• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hey...
Bin total neu hier und auch ein Makroanfänger ;)
Hab gestern mal ein wenig rumgeknipst...
350D + EF-S 60mm

Wie findet ihrs? Verbesserungsvorschläge oder Tipps? :)
1/200, Blende 3.2

denn trag ich auch mal was bei ;)

_MJH9812 von hase0815 auf Flickr

Wow, die Libelle hast du echt super getroffen!

Aufnahmedaten:
Canon 1000D + Sigma 105mm EX DG
ISO 100
F 11
0,8 Sekunden
Benro Stativ, SVA + Fernauslöser

Um Tipps wäre ich dankbar, vor allem mit der Bildgestaltung bin ich nicht zufrieden...

Experiment mit kurzer Brennweite...

Bei dem Bild habe ich mit Absicht ein Makro genommen (macht man ja normalerweise nicht) und bin mit komplett offener Blende rangegangen, damit ist der Schärfebereich sehr klein... durch die Struktur der Biene fällt das nicht wirklich in den Körperbereichen auf, aber man sieht schön am 2. Fühler, wie die Unschärfe zuschlägt.

Groß und mit Exif gibt es das Bild hier: http://www.fotoschubser.de/2011/08/suses-paar/
Tom

@ blue126

tolle Aufnahmen die du gemacht hast, da kann man ja direkt neidisch werden:D

Aber wenn dann Kommentare kommen wie "für den Anfang ganz gut" könnte ich :mad:

weiter so ich warte auf die nächsten :lol:

Gruß Ronny

Kolano schrieb:
@gam0r: :top:, sehr schöne Schärfe

Zu Deinen Bildern welche mir sehr gut gefallen, die zwei Bienenbilder, eine im Flug (die Schärfe passt hier 1a) und die Andere mit dem lila Bokeh, ein Traum :top:

Gruss Andi

@gamor

Sieht wirklich gut aus dein letztes Foto!

@blue126
nun, ohne Blitz, siehts doch gleich viel besser aus.

@roywolf
Den Kommentar den du meinst seh ich schon so als korrekt an. Man sollte nicht die Relationen aus dem Auge verlieren. In diesem Forum sieht man im Makrobereich viele Anfänger/Durchschnittsfotos.
Wenn du mal sehen möchtest was gehen kann dann geh mal hier rauf, und dort dann die Galerie...

www.makro-forum.de

Das was hier bejubelt wird geht dort in der Masse der Spitzenfotos unter.

@ Pixoid

Auf der von dir genannten Seite gibt es aber auch viel durchschnittliches.

Und hier im forum sind nun mal auch Anfänger und leicht Fortgeschrittene.
Ich nehm mir doch nicht die Profis als Vorbild die mit sehr teuerem Equipment und wahnsinnigen Zeitaufwand ihre Bilder machen.

Ich nehme mir ja auch nicht einen Weltklasseläufer als Vorbild wenn ich für mich nur ein bißchen laufen will:lol:
Dann brauchst du nämlich erst gar nicht anzufangen.

Trotzdem finde ich es ein bißchen überheblich einem Anfänger der für mich schon gute Aufnahmen macht zu schreiben "für den Anfang nicht schlecht".

Aber vielleicht bin ich da etwas zu einfühlsam:)

unn weg Ronny

Von der Bildgestaltung her gebe ich dir durchaus Recht. Da sieht man tatsächlich wenig Kreatives.

Technisch sind die Aufnahmen aber im Regelfall sehr gut. Ich bleibe dabei, das man einem Anfänger auch durchaus vor Augen führen kann, dass es noch besser geht.
So sieht man in welche Richtung man sich noch weiterentwickeln kann.

Zur technischen Ausstattung: ein Stativ ist Pflicht und ein Objektiv womit man Makroaufnahmen machen kann.

Sündhaft teuer muß es bestimmt nicht sein. Da reicht prinzipiell die billigste Einsteiger DSLR. Die Aufnahmetechnik/der Blick fürs Motiv entscheidet über das Ergebnis, genauso wie die spätere Bearbeitung.

Ein günstiges 50er in Retro, dazu eine eine gebrauchte Nikon D40 für 150€, zusammen also um die 200€, und schon ist man im Club...

Pixoid schrieb:
Ein günstiges 50er in Retro, dazu eine eine gebrauchte Nikon D40 für 150€, zusammen also um die 200€, und schon ist man im Club...

Da bin ich voll auf Deiner Seite :top:

Fürs Bild, danke :)
Hab mir Deine Raubfliege nochmal angeschaut, die ist schon :eek: :top: (vorallem die Details)

Gruss Andi

eine Streifenwanze will hoch hinaus:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1908035[/ATTACH_ERROR]

Wieder schöne Bilder hinzugekommen. Am besten gefallen mir die Libelle vom Hasen (auch wenn das Licht etwas hart war), der Schmetterling von Kolano, die Zikade von gam0r und Fliege 1 von blue.

Um Tipps wäre ich dankbar, vor allem mit der Bildgestaltung bin ich nicht zufrieden...

Das ist für meinen Geschmack schon ein wirklich tolles Bild. :top: Ich würde allenfalls rechts etwas wegschneiden (hinter dem dicken Tropfen, die Blätter im Vordergrund irritieren etwas).

Im Übrigen finde ich es ok, wenn hier konstruktive Kritik geübt wird, da das m. E. den Anfängern (zu denen ich mich auch zähle) weiterhilft. Der Ton in diesem Thread ist dabei ja wirklich sehr nett, und das ist die Hauptsache.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1908063[/ATTACH_ERROR]

Ich möchte mich bei allen bedanken, die negative wie positive Kritik (geht natürlich runter wie Öl :)) an meinen Fotos üben.
Ich sehe es, wie mein Vorposter - es würde nichts bringen wenn man sich nur gegenseitig die Lobenshymnen um die Ohren wirft - deswegen habe ich mich auch im angesprochenen Makro-Forum angemeldet.
Viele Galeriebilder dort haben schon ihre ganz eigene Klasse und wenn ich dann dort in der "Anfängerecke" (Portal) negative Kritik (z.B über Überstrahlungen bei hartem Blitzlicht) einstecken muss, so soll es mir Recht sein - denn ich denke auch durch die Kritik und Verbesserungsvorschläge anderer Nutzer entwickelt man sich weiter.

Anbei trotzdem noch mal welche, die noch mit Blitzlicht entstanden sind - wie immer freihand.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott, hier sind ja richtig viele tolle Bilder dazugekommen :top:

Hier zwei von mir aus den letzten Tagen,

Einmal ein Braunfleckiger Perlmuttfalter in der Frontalen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1908282[/ATTACH_ERROR]

Und eine weibliche Große Goldschrecke...ich habe noch nie eine derart schöne Heuschrecke gesehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1908283[/ATTACH_ERROR]

@Colias

Glaubst du, könnte es auch mannii sein? Kommt sie in diesem Gebiet vor? P. napi lässt sich ja eher ausschließen (wenn es denn gestern in D entstanden ist...)

Entschuldige, dass ich solange nicht geantwortet habe, hatte leider wenig Zeit.
Mannii ist es wohl nicht, da die - soweit ich Informationen darüber finden konnte - eher südlicher vorkommt. Das Bild wurde in Hessen gemacht.

@ Tobi, sehr schöne Bilder, hier stimmt echt alles, top :top:
Die Schrecke ist echt wunderschön, was es nicht alles gibt :cool:

@ Siggi, danke Dir :)
Dein Abhängerbild :D ist super, gut gesehen und aufgenommen :top:

Gruss Andi

@CROW1973das erste ist sehr geil :top:

6018662924_e9d89709dd_b.jpg

6018107631_e92e53a275_b.jpg

Da habt ihr mal wieder tolle Makros hingelegt.

Heute war ich mal Freihand los. Bei dem Wind der hier herschte brauch ich kein Stativ ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1908586[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1908587[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten