• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makrofotografie Diskusion und Tipps

ja iso 800 ist recht viel... ich benutzte max. iso 500 damit man noch gut entrauschen kann, natürlich ist aber iso 100 am besten...oder hat weniger
 
Das war noch eingestellt vom Vorabend und ich hab nimmer dran gedacht. Tja das Alter ;-)

Normalerweise nutze ich tagsüber aber immer ISO200.
Nach meinem (persönlichen) Empfinden sind die Bilder dann irgendwie besser als bei ISO100.

Fotografiere immer in NEF/RAW
 
Ja gut bei iso200 sollte es ja auch noch nicht rauschen! von daher (y)

Hier mal was vom 21. Mai
 
So hier sind nun meine ersten Pflanzenmakros :)
 
Hab auch mal ein paar Makro-Versuche gemacht, alle Freihand, nicht in der Luft zerreissen, sind erste Versuche mit dem Minolta AF 100 F2.8 Macro und noch eher suboptimal...

Bild 1: eine 2-Euro-Münze mit einer Fehlprägung, mit Ringblitz fotografiert
Bild 2: ein wenig Elektronik - der Chip ist 7x11mm klein, leider hab ich die Fasern zu spät gesehen :rolleyes: ebenfalls mit Ringblitz
Bild 3-5 mit natürlichen Licht

Das Minolta AF 100 F2.8 Macro ist schon ein Schätzchen :)
 
Dann steig ich auch mal mit ein. :)
Bisher sind hier ja schon richtig tolle Bilder dabei, da kann ich mit meiner Bridge leider nicht ganz mithalten. ;)
Aber als 14-jähriger reicht das Geld halt einfach nicht zu einer DSLR + Objektive. :rolleyes:
Kritik erwünscht. (y)

edit: irgendwie hat das 1. und 2. Bild beim verkleinern an Farbe verloren. :(
 
Dann steig ich auch mal mit ein. :)
Bisher sind hier ja schon richtig tolle Bilder dabei, da kann ich mit meiner Bridge leider nicht ganz mithalten. ;)
Aber als 14-jähriger reicht das Geld halt einfach nicht zu einer DSLR + Objektive. :rolleyes:
Kritik erwünscht. (y)

edit: irgendwie hat das 1. und 2. Bild beim verkleinern an Farbe verloren. :(

Kann ich so leider(;)) nicht unterschreiben. Die Echse+Biene sind doch echt tollle Bilder! Bridges+kompakte sind durch den kleineren Sensor bei Makros gar nicht mal schlecht, weil eine höhere ST erreicht wird.
 
Kann ich so leider(;)) nicht unterschreiben. Die Echse+Biene sind doch echt tollle Bilder! Bridges+kompakte sind durch den kleineren Sensor bei Makros gar nicht mal schlecht, weil eine höhere ST erreicht wird.

Danke für das Lob.:)

Ja allerdings habe ich auch noch zusätzlich die Raynox DCR-250 Makrovorstzlinse verwendet. ;)

PS: Leider war das Licht etwas unglücklich. ;)
 
@schmidi... Du kannst locker mithalten - bzw. mit der Bridge biste weit vorne dabei :D Hast ja auch Vorteile bei der Schärfentiefe wg. dem kleineren Sensor, nutze sie (y) ... und achte darauf, wo Du die Schärfeebene hinlegst.

btw. das Pic von der Echse ist einfach Klasse!
 
@schmidi... Du kannst locker mithalten - bzw. mit der Bridge biste weit vorne dabei :D Hast ja auch Vorteile bei der Schärfentiefe wg. dem kleineren Sensor, nutze sie (y) ... und achte darauf, wo Du die Schärfeebene hinlegst.

btw. das Pic von der Echse ist einfach Klasse!

Danke, ja die Schärfentiefe ist mein Problem...
Da mit dem Vorsatz automatisch ein sehr kleiner bereich nur scharf ist, und oft reicht das Licht nicht mit einer kleinen Blende zu fotografieren.:rolleyes:

Ich habe noch mehr so "Echsen" Bilder. ;)
Aber ich verteile sie mal damit mir nicht irgendwann meine Bilder ausgehen. ;)
Also genießen, oder auch nicht. :rolleyes:
 
Hi!
Mal was von mir. Die Zwei haben Spaß ...

*lol*

das wäre döch ein netter Zwischenimbiss für meine Tekla:lol:

2314831.jpg
 
nicht schlecht Herr Specht^^
nunmal ich wieder^^

Mir gefallen alle bis auf das 2., da finde ich, dass der Ausschnitt zu groß ist aber ansonsten Schärfe, Farbe alles TOP.(y)

Hi!
Mal was von mir. Die Zwei haben Spaß ...

Naja, obs in der Stellung Spaß machen kann.:lol::lol:

Gefällt auch.(y)

*lol*

das wäre döch ein netter Zwischenimbiss für meine Tekla:lol:

Was soll man dazu sagen. :)

Mir gefällts.(y)



Zu Mir: Leider ist es etwas farblos.
 
Mal ne ganz blöde frage :eek: Ab wann spricht man vom Makro und wann von einer Nahaufnahme? Ich kann ja auch mit z.B einem 16-85 VR formatfüllende Aufnahmen machen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten