• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Und hier mal einen Grashüpfer.

Anhang anzeigen 2261976

Gruß Bernhard

So viele tolle Aufnahmen in den letzten Tagen. Ob Otto, Siggi, Bullenbraut, Waso sowieso, Severus, Jonas 96, Bluesharp oder auch Matthias, alle zeigt Ihr durch die Bank tolle Aufnahmen. Neben diesen Aufnahmen haben mich auch die Bilder von traendy sehr beeindruckt. Schon erstaunlich, was mit dieser Kombi geht, ein excellenter Einstieg.

Nachdem ich das letzte Mal ja nur gefrustet war, bin ich heute mit neuem, größeren Erdnagel und frohgemut losgezogen. Heute war es dann tatsächlich mal windtechnisch so ruhig, dass ich meinen Erdnagel gar nicht gebraucht habe ... Aber lieber so als anders. So habe ich dann auch gleich einen Stack aus fünf Aufnahmen gewagt, da die Schnake sehr tief im Gras saß und ich nicht einen allzu unruhigen Hintergrund wollte.
Bild eins zeigt noch eine Libelle von vorgestern. Es war die einzige brauchbare Aufnahme, in meiner Verzweiflung freihand und mit Offenblende aufgenommen, daher auch etwas weich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2261984[/ATTACH_ERROR]

Das schaut man eine Tag nicht rein !
Wahnsinns Aufnahmen.

@Chris_1975
Das 3. Bild gefällt mir sehr gut. Nur das Rauschen aller Bilder ist sehr hoch. Rauscht deine 5 D so oder waren es die Lichtverhältnisse?
Ich entrausche im RAW Konverter.

@bluesharp
Die Farbkombi bei deinem Blutströpfchen :top:

@paulipan
Das erste mit der Libelle hat für mich auch eine schöne Farbkombination

@waso
2 NL´s genialer ABM

@siggi242
beide Bilder :top::top:
Danke fürs Lob. Hätte es gerne auch mal eine ohne Dellen. Gebe dir aber gerne recht :)

Jonas96
Deine Blindschleiche ist toll getroffen und mal was anderes hier Thread :top::top:

@Bullenbraut
ABM :top::top::top: . Du machst hier auf Understatement ?

@ertho
Dein stack mit der Schnacke :top::top::top: Da habe ich noch riesige Probleme damit, wie man beim meiner Azurjungfer sehen kann.
Bei mir bewegt sich der Makroschlitten (günstig gekauft als Kreuzschlitten).
Upps jetzt kommt mir die Idee. Kreuzschlitten weg und mal nur mit einem versuchen. Ansonsten freue ich mich über Tipps von dir.

So hier was von Samstagmorgen.

@INFO
EOS 5D + 100L + Raynox 150 (wegen Freistellung)
Crop quadratisch
mit selbstgebautem Erdnagel (zeige ich später)

2 Fliegen beim 6_k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@waso: Ah! *lichtaufgeh" Das heißt also auch "stacken".
@ertho: Hübsche Hängepartie.
@otto: Ist Dir da der Kontrast und/ oder das Nachschärfen ausgerutscht? Die 2 sehen irgendwie merkwürdig aus, die Ränder wirken so extrem betont.

Ich war nochmal bei den Tanzfliegen (hoffentlich sinds auch welche :o) und hatte diesmal mehr Glück, obwohl sie selbst heute Morgen sehr scheu waren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2262701[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2262702[/ATTACH_ERROR]

@Siggi

Eine hübsche Tanzfliegendame hast du da erwischt ;)

Wie macht ihr das nur?

@EKL

Das ist auch eine Tanzfliege.

Viele Grüße,

Stefan

Trau mich hier zwar fast gar nicht rein...wage es aber doch

#1:
hummel_i_by_fr31g31st-d532hm3.jpg

#2:
hummel_ii_by_fr31g31st-d532hqg.jpg

#3:
hummel_iii_by_fr31g31st-d532hwc.jpg

#4:
hummel_iv_by_fr31g31st-d532hzf.jpg

#5:
hummel_v_by_fr31g31st-d532i4l.jpg

#6:
hummel_vi_by_fr31g31st-d532i9u.jpg

#7:
hummel_vii_by_fr31g31st-d532ie9.jpg

Hallo liebe Nahaufnahmenfreunde
ganz tolle Bilder hier. Ich bin gerade erst auf den Geschmack gekommen und habe heute mal ausnahmesweise mein Tamron 28 - 75 / 2.8 als Macro "zweckendfremdet". Von den Ergebnissen bin ich erstaunt, auch wenn es natürlich nicht die Schärfe bringt die ich bei euch in den anderen Bildern sehe.
Aber dieses Bild hat auch eine schöne Story wie ich finde:D
20120610-IMG_1710.jpg

1/500 75mm / 3.5 an 5d MK II

@ dazzle

War heute irgend etwas in der Luft oder warum warn die Insekten so mit *kuscheln* beschäftigt :P

Das Foto habe ich vorhins am See gemacht.
Ist zwar nur mit nem Raynox 250 gemacht wurden und kommt sicher nicht an die andern Tollen Bilder hier ran, aber es passt gerade :D

@otto: Ist Dir da der Kontrast und/ oder das Nachschärfen ausgerutscht? Die 2 sehen irgendwie merkwürdig aus, die Ränder wirken so extrem betont.

@Siggi242
1. Tanzfliege gefällt mir prima.

Danke für die Anregung:
Alles gleich wie sonst auch! Ich weiß was du meinst.
Meine Entwicklungen entsprechen im großen ganzen meiner Beschreibung (Abweichungen sind immer möglich) https://www.dslr-forum.de/member.php?u=74794 .

Ich habe eben das jpg dazu angeschaut, da sehen sie auch schon so aus.
Ich denke es kommt dadurch, dass ich die Belichtung mehr ins plus genommen habe und der helle Hintergrund dazu.

Ich habe bei einem Fotokollegen auch schon auf seinem Laptop feststellen müssen, dass sie dort am Bildschirm extrem scharf sind (fast zu scharf)

Hier das jpg unbearbeitet (quadratisch und verkleinert fürs Forum)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also was hier für eine hohe Qualität von sehr vielen Teilnehmern kommt ist einfach unglaublich. Aufgrund der enormen Menge beschränke ich die genaue Kritik auf die letzten 2 Seiten.

@Terraz: Zwar etwas überstrahlt aber irgendwie trotzdem ein sehr sauberer Look. Gefällt!

@Erik: Die Schnake ist sehr gut . Technisch sowie Bildaufbau::top:
Die Libelle erscheint nicht sooo scharf. Blende 2.8 ist halt knapp.

@Otto: Der Erdnagel leistet gute Arbeit:top: Tolles Bild mit sehr guter Schärfe!

@Siggi: Die Tanzfliege ist genial:top: Erstaunlich, dass die Tiefenschärfe bei dem 2. Bild trotz Blende 7.1 ausgereicht hat.

@EKL: Sauber erwischt Deine Fliege, aber Blende 3.5 ist etwas zu offen. Da ist die Schärfe wirklich nur punktuell. Geh mal auf Blende 9 oder so. Da sieht das noch besser aus:)

@ARelaxEnd: Schöne Hummelbilder. Das Umfeld ist halt recht unruhig. Aber okay.

@Dazzle+No11e: Nette Käferchen. Ihr seid Spanner:D:lol:

@Bluesharp: Hammermäßig:eek::top::eek: Ich träume von einem schönen Bläuling und Du packst gleich 2 auf ein super Bild... Die Farben sind genial. Ich seh schon, dass Du auch ein Freund des höheren Kontrastes bist:) Gefällt mir sehr gut!

Mein Morgen war recht zäh heute. 1 Falter, 1 Raupe und diese kleine Schwebefliege. Das Gegenlicht war da schon etwas heftig un die Fliege schon recht munter. So richtig glücklich bin ich nicht. Aber naja, die Farben sind nett:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2263459[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ MM76 -> freut mich wenn meine Bilder gefallen, aber mal ehrlich, hier gibt es ja noch ganz andere Kaliber, von denen ich noch viel lernen will.

Dann will ich noch ein weiteres der beiden Kronwicken-Bläulinge zeigen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2263406[/ATTACH_ERROR]

Hier eine Pflanze, die ich leider nicht mehr näher definieren kann. Aber ich glaube es war eine fleischfressende Pflanze.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2263411[/ATTACH_ERROR]

Mein Morgen war recht zäh heute. 1 Falter, 1 Raupe und diese kleine Schwebefliege. Das Gegenlicht war da schon etwas heftig un die Fliege schon recht munter. So richtig glücklich bin ich nicht. Aber naja, die Farben sind nett:D[/IMG]

Schöne Aufnahme, leider ist unten rechts noch ein Fleck auf dem Sensor (oben links und rechts sind auch zwei unauffälligere)...könntest Du noch wegstempeln. Sonst :top:

Zuletzt bearbeitet:
So, dann ich mal wieder... War heute am Bergweiher bei uns im Ort... Kann es sein, dass es für Libellen noch etwas früh ist von der Jahreszeit her? Es hat da alles was eine Libelle so braucht, aber gesehen habe ich nur eine kleine... :(

Sind übrigens alle aus der Hand geschossen... War zu faul das Stativ mitzunehmen...

Jetzt wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Artbestimmung helfen könnte... Wie macht ihr das sonst?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten