• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@MrsShiva: Der Schmetterling schaut ja nice aus! :top:
welche Art ist das?

Siggis Matrienkäfer finde ich schon richtig gut..:top:
Aber auch die Schwebfliegen von Mario und Clara wissen zu überzeugen.

Kreuzspinne:

DSC_3026-Bearbeitet.jpg

@pmplayer: Schöne Schwebfliege mit tollen Details. Gegen das harte Licht hätte evtl. Abschatten geholfen.
@Pit: Ein tolles Motiv, das Du in sehr schöner Bildgestaltung präsentierst. Schade, dass da im HG dieser Halm quer durchging, aber trotzdem ein klasse Bild. :top:
@Clara: Tolle Rückansicht. Das hat was. :)
@MrsShiva: Bei dem Falterbild hätte ich das Blatt links noch ganz mit aufs Bild genommen. Aber trotzdem sehr schön.
@Lurik: Das Licht gefällt mir, die Schärfe ist prima. AmS gehört die Spinne aber weiter nach rechts. ;)

Raupenfliege und Dickkopf...

20150723-IMG_2504-b.jpg

20150704-IMG_1355-b.jpg

Klasse Bilder :top: :eek:

Habt ihr ein paar Tipps für einen Anfänger? :)

Bei mir wären die Tiere schon lange weg, der Maßstab viel kleiner und nur ein viel kleinerer Schärfebereich.

Ihr arbeitet dabei sicher mit Stacking, oder? Kamera dafür auf einem Stativ oder wie bekommt ihr so viele Bilder hin, die sich zusammenrechnen lassen und vor allem wie klappt das ohne, dass das Tier abhaut?

Bei mir klappt maximal so ein Bild:
fly - Fliege by Chris, auf Flickr

Siggi, beide Bilder sehr, sehr schön...:top:
Die Positioniereung der Spinne war diesmal absichtlich so gewählt. Ich wollte die Llichter im Hintergrund mit drauf haben und die Spinne in die Bildmitte blicken lassen...

Chris, ich stacke nicht.
Aber Stativ, Fernauslöser, ggf. Spiegelvorauslösung und kleine Blenden sind meistens unablässlich.
Und schau Dir mal in den Exifs an, wann sich z.B. Siggi aus dem Bett gequält hat. Das war sehr früh, man sieht sogar noch die Tautropfen. Da hauen Insekten noch nicht ab.
Und viiel üben..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
:)

Die Spinne von Stefan gefällt..
Und die Raupenfliege von Siggi242 auch..

Von Mir noch einen flinken..

fnb8ryag.jpg

Grüsse
Mario :)

@Chris: Geh mal zur richtigen Zeit aus dem Haus, morgens nach Sonnenaufgang und abends 1 h vor Sonnenuntergang, dann kannst Du sie streicheln. ;) Die Fliege hast Du sehr schön erwischt, aber das Licht ist wirklich hart und besch...eiden.
@pmplayer: Klasse Schuss, da passt alles. V. a. das Licht und die Farben sind prima, das hat man bei den Taubenschwänzchenbildern im Flug selten. :top:
@mojothebest: Für den ersten Stack sieht das schon sehr gut aus. Beim nächsten Mal würde ich ein paar Bilder mehr machen, damit der Übergang in die Unschärfe am Blatt unten nicht so abrupt ist. ;)

Raubfliege und ein verspäteter Frühlingsgruß...

20150801-IMG_2704-b.jpg

20150424-IMG_4659-b-2.jpg

Ich finde die Raubfliegen immer wieder toll anzuschauen! :top:
Leider hab ich noch keine in in Echt gesehen!
@Siggi242: Hast du da irgendwelche Tipps/Infos, wo man die am besten findet, oder bin ich zu blind!? :D

@mojothebest: Euer Harald gefällt mir. :top: Ich würde unter lautem Gekreische gezwungen werden, so ein Tierchen sofort nach draußen zu befördern. :D

Auch noch mal ein paar neue Bilder von mir. Sozusagen Harald-Futter. :p

DSC_1601.jpg

DSC_2251.jpg

DSC_2254.jpg

Hallo Zusammen,
mal ein erweitertes Makrofoto - ich wünsche einen guten Appetit :lol:

Gruß, Udo

Sonntagsbraten-1MP.jpg

Das ist das Ergebnis wenn ich koche (so sieht es zumindest meine Frau) :D:top: Nette Idee

@homeend: Harald durfte ja nur rein, weil Sie nicht da war :lol: andernfalls wäre ich mit raus geflogen. Auch deine Aufnahmen sind klasse.

@Siggi242: Wenn Ich Harald noch einmal finden sollte, werde ich es gleich testen :)

lehmannudo > wenn Du jetzt noch zeigst was wirklich in den Weingläsern ist ... Prost Mahlzeit :lol:
Toll gemacht!

Immer wieder schön hier reinzugucken, wirklich gute Bilder. Mir fehlt oft leider die Geduld aber ich war letztens auch mal wieder im Botanischen Garten unterwegs:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten