• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ich habe gestern meinen Retroadapter bekommen und musste ihn gleich mal testen.

Hey ich war gestern mal im Rapsfeld unterwegs. :)

@ colias: Schönes Licht bei Deiner Raupe. :top:
@ jakuzox: Tolles Libellenporträt.
@ ertho: Sehr schöner Hüpfer. Einzig das Licht ist noch etwas hart.
@ Fotofreak; Schöner Bildaufbau und tolle Farben bei Deiner Wanze. Schön gemacht. :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218855[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2218856[/ATTACH_ERROR]

@sigi242
deine falter sind wieder klasse,ich bekomme das nie so hin :(

deine märzfliege ist auch sehr schön ich hatte gestern nru eine im spinnennetz :)

@ertho
schöne bilder von den molchen.
dein Hüpfer ist auch sehr schön.

@fotofreak
tolle farben von der wanze.ist auch eine blattwanze oder ?

@jakuzox
das schaut schon sehr beängstigend aus

@colias
klasse raupe

ich hab nur mal nen NMZ net richtig top scharf aber ich finds trotzdem toll,
Mit ner D7000+70-300 und nen Raynox DCR 250

7144618573_58624d9a00_c.jpg

@ Siggi, die behaarte schwarze Fliege ist ja echt genial, sauber abgelichtet! :top:
So eine möcht ich auch mal finden dürfen ;)
@ Erik, Aufbau sehr schön, tolles Bild vom Hüpfer :top:
@ Fotofreak, was ein traumhaftes Bokeh, sehr schön :top:

Von mir ne Fliege, war grad nich sonderlich groß, evlt. ne Jungfliege.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2219772[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gestern meinen neuen Novoflex Castel Q in der Praxis testen. Leider hatte es immer wieder geregnet und teilweise gab es starken Wind. Übrigens ich hätte mir nicht gedacht, dass der Castel Q so schwer ist:) Nunja ich will nicht länger vom Thema abweichen, hier ein Ergebnis von gestern:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2219981[/ATTACH_ERROR]

Bin gerade zurück von meiner Tour heute. Gestern war ich durchgeweicht vom andauerden leichten Regen. Heute früh hat mich der erste Schauer gleich voll erwischt und ich war klatsch nass. Die Kamera hat es überstanden dank Regenschutz.

Von mir heute einige Käfer von dennen ich den Namen leider nicht kenne. Nachtrag: Es sind Blattkäfer (Chrysomelidae) mein Dank gilt BTM

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2220121[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Rindenschnellkäfer (Ctenicera pectinicornis), hab ich auf der gleichen Wiese angetroffen. Der Kerl war ganz schön aktiv und konnte sich nicht so recht entscheiden, ob er nach oben oder unten krabbeln sollte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2220176[/ATTACH_ERROR]

Diese hübschen Tierchen hatten wir ja auch schon.
Gezwungenermaßen Freihand deshalb nicht so 100%ig scharf, aber ich denke es taugt noch. Ganz schön fix war die Kleine und ich habe mich nicht so richtig gut gefühlt als ich mich für das Photo ins Gras legen musste.

Ich glaube es wird noch eine Weile dauern bis ich mich an mein "Weihnachtsgeschenk-Makro" gewöhnt habe und annähernd auf das Niveau komme was hier so beständig abgeliefert wird - aber es wird. Wie ihr allerdings immer so nah drankommt ist mir ein Rätsel. Das geht wirklich nur morgens oder?

.... Wie ihr allerdings immer so nah drankommt ist mir ein Rätsel. Das geht wirklich nur morgens oder?
Nein, auch am Abend:D Siehe hier das Bild. Sie wendet sich der Abendsonne zu, um noch viel Wärme zu tanken. Das Licht ist dann auch sehr warm.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2220699[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne makros wieder von euch.zum thema abendsonne hab ich auch noch was

Empis digramma handelt diese gehört zu der Familie der Tanzfliegen.Wird auch als Xanthempis bezeichnet.

7002335940_d8201a9f6b_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da sind ja wieder tolle Sachen dazugekommen. Am besten gefallen mir die Käfer von Bluesharp. Aber auch die Wanzen, die Fliege von Berserker-MD und die Blattlaus sind sehr schön. :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221737[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Märzfliege und Aurora von Siggi sind wieder sehr fein. Die Ansicht der Libelle von Jakuzox ist klasse, die Wanze von Fotofreak erinnert mich an eine gelbe Explosion, so intensiv ist die Farbe. Den Landeanflug von Berserker finde ich witzig, auch wenn er nicht richtig scharf ist (war vermutlich ein Mitzieher :D), die Skorpions (?)-Fliege gefällt. Andi, schön mal wieder was von Dir zu sehen. Jule, Du zeigst etwas nicht jugendfreies, :lol: :top:. Bluesharp, Deine Käfer sind sehr schön, wenn auch teilweise ebenfalls nicht jugendfrei. Ma-hans, Deine Wanze gefällt mir ebenfalls, die Version mit der Ameise ist mein Favorit. Jangofritz, gut gelungene Aufnahme von einer Blattlaus.
Colias, danke für die Info, wird sicherlich eine große Herausforderung, dafür wünsche ich Dir viel Glück. :)

Big Brother ist watching you ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221674[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Schön in die Schärfeebene gebracht, ertho. Vielleicht hätte man den Zweig im Hintergrund noch wegbiegen können?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221739[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten