• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis)

Traumhaftes Bild:top: Ich beneide Euch alle um die Bläulinge.... Hier gibt es einfach keine passenden Wiesen. Falls jemand im Leipziger Raum einen Tipp für mich hat - her damit;)

@Conrad+Biologe: Ihr hattet Recht. Der Sensor war schmutzig. Hab ihn jetzt gereinigt und alles ist wieder schön:) War das erste mal, dass dort Schmutz sichtbar war.

@Peter: Gute Bilder! Auf dem ersten hast Du sogar eine weibliche Skorpionsfliege erwischt:top:

Federlibelle:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253261[/ATTACH_ERROR]

Traumhaftes Bild:top: Ich beneide Euch alle um die Bläulinge.... Hier gibt es einfach keine passenden Wiesen. Falls jemand im Leipziger Raum einen Tipp für mich hat - her damit;)

@Conrad+Biologe: Ihr hattet Recht. Der Sensor war schmutzig. Hab ihn jetzt gereinigt und alles ist wieder schön:) War das erste mal, dass dort Schmutz sichtbar war.

@Peter: Gute Bilder! Auf dem ersten hast Du sogar eine weibliche Skorpionsfliege erwischt:top:
Ich denke, dass du nicht recht hast. Eine Skorpionsfliege (zufällig auch weiblich) ist die da unten, oder was sagen Experten?
Gruß
Peter

ich bin ebenfalls auf der suche...:confused:
ich denke, die wiesen am nordufer des zwenkauer sees dürften sehr erfolgreich sein, zum richtigen makro-fotografieren war ich aber auch noch nicht dort, da einfach recht weit weg (mit dem rad ca. 1h).
sonst fällt mir auch nichts ein, doofe wiesen hier...

Also das letzte Bild ist auf jeden Fall eine. Hmm, da hab ich mich wahrscheinlich bei der anderen geirrt. Ist aber sicher eine aus der selben Familie. Die Ähnlichkeiten sind ja nicht zu übersehen.
Mal sehen, was die Experten sagen.

Also das letzte Bild ist auf jeden Fall eine. Hmm, da hab ich mich wahrscheinlich bei der anderen geirrt. Ist aber sicher eine aus der selben Familie. Die Ähnlichkeiten sind ja nicht zu übersehen.
Mal sehen, was die Experten sagen.

Noch nicht einmal die selbe Familie ;)

Rotbraune Tanzfliege (Empis stercorea)

Aber immerhin weiblich ;)

Viele Grüße,

Stefan

Wahnsinn, was hier wieder abgeliefert wird!
ConradB, Bluesharp, MM76, ein Traum!

von mir gibts ein Kleines Wiesenvögelchen, eine Libelle und ein Beilfleck Widderchen-Pärchen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253343[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253344[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253345[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

@Bluesharp

Sehr schön der Bläuling, tolle Gestaltung und ein feiner Ansitz. :top:

@PStastnik
Schöne Aufnahmen, aber wo sind die Exifs hin?

@MM76
Super ABM bei der Libelle, tolle Details sind zu sehen. Schäner diagonaler Bildaufbau.

@Gili89
Sehr schön die Widderchenlaterne :top: schaut gut aus.

Ich habe grade noch mal gestöbert was noch so auf der Platte liegt.
Die Tanzfliege hatte Probleme mit Fuß und Flügel, hier schien mir die Puppenhülle noch dran zu hängen.

Drei Aufnahmen der Wildbiene habe ich auch noch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253412[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253401[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253402[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253415[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

Ich habe grade noch mal gestöbert was noch so auf der Platte liegt.
Die Tanzfliege hatte Probleme mit Fuß und Flügel, hier schien mir die Puppenhülle noch dran zu hängen.

Drei Aufnahmen der Wildbiene habe ich auch noch.

Deine Bilder sind wie immer beeindruckend:top:

Ich habe zwei Libellen von heute Vormittag für euch:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253513[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253519[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

@Bluesharp

Sehr schön der Bläuling, tolle Gestaltung und ein feiner Ansitz. :top:

@PStastnik
Schöne Aufnahmen, aber wo sind die Exifs hin?

@MM76
Super ABM bei der Libelle, tolle Details sind zu sehen. Schäner diagonaler Bildaufbau.

@Gili89
Sehr schön die Widderchenlaterne :top: schaut gut aus.
die sind wahrscheinlich beim Verkleinern in TOP verschwunden
Gruß
Peter

Hallo an alle die mich noch kennen :)

Nach langer Abstinenz, will ich auch mal wieder was zum besten geben.

Ich freue mich, dass das Niveau immer noch höher gelegt wird.

Hier ein Bild mit meiner neuen 5D MK2
(diese habe ich aber wieder zurückgegeben, da sie in der Mitte einen Fehlpixel und sonst kleinere Mängel hatte).

Ich hoffe ich kann wieder mit einsteigen und mein bestes geben.
Versuche es dann mit der 2. EOS 5D die ich letzte Woche bekommen habe.

Fliege_k_Forum.jpg

Grüße aus dem schwäbischen.

Otto

Zuletzt bearbeitet:
@ Otto, ups jetzt hab ich deinen Namen Rückwärts geschrieben ;) -> :top:

Storchschnabel-Bläuling Bläuling (Aricia eumedon)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253609[/ATTACH_ERROR]

O,ha Otto ist wieder da:)
Das Bild zeigt hier gerade Geschlüpfte, ein Tier ca 2mm groß. Die waren tatsächlich in diesen Eiern.
Bei den heutigen sehr dunklen Tageslicht Verhältnissen musste der ISO Wert gleich mal auf 800 hoch.
Zum Glück haben die Tierchen noch etwas ruhig gehalten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2253947[/ATTACH_ERROR]

Nomada flava, 10mm groß, mitten in einer Blüte festgebissen. Sie hat sich durch die Mittagssonne nicht wecken lassen.
Die schlafen häufig so wie auf dem Foto. Licht war natürlich viel zu hart. Frei Hand fotografiert, im botanischen Garten gefunden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2254019[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Wow, bei den vielen unglaublich schönen Bildern hier betrachte ich meines plötzlich als NMZ. :eek:

Das Werk eines Dorndrehers auf dem Fliederbusch entdeckt.

Zunächst einmal mein Dank an alle, die ihr Wohlgefallen zu meiner letzten Libelle ausgedrückt haben :)

@keule73: beide gelungen, die Wespe ist aber mein Favorit
@Andi: Wow, freihand und die ISO, mein Respekt, tolles Ergebnis (die Szene kommentiere ich jetzt mal nicht :D)
@Wahrmut: Toll diese Frontale, gefällt mir ausgesprochen gut, der Schärfeverlauf ist prima. Die klassische Variante ist auch sehr, sehr fein.
@Janosch25786: Also mein erstes Makro sah nicht so gut aus, weiter so
@Conrad: Langsam gehen mir die Superlative aus ... die Plastizität Deiner Aufnahmen ist immer erste Sahne. Favorit ist für mich die Schlankfliege, schon allein wegen des Motivs. Wenn der Hintergrund jetzt noch a bisserl mehr Struktur hätte - duck und weg - nein, Spaß beiseite, absolut spitze :top::top:
@Stefan: Deine Aufnahmen werden immer besser
@Bluesharp: Was für eine Perspektive, sehr gelungen - aber der eintönige Hintergrund :lol:; der Bläuling ist ebenfalls sehr schick
@Matthias: Hummel und Fliege sind :top:, ebenso die Libelle
@Peter: die sehen doch schon gut aus, Übung macht den Meister
@gili89: Du lieferst auch sehr schöne Bilder ab, mein Favorit ist aufgrund der Gestaltung das Widderchen-Pärchen.
@jul90: Gelungene Libellenportraits
@Otto: Schön, mal wieder was von Dir zu sehen. Schärfe passt, Licht war leider etwas hart.
@Harry_B: Feine Pastelltöne, passt gut zu den Schmetterlingen, aber die vier Eintagsfliegen finde ich fast noch besser
@Hans: interessante Aufnahme (Nr. 1), natürlich auch qualitativ bestens, aber das zweite finde ich noch besser. Das Auge ist klasse.
@zoidberg1975: Die Szene war in jedem Fall das Foto wert, habe ich so noch nie gesehen.

Hoffentlich habe ich jetzt niemanden vergessen...

Heute Abend wollte ich endlich mal wieder los, just als es Zeit gewesen wäre, kam der große Regen :grumble: also nochmals was von letzter Woche mit viel Ansitz :D.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2254555[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten