• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Und noch ein Schmetterling ... :)

Anhänge

Ein grünes Heupferd (laut wiki;))
Die sind nicht ganz einfach abzulichten, weil die langen Fühler gerne abgeschnitten werden. Auch bei Dir ist es bei einem knapp ;). Aber sehr gute Schärfe.
Die mag ich eigentlich gar nicht so groß sehen, aber die Quali ist super ;)
Und noch ein Schmetterling ... :)
Schöne Details. Mit 60 mm musst Du aber nah dran gewesen sein.

Ich habe noch einen Libellen-Mini-Freihand-Stack aus zwei Aufnahmen.

Libelle_2013-07-23-1.jpg

Zitat von ertho: Schöne Details. Mit 60 mm musst Du aber nah dran gewesen sein.

Ja ... der Schmetterling wollte fotografiert werden ... ich bin mir sicher.
War ca. 25 cm entfernt. Das Foto ist nicht beschnitten. :)

@ertho
klasse Schärfe in denen Bildern! Jedes noch so kleine Detail ist zu erkennen! :top:

von mir gibts heute ein Makro mit Bewegung... :p
Die Libelle begann mit den Flügeln zu zittern, der Kopf blieb aber relativ still..

Anhänge

• _DSC0385-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    _DSC0385-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 84
Mehr zum Apollo hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11329660#post11329660

4zht.jpg

@ JoGi1965 tolle Bilder die Libelle von hinten gefällt mir besonders gut :top:
@ amw333 gefällt mir ebenfalls ich liebe diese vielen Tropfen :top:
@ fusco1350 und ertho ebenfalls toll
hier mal wieder was von mir

Anhänge

Schon viiiiel zu lange keine Fotos mehr gemacht. Erst recht keine Makros. Das musste sich ändern! :D

Aber zuerst ein paar Kommentare:
@fusco1350: Kein Schimmer was das ist..sieht mir nach der Puppe von irgendeinem kleinen Schmetterling/Motte oder so aus.

@AdeBö: Das erste und das dritte gefallen mir gut. Schön im Flug erwischt und das dritte gefällt mir von der Gestaltung her sehr gut.

@JoGi1965: Du zeigst durchgehend top Qualität finde ich. Da macht dieser Falter keine Ausnahme, sehr schönes Foto!

@amw333: An sich ein sehr schönes Bild, aber irgendwie ist mir das zuviel Tau/Wasser..man sieht ja die Eintagsfliege kaum noch. :D

@fusco1350: Sehr geil! Das finde ich top. :)

@ertho: Auch sehr schön ruhige und farblich stimmige Gestaltung. Top!

@humple: Schöne Detailansicht, gefällt mir.

@CorvusNiger: Das sieht mir brutal überschärft aus :confused: Das Bild finde ich wirklich gut, nur die Schärfe würde ich deutlich reduzieren. (Wenn es das denn ist, aber die ganzen weißen Punkte sehen mir so danach aus)

@Martin8: Schön erwischt. :)

@humple: Das gefällt mir auch sehr gut. Neben der Biene selbst gefällt mir der Übergang von gelber Blüte zu grünem HG.

@amw333: Ürgh..heute erst wieder in Scharen von meiner Hose gewischt...tolles Foto, trotz des Motivs. ;)

@m9898: Das ist mir insgesamt leider etwas zu unruhig...der sehr dunkle HG (unten), der blaue Himmel, die etwas zu helle Spinne...ich denke ein etwas anderer Standpunkt hätte das Bild für mich deutlich aufgewertet.

@frankKC: Schöne Aufnahme. Höchstens der graue HG passt irgendwie nicht zu meiner Vorstellung von einem grünen Heupferd...da stelle ich mir im HG eine saftige grüne Wiese oder zumindest goldgelbes Heu vor. ;)

@Bullenbraut: Auch einer dieser Namen die eigentlich durchweg für Qualität stehen...das Bild spricht für sich, sehr schöne Libelle!

Da ich in den letzten Tagen häufig Glück hatte mit den Motiven, einfach mal eine etwas größere Bilder Ladung...auch wenn ich weiß das sich die wenigsten alle anschauen, ich riskier es mal. ;)

Tagpfauenauge_frontal.jpg

Anhänge

Gemeine Winterlibelle im Sommer ohne Reflexionen.

Die sieht doch mal richtig klasse aus. :top::top:

Weichkäferpaarung

Krasse Schärfe!

Ich habe noch einen Libellen-Mini-Freihand-Stack aus zwei Aufnahmen.

Sehr, sehr gut. Wunderbar saubere Aufnahme. :top:

Die Eintagsfliege ist wie immer auch klasse - mit diesen Tropfen punktest du sowieso ;)

Leute ich hab heute auf einem Foto ein komisches Vieh entdeckt... Weiss jemand was das ist?? :cool:

Wird eine Puppe/Exuvie sein. Hättest mal noch ein bisschen gewartet, dann hättest du vllt. beim Schlüpfen zuschauen können.

Schon viiiiel zu lange keine Fotos mehr gemacht. Erst recht keine Makros. Das musste sich ändern! :D

Schönes Federgeistchen - habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen. Die sehen immer so "tänzerisch" aus ;)

Bei uns sind heute anscheinend alle Insekten ausgestorben - und zwar alle auf einmal. Nur noch ein paar Hummeln und Hüpfer sind noch da, die sich im Gras verstecken :( - nach langem Suchen hab ich dann auch noch ein/zwei Kleinlibellen gefunden... :rolleyes:

2013-07-26_IGP8718a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@norG - was hat die Biene da am Rücken? Sieht ja fast wie eine leere Puppenhülle aus. Ist Dir das aufgefallen?

Das war direkt nach einem starken Platzregen, ich dachte ehrlich gesagt bisher das es sich schlicht um die nassen Haare handelt, evtl. mit Wassertropfen. Falls es dir weiterhilft, hier nochmal ein 100% Ausschnitt der Stelle:

Anhänge

Tja wo fängt man am besten an, ich würde sagen, bei den Bläulingen von keule73 - :top: allein der HG ist das Bild schon wert.
@Bullenbraut, beide Libellen finde ich extrem gelungen und zwar so gut, dass ich meine erst gar nicht zeigen werde :(
@amw - ich hasse Zecken, das Bild ist aber sehr schön, evtl. etwas überschärft oder täusche ich mich da?
@JoGi1965 - habe mir deine "Apollo" Serie angesehen, sehr überzeugend, auch wenn das so klingt, als wärst Du nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen.

Ich habe es die letzten Tage mal gegen Abend vor die Tür geschafft, immer noch zu hartes Licht, aber irgendwie fand ich es auch interessant mit der langsam untergehenden Sonne als Gegenlich zu arbeiten :confused:

comp_IMG_1858_1.jpg comp_IMG_1921_1.jpg comp_IMG_1835_1.jpg comp_IMG_1977_1.jpg

Noch eine "spielerei" von heute morgen: Ein Stack aus 15 Bildern mit DSLR-Controller auf Nexus10, zusammengesetzt mit CombineZP.
Inkl. "Making Of" :D

100% Ansicht auf Flickr möglich

stack von MC-80 auf Flickr

Anhänge

• comp_2013-07-27 09.36.48.jpg
    Exif-Daten
    comp_2013-07-27 09.36.48.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 95
Diverse Schwebefliegen...
Die ersten beiden sind Blasenkopffliegen (siehe unten)
Immer noch zu warm morgens, und wenig Motive.

Der erste Dickkopf ist mein Favorit. Das Widderchen gefällt mir auch.

@adebö: Schöne Doku mit der Krabbenspinne. Vielleicht hättest Du den ABM kleiner wählen sollen, um die SE zu vergrößern?
@keule73: Tolle Bläulinge in warmem Licht. :top: Fast schon zu viel Farbe. ;) Die Raubfliege hat was.
@maizy: Bei #4 hattest Du tolles Licht, gefällt mir auch sonst sehr gut. :top:
@sonyrony: Immer fleißig weiterüben, das wird schon. Vielleicht solltest Du bis dahin bei den komplett unscharfen Bildern erstmal drauf verzichten, sie in die Galerie zu stellen. ;):o
@ertho: Schöner Ameisenbläuling. Ich finde den Wiesenknopf immer sehr hübsch, sodass ich von der Blüte gern mehr gesehen hätte. Deine Fedelibelle ist toll geworden.
Gemeine Winterlibelle im Sommer ohne Reflexionen.
Die ist mal ganz nach meinem Geschmack, Torsten. :top::)
@amw: Saubere Zecke. Ich hab bislang noch keins von den Brüdern, mit dem ich komplett zufrieden bin. Irgendwas bewegt sich da immer und ist hinterher nicht vernünftig scharf. :grumble:
@humple: Die Biene hast Du gut getroffen. Links könnte noch etwas mehr Platz sein.
@Corvus Niger: Tolle Schärfe. Vielleicht kann man es zugunsten einer etwas weniger mittigen Bildgestaltung noch etwas beschneiden?
@fusco: Schöne Perspektive, auch wenn es nicht 100 % scharf ist. :)
Das komische Vieh wirkt auf mich wie der ausgesaugte Rest einer Taufliege. Aber wirklich Ahnung hab ich natürlich nicht. Zu einer Exuvie (Hülle) passen die Augen nicht.
@norG: Den Kollegen auf #2 hab ich noch nie gesehen. Sieht gut aus.
@sanrean: Die Lebellenfrontale ist großartig. Gefällt mir rundum. :top:
@sissen: Deine Spinne hat schöne lichtdurchflutete Beine.
@pixel freak: Das Weißlingsauge hast Du gut getroffen. Hier wäre ein etwas kleinerer ABM aber gut gewesen, um die Flügel in die SE und v. a. die Bläte oben ganz drauf zu bekommen.

Von mir gibts eine Blasenkopffliege...

20130715-IMG_1741-b.jpg

20130715-12.43 ZS-b-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss öfter zwischendurch schreiben, der Umsatz ist viel zu hoch grade. Ich versuche mal auf alle die letzten paar Seiten einzugehen.

@NotAnExit: Wegen dem Fb-Comment: Freut mich das er dir gefällt, mir nämlich auch. Ich mag dieses pastellige warme einfach. Ich finds aber auch voll in Ordnung wenn jemand nicht der Fan davon ist. Dein Dickkopf mit den Tropfen ist klasse wie immer. Das Widderchen empfinde ich an den Flügel etwas verwaschen, kann aber auch am Alter von ihm und den tropfen liegen.

@keule73: Deine Bilder aus#7444 sind wirklich Hingucker. Aber bei den Shcmetterlingen ist mir der Weißabgleich zu warm.

@maizy: Das letzte aus #7447, das mit der Spinne und er Beute ist:top:

@ertho: @ Klassiker: Bei mir ist das irgendwie auch immer die erste Aufnahmeposition, ich tu mir auch schwer dann im Nachhinein eine Ausrichtung zu finden welche mir ebenso gut gefällt. (Meistens gefällts mir dann eh nicht so gut) Der Wiesenkopfbläuling gefällt mir eig. wegen den Details eig gut, aber an den Flügelspitzen fehlt etwas die Schärfe und oben hät ich etwas mehr Platz gelassen. Die Libelle ist schön klasisch. Gefällt mir sehr.

@Bullenbraut: Libellen alle:top:!

@amw333: Deine Zecke aus #7457 gefällt mir ebenso sehr, wie ich diese Biester hasse! :) Die Eintagesfliege aus #7465 ist auch der Hammer.

@humple: Die Biene aus #7458 gefällt mir sehr gut. Gut erwischt!

@CorvusNiger: Gut erwischt das Motivm finde die Schärfung deiner Weichkäfer aber zu stark.

@fusco1350: Das "bewegungsmakro" find ich schön. Zwar erscheint mir der Kopf/Augen etwas Unscharf aber die Dynamik durch die Flügel machts wieder wett. Ein geringere ABM bei diesem Flügelschlagen hätte mir gefallen. Das Licht bei der Libelle und dem kleine Fliegerl ist sehr angenehm.

@JoGi1965: Der Apolle ist einfach herrlich! :top:

@AdeBö: Die erste Schwebfleige aus #7467 hast du gut im Flug erwischt. Wüsste nicht ob ichs so hinkrieg.

@norG: Alle 5 deiner Makros gefallen mir. Eigentlch verdienen sie es garnicht nur im Anhang dabei zu sein :P

@Sanrean: Find ich hat sich das Suchen doch ausgezahlt!

@sissen: Aus #7473 gefallen mir alle wegen des lichts sehr gut. Beim 4ten fällt das Ruaschen aber etwas sehr auf. Der Hintergrund #7474 ist zwar etwas unschön (:P) aber die Details in den Flügel sind toll. Auch danke fürs anhängen des making-ofs. Nutzt ja alle technischen Hilfsmittel.

@Pixel Freak: Farben und Helligkeit sind genau meins, aber bei der Ausrichutng hät ich die Flügel und Augen gern etwas schärfer.

@Siggi242: Die 2te Blasenkopffliege!:top:

@Pit-74: Ausrichtung/Bildauschnitt gefällt mir. Leider sind sie mir alle zu unscharf.

Noch dem Comment-Marathon etwas von mir. Ansitz fixiert und ungecroppt. (leider keine Making of dabei)

Schmetterling 2 2013.jpg

@Siggi242: Ich finde das immer so genial, wenn man diese "Kombi" bieten kann, ein Bild mit herrlicher Bildgestaltung unnd noch eine Detailaufnahme dazu - sehr beeindruckend :top:
@Photo Phil: Ein wahrer Comment-Marathon, darf ich aber mal so frech fragen, ob es dein Bild auch in "groß" gibt, denn es sieht äußerst vielversprechend aus, aber zumindest für mich zu klein :o
Vielen Dank auch fürs Feedback, du sprichst genau das an, was mich gestört hat, so geil das Tamron freihand auch ist, in den 2 Stunden vor Sonnenuntergang muss ich fast immer auf ISO 800 gehen, da gehen mir zu viele Details verloren und das Rauschen im HG ist auch schon leicht sichtbar.

Also bin ich heute mit Stativ raus und ich denke es hat sich gelohnt, es hat schon eine andere Qualität. Alle Bilder bei FLickr auch in 100%

WERBUNG
Zurück
Oben Unten