• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@ skalaender: Da hast du aber eine sehr schöne (Wald?)Eidechse fotografisch eingefangen! :top:

@ Keule73: Deine Welpenmutter hast du auch sehr schön in Szene gesetzt, mit dem HG sieht es mit etwas Phantasie wie ein Blitzlichtgewitter aus :)

@ NotAnExit: Starke Farben und super Moment, Spitze!

Anbei eine kleine Kellerassel

Assel.JPG

Moin, wann gehts hier wieder richtig los?:D
von den letzten Bildern gefällt vor allem die Mantis von keule73, schöne Schärfe und Farben, allerdings ist das Bokeh nicht ganz meins. Auch die Biene von NotAnExit ist nett...

Von mir gibts ein 17 Bilder Stack von Gerris lacustris, dem Gemeinen Wasserläufer :)

Gerris lacustris by Jonas Jäschke, on Flickr

Für Bilder von Wanda muss ich den Balkon zum Glück nicht verlassen :).

Der erste Schmetterling dieses Jahr....

17091008545_2b342e2031_b.jpg

Ihr habt ja wirklich tolle Makrobilder hier. Meine sind nicht ganz so nah dran, ist bei Bienen auch so unglaublich schwer. Die bewegen sich so fix. Raupen sind da bequemer :D.

Anhänge

Finde ich prinzipiell schön, Genaueres kann ich aber nicht beurteilen, da klein. 1200 Pixel auf langen Kante wären hier erlaubt, das sollte man nutzen. Logos im Bild wirken auf mich zudem immer zerstörerisch und seien sie noch so klein und unauffällg.

Kann man das denn dann trotzdem hier noch hochladen? Oft sagt mir der PC dann, dass das Bild "zu groß" ist.

Kann man das denn dann trotzdem hier noch hochladen? Oft sagt mir der PC dann, dass das Bild "zu groß" ist.
Kommt auf das Export-Modul an. In Lightroom gebe ich die maximale Auflösung, also 1200 x 1200 und die maximale Größe vor. Es reduziert dann die JPG-Qualität automatisch (also nicht vorgeben!) so, dass beides passt. Zu groß kann die Datei für hier eigentlich nur werden, wenn die Qualiätstufe unnötig hoch ausgewählt ist.

Kommt auf das Export-Modul an. In Lightroom gebe ich die maximale Auflösung, also 1200 x 1200 und die maximale Größe vor. Es reduziert dann die JPG-Qualität automatisch (also nicht vorgeben!) so, dass beides passt. Zu groß kann die Datei für hier eigentlich nur werden, wenn die Qualiätstufe unnötig hoch ausgewählt ist.

Dann werde ich das morgen mal probieren. Danke!;)

Dann werde ich das morgen mal probieren. Danke!;)

Du kannst auch auswählen, dass die längere Seite max. 1.200 px hat, dann spielt es keine Rolle, ob Hoch- oder Querformat. Zusätzlich hast Du die Option, die Dateigröße forengerecht auf höchstens 500 kB zu begrenzen. Diese beiden Vorgaben gemeinsam erzielen meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse.

Vielen Dank Biggi... ich habe ABM versucht zu googeln und bekam: anti ballistic missile... :D :D Fliegen die Waldmücken schon bei dir herum?

Da habe ich was auf meiner Terrasse erwischt. Ich tippe ganz start auf eine Prachtbiene... nur welche...

prachtbiene.jpg

scharf ist auch nicht... Mis....

Ich habe ABM versucht zu googeln und bekam: anti ballistic missile... :D :D
Ja, dann hast du ja das richtige Gefunden. ;)

Ich denke, beieindruckende Vergrößerung ist gemeint, wenn er mehr Zeit gehabt hätte, hätte er wohl Abbildungsmaßstab geschrieben. ;)

Scharf ist das Tierchen nicht, dafür selten. Habe ich noch nie gesehen.

@ABM - ahso - vielen Dank :)

Ja bei dem Kolibri - sofern das eine Prachtbiene ist - habe ich mich auch schon gefragt, was die zum Geier hier in den Alpen zu suchen hat... im Google wird die hauptsächlich mit tropischen Orchideen in Verbindung gebracht...

Vielen Dank Biggi... ich habe ABM versucht zu googeln und bekam: anti ballistic missile... :D :D Fliegen die Waldmücken schon bei dir herum?

Da habe ich was auf meiner Terrasse erwischt. Ich tippe ganz start auf eine Prachtbiene... nur welche...

prachtbiene.jpg

scharf ist auch nicht... Mis....

Feuergoldwespe würd ich sagen

Beeindruckende Aufnahmen hier im Thema, gleich mal Abo dran ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer 2010 habe ich auch solch eine Fliege auf meinem Balkon erwischt, und war ebenfalls sehr "geflasht" von der Farbgebung des Tierchens

Bild leider naja.. damals mit meiner Nikon p100 (Bridgecam) fotografiert.

Foto%20(739).jpg

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten