• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ich hab diesmal wieder ein Marienkäfer als Balanceakt :D

Hier mal etwas, was nicht so schnell entwischt beim fotografieren...

Also ich muss sagen, dass mir die beiden Bilder von der Beleuchtung bzw. von der Bearbeitung wirklich super gefallen. Benutzt ihr irgendwas spezielles? Blitz, Reflektor etc.? Oder ist das einfach nur die richtige Tageszeit?

@Nikonos1960: Schärfe sitzt gut und der Schärfeverlauf mit der abfallenden Schärfe nach hinten stört mich persönlich nicht, finde ich hier sogar ganz passend :)
@kjw: würde auch auf Kürbisspinne tippen, BG und ABM gefallen mir gut :)Was mich ein bisschen stört, ist der dunkle Fleck im HG :angel: aber den HG kann man sich ja nicht immer aussuchen ;)
@Hoshy: schöne Momentaufnahme des Maikäfers´, Schärfe passt und dein "High Five" bringt ein bisschen Humor ins Bild
@Seefoto: sieht ganz danach aus aber 100% sicher bin ich mir auch nicht.
Durch ihren schwarz glänzenden Körper kein einfaches Motiv. Der Fokus und die Schärfe passt und man kann sagen, dass Du das Beste aus dem gemacht hast ;)
@crunchtime85: sehr schöne Aufnahme :top: besonders gefällt mir das Licht das durch das Schneckenhaus durchschimmert. Kann man nur sagen, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ;) :)

@Perry3D: ich persönlich habe bis jetzt noch kein Blitz verwendet, Reflektor hab ich zwar benutz ich aber eher selten :angel:
Teilweise ist es die Tageszeit, ich geh meistens am späten Nachmittag/Abend oder wenn ich aus dem Bett komme, morgens :rolleyes:
Das Marienkäfer-Bild ist spontan im Garten entstanden, bei prallen Sonnenschein, zum Glück war ein Baum als Schattenspender da der ein paar Lichtstrahlen durchgelassen hat. Man könnte sagen, Zeitpunkt hat gepasst und ein bisschen Nachbearbeitung ;)

Springspinne aber keine Ahnung welche genau :angel:

Ich bewundere gerade Ihre Spinnenbilder.
Wie schafft man das?
Wie entdeckt man die überhaupt?
Halten die solange ruhig bis man alles richtig parat hat?
Mir stellen sich da hunderte von Fragen.
Zumindest macht das Lust sich ein Makroobjektiv zu besorgen und zu versuchen solche Aufnahmen dann vielleicht auch mal hinzubekommen.
Wirklich toll.

VG
rola

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vwollivw - Danke für deine Bewertung ;) dein Foto hat aber auch sehr schöne Farben, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hab dieses Jahr leider noch nicht so viele Spinnen entdecken können.

@Rola - Ich meine er hält diese Spinnen selbst zu hause in Terrarien. Was das finden schon mal einfacher gestaltet ;)

@vwollivw: Interessante Perspektive. Schön, mal den Unterboden zu sehen. :lol: Mit der BG werde ich aber nicht ganz warm, der Käfer gehört amS weiter nach links.
Der Marienkäfer ist allerdings erste Sahne und wirkt sehr plastisch. Wenn man bei Flickr reinschaut, sieht man auch, dass da nirgends Schärfe fehlt. :top:
Die Springspinne ist auch sehr schön. Evtl. eine Rindenspringspinne? Hattest Du da noch eine Vorsatzlinse vor dem Makro?
@Nikonos: Die BG ist schon prima und die Schärfe sitzt auch sehr gut. Aber mit der Belichtung hattest Du entsprechend der Tageszeit Probleme. Da hilft eventuell Abschatten oder aber morgens bzw. abends loszuziehen.
Die Wanze gefällt mir bestens. :top:
@Seefoto: Schönes sonniges Bild. Vielleicht hätte man die Halme rechts etwas aus dem Bild drücken können?
Das Märzfliegen- Männchen hast Du prima erwischt.
@kjw: Hat Dir die kleine Kürbisspinne zugewinkt? :lol: Sieht an meinem Monitor etwas dunkel aus. Ansonsten prima. :)
@Hoshy: Warst Du Onkel Fritz besuchen?
@Crunchtime: Sehr feines Licht hattest Du da. Die BG gefällt mir auch bestens. :top: Wer schon mal Schnecken fotografiert hat, weiß, dass die sich immerhin so schnell bewegen, dass die wesentlichen Teile aus der SE rutschen können.

Gemeiner Weichkäfer und ein Feenlämpchen...

20170516-IMG_7502-b.jpg

20170516-IMG_7563-b-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242: hatte keine Vorsatzlinse vor dem Makro, eine 100% 1:1 Aufnahme :D
Muss auch sagen sie war schon ziemlich groß, im Vergleich wie ich sie sonst finde :)
Dein Weichkäfer :top: Schärfe, BG und HG einfach toll. Ich erwische sie leider nur, wenn das Licht nicht stimmt und dann schimmert der Panzer so unschön :grumble:
Und dein Feenlämpchen sehr minimalistisch aber schön anzusehen. Hier hätte ich mir eventuell ein Stack gewünscht, wo der Ast auch scharf ist :angel:

Bei mir geht es weiter mit Spinnen.
Eine kleine Kürbisspinne, gefunden im Garten.

@Rola - Ich meine er hält diese Spinnen selbst zu hause in Terrarien. Was das finden schon mal einfacher gestaltet ;)

Genau, die meisten der Tiere halte ich selbst (insgesamt rund 140 Achtbeiner) :top:
Ab und an schau ich mich aber auch nach heimischen Arten um, so wie auf den folgenden Bildern ein kleines Salticus scenicus Männchen (rund 8mm Gesamtgröße).
Bei den Springern ist Geduld, Ausdauer und eine sehr vorsichtige & langsame Bewegung essentiell. Springer haben ein hervorragendes Sehvermögen und beobachten jede Bewegung. Das 'neugierige' Wesen der Tiere kann man sich zu Nutze machen, indem man den Moment ausnutzt, in dem sie kurz innehalten und einen fixieren.
Bei mir rattern für gewöhnlich 200-300 Aufnahmen je Tier durch, wovon dann etwa eine handvoll verwertbar sind.

@vwollivw
Die beiden Achtbeiner hast Du super erwischt, gefallen mir ausserordentlich gut! :top:
@siggi
Auch wieder wie immer Top, vor allem das Lämpchen ist ja irre..hab ich noch nie gesehn! :eek:
@crunchtime
Die Schnecke ist super getroffen, mir gefällt besonders der Bildstil und der Schärfeverlauf! :top:
@seefoto
Die Fliege hast Du toll erwischt...ich hätte sie aber etwas aus der Mitte geholt. :)
@hoschy
Witziger Schnapper, ich mag solche Posen auch bei meinen Springern :D
@kjw
Araniella cucurbitina (Kürbisspinne), adultes Männchen :top:
Schön auf Augenhöhe getroffen, passt alles :)

Salticus scenicus, adultes Männchen (bei dieser Art schön erkennbar an den riesigen Chelizeren)

Nr. 1 ist ein Stack aus 2 Freihandaufnahmen

Einzelaufnahme

Und noch ein Freihandstack aus 3 Aufnahmen

:)

Wirklich tolle Aufnahmen hier !

Biene bei der Wasseraufnahme..

biene_20170521-0057.jpg

@Andreas Be: was soll man sagen, Spinnen sind einfach dein Ding :)
ABM, BG sind bei allen drei Aufnahmen für mich stimmig und von mir gibt es 3:top:
@peppi_sf: gefällt mir richtig gut und das muss man erstmal nachmachen, 2 Falter im Flug zu erwischen und dazu noch beide in guter Schärfe :top:
@pmplayer: eine schöne Aufnahme mit einem guten ABM ;)

Grüner Rüsselkäfer im ABM 1:1, Licht war leider nicht optimal und der dunkle HG hat mir ganz schön zu schaffen gemacht aber seht selbst :rolleyes:

Hi zusammen
vwolliw: 1a Details
pmplayer, bin auch bei Dir neidisch, wie schön Du die Wespe in Szene gesetzt hast
peppi SF: Synchrontanzen oder Fliegen :-)
AndreasBe : der Wahnsinn!!!

Weiter gehe ich mal nicht zurück...

, bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe hier Marienkäfer (?) beim Sex erwischt...

Marienkäfer beim Sex by Al Baker, auf Flickr

@Andreas Be: Deine Spinnchen sind wieder sehr schön, mein Favorit ist #1. :top:
@Mario: Solides Bienchen. :)
@vwollivw: Die Kürbisspinne wirkt sehr plastisch, allerdings ist der rote HG schon fast ein wenig ablenkend. ;)
Der Rüsselkäfer ist Dir super gelungen. Da stört mich der HG auch gar nicht. :top:
@Al Bundy: Das Hauptmotiv geht leider ein bisschen flöten. Hast Du da geblitzt?

Aus aktuellem Anlass...

20170516-IMG_7595-b.jpg

@Albundy2015: muss ich Siggi242 leider recht geben :angel:
Durch die unruhige Umgebung muss man leider das Hauptmotiv suchen ;)
@Siggi242: ein toller Maikäfer :top: Hab leider nur 1 dieses Jahr gesehen und der hat sich nicht so schön positioniert wie deiner :grumble:

Hab das Rot schon kräftig reduziert, es war bedeutend schlimmer :rolleyes:
Hab leider nicht drauf geachtet das im Hintergrund ein Wäscheständer stand mit Buntwäsche :lol: Aufnahme erfolgte eigentlich zufällig im Garten bei einer Zigarettenpause

Eine kleine Spannerraupe die sehr agil war :rolleyes:

@Siggi: Was soll man sagen... Gewohnt gut :top:
@vwolli: Klasse! Sowohl der BA wie auch die Pose deines Models... Sehr schön finde ich auch die gesamte farbliche Abstimmung.
@Albundy: Also das erste Bild finde ich leider auch arg unruhig und zu sehr vom Motiv ablenkend. Das ist beim zweiten prinzipiell besser, allerdings hast du es hier in meinen Augen mit dem Crop übertrieben. Das führt dann auch zu dem für mich störenden Rauschen.

Von mir gibt es heute mal ein kleines Abendessen ;)

IMGP3914w.jpg

@Al Bundy: Schon etwas besser. Aber Käfer in dunklen Hecken kann man auch mal weglassen, wenn kein Licht und keine Möglichkeit zur Bildgestaltung da sind. ;)
@vwollivw: Hübsche Raupe und die Farben im HG sind doch super. :top:
@Donald Duck: Die Spinne ist sehr plastisch und alle Beine in die SE zu bringen, ist Dir bestens gelungen. Auch die BG passt, obwohl die nicht ganz einfach war.:top: Könnte nur wieder etwas heller sein amS.

Hornfliege...

20170522-IMG_7712-b.jpg

@Albundy2015: jetzt erkennt man zwar das Hauptmotiv besser aber zum Rest schließe ich mich der Meinung von Donald-Duck und Siggi242 an :rolleyes:
@Donald-Duck: den Achtbeiner hast du in einem tollen Moment erwischt :top:
BG und Schärfe gefallen mir richtig gut, zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;)
@Siggi242: :top: :top: :top: BG, HG und Schärfe Super, schön zusehen wie die kleinen Details zum Vorschein kommen :)

Achso, die Aussage zum roten HG war noch für die Spinne letztens von mir gemeint :angel:

@frednik: Schnecken sind nicht gerade einfach aber ich würde sagen, du hast das beste aus der Situation gemacht ;)
BG gefällt mir, trotz wenig Platz in Blickrichtung, finde ich persönlich, passt es hier :)

Gegenlichtaufnahme bei Sonnenaufgang

Verflixt Olli, warum hast Du da nicht den Halm aus dem HG geholt und den Bildausschnitt nach links verschoben? So eine hübsche Schlupfwespe im Morgenrot!

Aurorafalter...

20170505-IMG_6358-b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten