• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hier ist ja nicht mehr viel los...

Winterpause oder wie?

Gut das ich mir noch einige Bilder aufgehoben habe :p

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2804194[/ATTACH_ERROR]

Hallo liebe Makrospezialisten.
Eigentlich gehört mein Beitrag wohl ins Technikforum, aber ich dachte ich frag gleich mal da, wo die sind, die sich sicher damit auskennen ...
Das Kommentieren lass ich mal bleiben, ich könnte eh nur bei jedem Bild "toll" oder "großartig" schreiben, da mir bei Makros definitiv noch der kritische Blick fehlt.
Dennoch an meine direkten Vorposter:
@ Andreas: Technisches Makro und Kunst verbunden. So sollten Fotos sein.
@ Siggi: Wohl eine feste Größe in diesem Thread hier. Wenn man die Bilder ankuckt weiß man warum.

Genug der Vorrede, hier meine Frage:
Habe mir vor wenigen Tagen das 100mm Makro von Canon gegönnt (non-IS). Ungünstiger Zeitpunkt zum Saisonende, aber als ich die letzten Blüten mit der Biene sah wollte ich mich das letzte Mal geärgert haben kein Makroobjektiv zu haben, hab's bestellt znd bin 2 Tage später nochmal an die Stelle.

Zum Rumjammern gibt es nach erst rund 50 Fotos wohl keinen Grund, dennoch bin ich mir etwas unsicher.
Wie unschwer zu erkennen ist, sitzt die Schärfe nicht. Warum?
Im ersten Bild ist der Fokus etwas zu weit hinten (hinteres Auge), richtig?
Wo in aller Welt ist der Fokus beim zweiten Bild?
Beim dritten Bild hätte ich schlicht weiter abblenden müssen, richtig?

Am liebsten wäre es mir, wenn man es auf die Ausrüstung schieben könnte:p

Geht bei ISO 400 an ner 450d einfach nicht mehr?

Anhänge

@Alternative-Design: Der orange Farbklecks im Grün lässt trotz des Abbildungsmaßstabes das Kleine des Marienkäfers schön rüberkommen. Trotzdem werd ich mit der Komposition nicht ganz warm.

@Rolf: immerhin wird sie auch Mistbiene genannt und mein Fehler ist nicht ganz sooooo peinlich ;-). Bisher habe ich Schwebefliegen nur mit den dünnen, zierlichen wespenähnlichen assoziiert. Wieder was gelernt!

Die Makrotesterei geht weiter...
Heute war die Kreuzspinne vorm Haus dran.
Witzigerweise gefällt mir persönlich Nr.1 mit der geringsten Schärfeebene am besten.

Anhänge

Lange nichts mehr gezeigt, hab ich gedacht stell ich euch auch mal wieder was rein.
Einer den wenigen Späten Schmetterlinge. Da es in Norddeutschland ja nichts gab bin ich dafür bis zum Bodensee runter :)

Hoffe euch gefällts

Anhänge

Ein paar Flips gehen noch...

...ein wunderschöner Herbst-Sonntag. Die Hüpfer haben es auch genossen...

seewaldsee_1.jpg

seewaldsee_2.jpg

seewaldsee_3.jpg

Tolle Bilder! :top:

Nach knapp 2 Monaten, die Zeit hat es mal wieder zugelassen :rolleyes: ;), ein Bild noch von mir "Los Grillos" um 22:30 h vom September.

640.jpg

Gruß Andi

@gam0r: wow :top:

@Andreas Biber: dein Bild gefällt mir besonders gut

@Siggi242: wie immer toll deine letzten Aufnahmen, die Spinne gefällt mir besonders

@Photo Phil: super

auch die meisten anderen Fotos finde ich sehr schön, schlechte Fotos findet man hier eh nie... :lol:

Ich hab mal ein bisschen an einem Foto herumprobiert.... Bin mit dem Schnitt nicht ganz glücklich, aber traue mich auch nicht was wegzunehmen.. :angel: Bin gespannt auf eure Meinungen.

_MG_7992-.jpg

Biene im Sonnenlicht

Hier eine Biene, die ich im Botanischen Garten gefunden habe. Hat Bild 1 zu wenig kontrast? Welches ist von der Bearbeitung her besser? Ich bin noch neu, was das bearbeiten von Bildern angeht und bin über konstruktive Kritik sehr dankbar:)

Makro_145_1087.JPG
Vielen Dank für das Feedback, ich habe das Bild jetzt noch etwas abgedunkelt, da es mir auch zu flau und zu hell erschien. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge zu Bild 3?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein bisschen an einem Foto herumprobiert.... Bin mit dem Schnitt nicht ganz glücklich, aber traue mich auch nicht was wegzunehmen.. :angel: Bin gespannt auf eure Meinungen.

_MG_7992-.jpg

Du könntest rechts was weg nehmen und es zum Quadrat machen - das würde bei dem Bild nicht schlecht aussehen. Aber wahrscheinlich würde ich es an deiner Stelle lassen wie es ist, der Aufbau weiß auch so zu gefallen und die Farben zusammen mit dem Motiv sind klasse :top:

Abbie:top::top:

Ui hier ist wohl Sendepause, aber ich hab noch ein paar die ich noch nicht gezeigt habe, erstmal zwei von heut und eins von vorgestern

gkye-346-c04c.jpg

gkye-347-0e57.jpg

gkye-33y-c563.jpg

@ Abbie, tolles Bild, schöne Stimmung sowie Farben! :top:
Evtl. würde ich unten noch etwas wegnehmen. Auch ein Hochformat könnte ich mir hier sehr gut vorstellen.

@ Woodlov, Bild 2 ist besser von den Gezeigten :top:
Denke, bei dem Bild könntest Du sogar noch mehr rausholen.

@ keule73, Bild 1 und 2 :top:

Gruß Andi

Langsam wirds ruhig in diesem Thread. Aber die Bilder, die gezeigt werden, sind dafür klasse.:)

@gam0r: Ein toller Hüpfer. Super Schärfe. Was ist das denn für ein Kollege?
@Abbie: Tolle Farben. Mit dem Schnitt werde ich nicht ganz warm- ich würde es noch etwas waagerecht ausrichten und das Blatt ganz drauf nehmen.
@Woodlov: #2 gefällt mir besser, das erste ist tatsächlich etwas flau. Aber gut getroffen.
@keule: Klasse Farben und schöne Schärfe, v. a. beim Frosch. Der könnte allerdings etwas weiter rechts sitzen. Mein Favorit ist die Mantis- schöne BG.:top:

20131007-IMG_9036-b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten