• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ne Schwebfliege vom Sommer noch ;), k.a. welche.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2046665[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schmetterling wurde in nem Schmetterlingshaus fotografiert ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053784[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2053785[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

toll die Schwebfliege, schaut super aus, sehr schöne Schärfe und interessante Perspektive. :top:

Ich habe heute noch einen Gemeinen Grashüpfer.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2055808[/ATTACH_ERROR]

Tolle Schwebfliege, Andi. Und der Grashüpfer von Conrad ist- wie immer- perfekt. :top:

Ich hätte auch noch ne Schwebfliege aus den diesjährigen Resten anzubieten...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2057172[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ Siggi und Conrad, danke :)

Conrad Dein Hüpfer ist echt toll :top:

Und Siggi, Aufbau sehr schön, nur die Farben könnten etwas kräftiger bzw. leuchtender sein :)

Andi

@ Siggi und Andi
Danke für das Lob. :)

@Crow
Das schaut sehr gut aus, die neue Nachschärftechnik macht sich bestens, auch die Aufnahme sagt mir sehr zu. :top:

Mist Regen heute, :( da wird mal wieder ein wenig in den Bildern gekramt und die EBV angeworfen. :lol:

Heute zeige ich Euch zwei Aufnahmen vom Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata). Die Aufnahmen haben den Titel "UP" und "DOWN" und nun ratet mal schön wie sich die Titel auf die Aufnahmen verteilen. :lol:

Wünsche allen ein schönes WE, hoffe Euer Dach ist noch drauf.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2057744[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2057745[/ATTACH_ERROR]

Moin,

auschliesslich schöne Bilder hier auf der letzten Seite - Kompliment (vor allem die Schrecke hat's mir angetan- wahnsinns DOF, davon kann ich mit meiner Kombi nur träumen :()!

Wo ich jetzt die Siebenpunktler von Conrad so sehe (die mir im übrigen gut gefallen), werde ich an ein paar alte Bilder von mir (mit dem selben Motiv) erinnert - noch mit der 20D (laaang ist's her).

Dieser hier machte gerade ein Mittagsschläfchen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2057803[/ATTACH_ERROR]

Und dieser war am frühen Morgen noch etwas verschlafen und so konnte ich von zwei verschiedenen Seiten :D:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2057804[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2057805[/ATTACH_ERROR]

Alles unbeschnitten.

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waso,

danke und toll daß Du Deine älteren Aufnahmen mal zeigst, gefallen mir sehr gut, besonders die Unterbodenansicht. :D :top:

Zur Schrecke muß ich sagen daß die Aufnahme einen 80% Crop zeigt und dazu noch mit dem Zuiko ZD 50/f2 gemacht wurde und die Schrecke fast in der Geli saß. :) Bei dem Marienkäfer wurde von 4:3 auf 3:2 ohne ABM-Veränderung gecropt.

Viele Grüße
Conrad

@ Conrad & Wahrmut: Sehr gute Bilder, alle miteinander. :top:

Man sieht deutlich, schwarz und orange sind die angesagten Farben der Saison. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Conrad & Wahrmut: Sehr gute Bilder, alle miteinander. :top:
Danke! :)

Man sieht deutlich, schwarz und orange sind die angesagten Farben der Saison. :)
Feines Bild, vor allem die Flüge sehen klasse aus!
Wobei es auch schon in der letzten Saison ein paar modische Vorreiter gab - wenn auch noch nicht ganz so kontrastreich-gewagt wie in diesem Jahr. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2058130[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Waso & Conrad & BTM da muss man schon fast keinen Kommentar mehr abgeben, das ist alles :top:

Von mir auch noch was aus wärmeren Zeiten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2058192[/ATTACH_ERROR]

waso, bei Deinen Fotos zweifle ich immer, dass ein Mensch allein so viele tolle Bilder basteln kann- egal ob Vögel, Unterwasser oder Makro. :top:

@ gam0r: Die Schwebfliege saß etwas im Schatten. Ich hab mir für die nächste Saison aber vorgenommen, den neu erworbenen Reflektor ausgiebig zu testen. Für Tips der einschlägigen Makroexperten hier bin ich immer offen. :)

Ich hab noch ne Fliege- was für eine eigentlich?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2060605[/ATTACH_ERROR]

@Bluesharp: Die Schrecke sieht gut aus! :)

Was mir generell bei Deinen Bildern auffällt: Die sind etwas magentalastig.
Hast Du Deinen Monitor kalibriert?
Wäre schade, wenn Du das dann irgendwann selbst feststellst und alles noch mal nacharbeiten musst (ging mir nämlich auch so, nachdem ich nach meiner ollen Röhre richtig Geld für nen amtlichen Quato ausgegeben hatte :().

waso, bei Deinen Fotos zweifle ich immer, dass ein Mensch allein so viele tolle Bilder basteln kann- egal ob Vögel, Unterwasser oder Makro. :top:
Danke Siggi! :)

Ich gestehe, mit dem Ausarbeiten meines Bildbestandes hoffnungslos im Rückstand zu sein. :(
Hier sind selbst (UW)Bilder von 2009 aus Indonesien noch in der Warteschleife - Haubis mit Jungen hab ich noch ein paar hundert (muss erst mal selektieren), etliche andere Vogelbilder und von den GB an Macros will ich gar nicht anfangen...
Ich widme mich gerade noch der Damwildbrunft (ist aber bald fertig) und dann geht's an ein paar Macros und Unterwasser... ach ja, und nen Eisi, den ich heute das erste mal ziemlich dicht vor mir hatte (den schaue ich mir heute Nacht noch an :)).

Ich hab noch ne Fliege- was für eine eigentlich?
Sieht mir stark nach einer Schnepfenfliege aus, genaue Art = Fehlanzeige, bin leider kein Experte.

Hier zum Vergleich ein älteres Exemplar (2007 aus dem Spessart), entschuldigt auch die alte RBV :o:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2060638[/ATTACH_ERROR]

... und noch eines aus dem Spessart (2008):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2060645[/ATTACH_ERROR]

Ich habe sie dort immer am Waldrand an Bäumen mit dem Kopf nach unten sitzen sehen.

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
@Bluesharp: Die Schrecke sieht gut aus! :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2060638[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2060645[/ATTACH_ERROR]

:eek: Die Bilder sind wirklich unglaublich. Kannst du ein bisschen was über die Umstände und deine Ausrüstung erzählen (Die EXIF-Daten werden bei diesem Bild nicht angezeigt).

Ich bin zwar noch Anfänger, aber habe mich auch einmal an einer Makroaufnahme versucht:

DSC00967.JPG

Kannst du ein bisschen was über die Umstände und deine Ausrüstung erzählen (Die EXIF-Daten werden bei diesem Bild nicht angezeigt).
Im 2. Bild sind die Exifs noch drin! ;)
Das erste hat die gleichen:
Kamera (20D) + Linse (Sigma 150/2,8) und TK (Kenko 1,4fach).
Ansonsten halt das (für mich) übliche:
Macroschlitten, Kabel und SVA - LV gab's ja damals noch nicht - und Geduld ;).
Ach ja: Man sollte auf eine peinlich genaue Kameraausrichtung achten, damit bei diesen ABMs die Protagonisten vom Auge bis zum Heck komplett in der Schärfeebene sind (wenn es denn die Bildgestaltung so will).

Bei diesem hier (mit 5D MKII und Sigma) reichten die Augen (habe aber auch noch eines von der Seite):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2060996[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Grandios, wie immer, waso. Beim Aufräumen bin ich noch auf eine weibliche Skorpionsfliege gestoßen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2061715[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten