• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Teils wirklich beeindruckende Bilder hier! Vor allem die Raubfliegen und die Wespenspinne finde ich besonders bemerkenswert.

Hab hier mal einen Grashüpfer. Kann den denn jemand exakt bestimmen, oder liege ich mit dem Tipp Heide-Grashüfer richtig?

Grashüpfer by tzim76, auf Flickr

Ich kenne mich mit Grashüpfern nicht aus, aber er gefällt mir sehr :top:

Auch sonst sind hier ja tolle Fotos zu sehen!

Mir ist heute etwas blödes passiert: Die Bildgröße stand noch auf der kleinsten Stufe, Raw abgeschaltet (weil ich vorher mit Kugelpanoramen herumprobiert hatte). Natürlich hatte ich es nicht bemerkt und einen halben Nachmittag in dieser Einstellung Makros fotografiert :evil:

Das eine oder andere einigermaßen brauchbare Foto ist trotzdem herausgekommen...
P1010183 by Christiane, auf Flickr

Hab hier mal einen Grashüpfer. Kann den denn jemand exakt bestimmen, oder liege ich mit dem Tipp Heide-Grashüfer richtig?
Aufgrund des hellgrünen Hinterleibes tippe ich hier eher auf eine Sumpfschrecke (Stethophyma grossum), bei den Heide-Grashüpfern ist dieser eher dunkel bzw. rötlich. Du kannst ja mal nach Vergleichsbildern googeln. Ich bin jetzt aber auch kein ausgewiesener Schrecken-Experte. Auf jeden Fall ist es ein Top-Foto, da passt alles (BG, Farbe und Schärfe). :top:

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des hellgrünen Hinterleibes tippe ich hier eher auf eine Sumpfschrecke (Stenophyma grossum), bei den Heide-Grashüpfern ist dieser eher dunkel bzw. rötlich. Du kannst ja mal nach Vergleichsbildern googeln. Ich bin jetzt aber auch kein ausgewiesener Schrecken-Experte. Auf jeden Fall ist es ein Top-Foto, da passt alles (BG, Farbe und Schärfe). :top:

Dank Dir sehr, Al Canone. In der Tat gibt es Vergleichsbilder im Netz, die diese Bestimmung stützen. Im Kosmos Insektenführer sieht die Sumpfschrecke aber eher anders aus ?!

Im Kosmos Insektenführer sieht die Sumpfschrecke aber eher anders aus ?!
Dazu kann ich leider nichts sagen, da mir der Kosmos-Insektenführer nicht vorliegt. ;) Aber schau Dir zum Vergleich mal Bilder vom Heide-Grashüpfer im Netz an und achte auf den Hinterleib, dann kannst Du den Unterschied sehen.

Ich habe in meinem Beitrag noch mal den lateinischen Namen korrigiert. :angel:

Edit: Sonst stell das Bild doch mal in dem Bestimmungs-Thread zur Diskussion. Hier lesen sicher Experten mit, die das genauer wissen. Im Pflanzen-Thread wurde mir da schon sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :D

Ich tauche soeben neu in die Makrowelt ein ich habe mir das Canon 100mm F2.8 IS gegönnt und anbei habe ich euch mal zwei Fotos meiner ersten versuche damit. Beide vom Stativ und Manuel Fokus, des erste ist noch ein Stack aus 6 Bildern.

Ich hoffe Sie gefallen und ich bin offen für jede Verbesserungsvorschläge

Freundliche Grüsse

Marimo

@ertho: Schöne natürliche Farben und prima Ausrichtung. :top:
@peppi: Perfekte Schärfe- was bei den Hüpfern gar nicht so einfach ist. Ein tolles Bild. :)
@Azalee: Die Goldfliege hast Du prima erwischt.
@mike1966: Durch den HG wirkt Dein Taubenschwänzchen sehr dynamisch. :top:
@Seefoto: Schöne Details beim Heidi- Porträt.
@marimo: Da hat sich die Anschaffung ja gelohnt. Mir gefällt v. a. die Schnecke am Löwenzahn. Die Schwebfliege ist aber auch sehr gelungen.

Von mir gibts ein Raupenfliegen- Porträt. Stack aus 18 Bildern bei einem ABM von ca. 2,5:1. Die war echt klein.

20170815-IMG_4537 ZS18-b-2.jpg

Von mir ein Taubenschwänzchen
Was für ein Bild! Da stimmt wirklich alles: BG, der tolle Fokus und der irre HG. Wie hast Du den nur so hinbekommen? Das Foto kannst Du Dir definitiv eingerahmt an die Wand hängen. :top::top::top:

Edit: Wollte die anderen Bilder und Siggis sauber gestackte Fliege nicht ungelobt lassen. Aber war gerade schwer begeistert und musste spontan posten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem siggis Raubfliegen-Porträt als auch Seefotos Gesichter gefallen mir sehr.

Mikes Taubenschwänzchen ist aber der Hammer. Ich rätsel die ganze Zeit, wie Du den Hintergrund hinbekommen hast??? Zumindest die Kombi mit der scharfen Blüte ist bemerkenswert.

Hier was farbenfrohes, ich geh davon aus, dass ich ne Sumpfschwebfliege erwischt habe. Sonst bitte korrigieren.

Sumpfschwebfliege an Besenheide by tzim76, auf Flickr

@Al Canone und @peppi_sf
Danke es freut mich wenn es gefällt, war natürlich auch ein Glücksschuss. Bei fliegenden Insekten kann man sich ja nicht viel aussuchen.
Bei dem Hintergrund handelt es sich um Holzlamellen einer Gartenhütte. Ich habe den Effekt jedoch etwas verstärkt mit „Bokeh Lens Flares“ damit das Bild noch dynamischer wird.

@Siggi242
Tolle Aufnahme mal eine andere Perspektive ist die auch gestackt?

@peppi_sf
Gefällt mir auch sehr gut schönes Farbenspiel

Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242
Ich meinte den Perlmutterfalter.
Deine Aufnahmen sind wieder perfekt, wie für das Lexikon geschaffen. Ich sollte mich auch mal früh morgens auf die Suche begeben. Wenn ich nur wüsste wo die alle schlafen.

ich kann mich mike1966 nur anschließen. Bei den Bildern von Siggi242 wird man richtig neidisch.

Edit: Nach Hinweis von Siggi das Bild entfernt. Da ich den Thread aboniert habe und direkt über das Kontrollzentrum hier hingekommen bin, hab ich den Bereicht glatt übersehen :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten