( am besten im live view) Scharfstellen.
Blende ab f /8 und möglichst weiches abend oder morgenlicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten