• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Danke, das ging aber schnell.

@waldru + zehdeh: sehr schön eure Makros!

von heute:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2250577[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2250579[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2250578[/ATTACH_ERROR]

Da sind ja wieder schöne Sachen hinzugekommen.
@zehdeh: Schöne Schrecke, schade nur, dass die Fühler nicht mehr ganz drauf sind.
@benyi: Toll gemacht. Die Fliege gefällt.
@Photo Phil: Wirklich tolle Falter. :top:
@gili89: Am besten gefällt mir das Libellenporträt. Ich finde es immer witzig, wenn sie hinter dem Halm vorlugen. :)
@dmachon: Die 2. Prachtlibelle ist wirklich toll.
@suntravel: Die 2. Raubfliege ist sehr schön. Sie könnte für meinen Geschmack nur in Blickrichtung ein wenig mehr Platz haben.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251387[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251388[/ATTACH_ERROR]

@Biologe: So eine Fliegehab ich auch noch nie gesehen. Sehr schön:top:

Sehr schöne Makros! Die Schärfe bei dem Libellenportrait scheint leider nicht genau auf dem Auge zu liegen. Aber trotzdem genial:top:

Tja, was soll man hier sagen... Top:top::top::top: Zum Glück sind die Spinnen so schön klein:D

Auch die Makros von waldru und zehdeh gefallen mir sehr gut:top:

Es ist enorm, was hier mittlerweile für eine Leistungsdichte besteht.

Die Kleine hier hat schon geschlafen, als ich heute Abend im Revier war. Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt? Ich vermutete erst Wildbiene(wegen der Schlafposition) aber der Körper sieht mehr nach Fliege aus...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251472[/ATTACH_ERROR]

Danke fürs Lob. Ich tippe auf eine Blasenkopffliege, jedenfalls keine Biene, sondern eine Fliege- man kann die Schwingkölbchen sehen. Sehr schönes Bild, übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, da ist ja ordentlich sehenswertes Material dazugekommen! :top:

Gestern war ich nach ewig langer Zeit mal wieder meine Macroobjektive lüften - es dürfte bald 2 Jahre her sein, dass ich die letzte richtige Macrosession durchgeführt habe (die ersten Stunden des Morgens fotografisch konsequent den Kleinlebewesen widmen).
Leider war der Wind zum Ko.... - die Geduld wurde auf eine extrem harte Probe gestellt und ich habe sehr bereut, dass ich mich noch nie um ein vernünftiges Besteck zum fixieren von Pflanzen gekümmert habe.
Wie dem auch sei: Letztlich konnte ich doch ein paar halbwegs brauchbare Aufnahmen mit nach Hause nehmen, u.a. diese noch nicht weiter bestimmten Käfer beim Frühsport:

Sorry für die Grösse, aber ich wollte die Facetten noch sichtbar machen.

Grüsse

Wahrmut

"Halbwegs brauchbar..." :rolleyes::ugly: Alter Tiefstapler! ;)
Da zeigst Du uns aber mal wieder, wo der Hammer hängt, Wahrmut. :top:

@MM76: Die 2. Blasenkopffliege ist noch besser. Höchstens etwas mittig, aber egal.

Ich häng noch eine Raubfliege dran. Neuerdings finde ich hier dauernd welche...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251497[/ATTACH_ERROR]

Danke Siggi! Tolle Raubfliege:top:Das Hinterteil scheint nicht ganz in der Schärfeebene zu liegen.

@waso: Hammer:top::top: Die Farben und die Details sind spitzenmäßig!!

Noch eins von heute. Wisst Ihr, wer sich hier paart?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251546[/ATTACH_ERROR]

Geht hier immer noch ganz schön flott voran, viel schönes ist wieder dabei.
@cajun952: toller Stack der Tanzfliege. Stacken ist bei mir aufgrund des Windes zur Zeit undenkbar
@Siggi: Alle Deine Aufnahmen sind immer sehr, sehr fein, die Raubfliege ist mein Favorit, wenn auch nicht ganz perfekt ausgerichtet
@Benyi: Deine Libelle aus Beitrag 4106 ist von guter Qualität, einzig der enge Beschnitt stört mich ein wenig
@dmachaon: tolle Prachtlibellenaufnahmen
@SunTravel: die Habichtsfliege ist klasse, hatte ich noch nie vor der Kamera
@gili89: der Schmetterling aus 4111 :top:
@Photo_Phil: Sehr schöne Schmetterlingsserie
@Biologe: Die Kamelhalsfliege ist sehr interessant, schade, dass der Fokus nicht genau passt. Du solltest doch mal mit Stativ arbeiten.
@MM76: Die Dickkopfliege ist super, da begeistert schon das Motiv
@waso: die ist aber wirklich nur halbwegs zu gebrauchen, also ehrlich :lol:, ich wäre um solche Aufnahmen froh ...;)
Alle nicht genannten Makronesinnen und Makronesen mögen mir verzeihen, aber die genannte Aufnahmen fielen mir besonders ins Auge.

Ich habe noch eine Libelle mit einem Schönheitsfehler mitgebracht, die Aufnahme ist zwar schon über eine Woche alt, aber mir mangelt es momentan an der Zeit für regelmäßige Touren.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251596[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251806[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251805[/ATTACH_ERROR]

Hoppe Hoppe Reiter, fällt er in die Schlucht, ist es ne Wucht! :D ;)
(... nein das ging doch anders *g*...)

Freihand, ISO1600
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251959[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten