• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ich hätte hier noch etwas frisches Grün...

Gefällt mir, wie sich der kleine Grüne hinter dem vertrockneten Samenstand versteckt.
Mir sind gestern zehn von diesen kleinen Biestern durch die Lappen gegangen. :ugly:

Vielen Danke!
Um ehrlich zu sein hab ich nen ganz normalen Aufsteckblitz raufgesetzt.
Mir ist dann ziemlich schnell aufgefallen, dass das so nicht ganz hinhaut und hab ihn dann auf 24mm gestellt und dieses weiße Reflektorkärtchen rausgezogen, damit da wenigstens auch noch ein bischen Licht in die richtige Richtung kommt:D
Aber ich hab auch so ein Kabel, ich wollte mir schonmal ne Konstruktion bauen, wo der Blitz dann qausi neben dem Objektiv ist mit ner kleinen Softbox davor.

Hallo nabend,

hier mal was herbstliches...:)

allerdings von heute:rolleyes:,

konnte ne dreviertelstd früher Feierabend machen
und bin noch ne runde durch die natur geradelt:)

ein Spinnchen
-Tammi 90 2.8-

vg
ldc_bs

Ja, die Saison geht endlich wieder los. :)
Schöne Flugstudien, meister hubert.
@ ayin: Die Schmetterlinge sind eigentlich sehr schön, aber der Beschnitt sagt mir nicht so zu. Ich hätte die Fühler lieber mit auf dem Bild.
@ axo: Der Tausendfüßler. :top:

Von mir gibts eine etwas zerknitterte Fliege. Dafür war sie wirklich sehr geduldig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2160196[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Makroaufnahmen Ameisenserie

Hi, eine kleine Auswahl.
Ich kam gerade dazu, wie die großen Roten ein kleines Ameisenvolk abschlachteten.
Das eine Bild zeigt auch die Taktik . Die Ameise stülpt sein hinteres
Körpersegment nach vorn und zerdrückt die kleine Ameise. Das geschieht in einer sehr schwungvollen Aktion.
Mit den Scheren zerteilt sie die gelähmte Beute.
Das hätte ich nie gedacht.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2160879[/ATTACH_ERROR]

AW: Makroaufnahmen Ameisenserie

... Die Ameise stülpt sein hinteres
Körpersegment nach vorn und zerdrückt die kleine Ameise.

interessnte Bilder!
aber bist du sicher mit dem Zerdrücken? ich hätte eher gedacht, dass sie mit Ameisensäure aus der im Hinterleib sitzenden Giftdrüse ihre Beute (zumindest) lähmt

AW: Makroaufnahmen Ameisenserie

interessnte Bilder!
aber bist du sicher mit dem Zerdrücken? ich hätte eher gedacht, dass sie mit Ameisensäure aus der im Hinterleib sitzenden Giftdrüse ihre Beute (zumindest) lähmt

Hallo Alex,

du hast völlig korrekt gedacht. Die Ameisen zerdrücken ihre Beute oder Feinde nicht it dem Hinterleib, sondern lähmen oder töten mit Sekreten aus Drüsen im Hinterleib.

Siehe hierzu Seite 99, 1.2 Die Waffen der Ameisen in:

Die Ameisen. Beck Reihe, Band 2152

Biologie und Verhalten von Walter Kirchner

SBN-10:3-406-44752-X
EAN:9783406447525
Erscheinungstermin:März 2001
Verlag:C. H. Beck

Viele Grüße,

Stefan

Danke für die Erklärung colias und Stefan:top:
Es sah nur so aus, weil die Großen sich mit sehr viel Schwung in einer fast sprungartigen Bewegung auf die Kleinen setzten.
Ist ja mit dem Gift wissenswert. Respekt und Abstand!- Ameisensäure?- Tolles Forum und Mitglieder:top:

Zuletzt bearbeitet:
Von mir meine erste Fliege outdoor in diesem Jahr.

Leider mal wieder freihand :( aber ich hoffe, sie findet dennoch euer Wohlwollen ;)

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten