• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

beim MPE wunderts mich nicht, das beugt ja schon bei f5.6 (?), beim sigma hingegen schon!
Nun ja, bei 1:1 beugt es genauso wie das Sigma an der Naheinstellgrenze ;) - F22 hätten sie der Lupe schon spendieren können, schliesslich sollte es dem Fotografen überlassen werden, ob er beugen will oder nicht. :D

Wahrmut, dein letztes ist wieder super!
Danke Dir!
Dein erstes finde ich sehr gelungen!

Gestern genoss ich den Sonnenuntergang in der Wiese liegend und beobachtete völlig entschleunigt, wie sich die Tierchen alle in Schlafposition bringen. Zufällig :D hatte ich meine Kamera dabei und musste mich nicht einmal viel bewegen, um ein paar Stimmungsbilder einzufangen... Das Leben ist schön!
Das zweite ist ein Traum!

@ConradB:
Ich kann/will von Deinem 'Spam' keines hervorheben - es gefällt einfach alles (und ich erkenne Deine Bilder mittlerweile auch am Grün ;)) - aber dass die Hüpfer bei Dir so entspannt sind...
Ich versuche zwar momentan keine zu fotografieren, aber die sind generell immer nur auf der Flucht.:(

Wahrmut dein Schmetterling ist ja fantastisch. Was für einer ist es denn?
So einen Schmetterling habe ich noch niemals gesehen hier bei uns.
Das ist ein Greta oto, ein Exot aus einem riesigen Schmetterlingshaus in Amsterdam.
Der würde bei uns in natura auch nicht lange überleben... :rolleyes:

Heute morgen auch mal wieder geschafft auf Pirsch zu gehen.
Das letzte Bild hat was - der HG ist sehr interessant.

Ich beschäftige mich momentan ausschliesslich mit Ameisenbläulingen - habe die letzen Tage hunderte, wenn nicht sogar tausende von Bildern geschossen - nur die Bearbeitung bleibt auf der Strecke. :(
Deshalb heute mal ein ungewöhnliches Macro, welches ich am vergangenen Montag fotografiert habe.
Es handelt sich um eine Nahaufnahme eines ca. 6-7 cm langen Edelkrebses aus einem heimischen Gewässer.
Nein, er sass nicht in einem Aquarium, ich hatte an diesem Tag 2 Tauchgänge gemacht und beim zweiten das 100er Macro + 36mm ZR drauf (horizontal ausgerichtet und deshalb minimal beschnitten, fotografiert mit der 50D).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315598[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb heute mal ein ungewöhnliches Macro, welches ich am vergangenen Montag fotografiert habe.
Es handelt sich um eine Nahaufnahme eines ca. 6-7 cm langen Edelkrebses aus einem heimischen Gewässer.
Nein, er sass nicht in einem Aquarium, ich hatte an diesem Tag 2 Tauchgänge gemacht und beim zweiten das 100er Macro + 36mm ZR drauf (horizontal ausgerichtet und deshalb minimal beschnitten, fotografiert mit der 50D).

Grüsse

Wahrmut

WAHNSINN was aus deiner Kamera alles so raus kommt.

Tauche auch seit Jahren (knapp 500TG) und versuche mit diversen Ixusen und im Moment der Powershot S95 mein Glück.
DSLR unterwasser ist mir zu viel und zu großes Equipment :)

Ich will auch eins zeigen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315640[/ATTACH_ERROR]

@amw33: Die Bremse ist großartig! Hornfliege und Libelle stehen aber qualitativ nicht nach. :top:
@NotAnExit: Die Wespe ist toll.
@Jonas: Vielen Dank, das deckt sich mit der Recherche im Bestimmungsthread.
@colias: #2 ist wirklich super stimmungsvoll. Auf meinen Wiesen bekomme ich nie die Sonne in den Hintergrund. Höchstens um 13.30 Uhr... :ugly:
aber ich will sowieso mal langsam versuchen ansprechendere Makros zu machen.
Ja, das wird auch Zeit, nachdem Du uns bislang mit so hässlichen Bildern belästigt hast... :ugly::rolleyes: Mein Favorit ist die Schnecke. :top:
Meine Frau sagt immer "irgendwann findest du mal eine Leiche!" :eek:
:lol: Meine Frau hat eher Bedenken, es könnte mal jemand diese weiß gekleideten Herren rufen, die einem beim Abholen diese Jacken mit den zuzubindenden Ärmeln anziehen. :o
@ Apiel: Das erste Schachbrett finde ich toll. :top:
@ waso: Deine UW- Bilder sind sowieso immer unheimlich beeindruckend.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315646[/ATTACH_ERROR]

Dieses Bild ist auf meinem ersten Ausflug mit meiner neuen Makro-Kombi entstanden: RMC Tokina 35-70mm an Minolta MD Adapter, Zwischenringe 7+14mm, Nikon D5000.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2315858[/ATTACH_ERROR]
ISO 400, 1/100sek, Blende 4 oder 5,6

Die Macrowelt finde ich extrem faszinierend, wenn ich eure Bilder da anschaue Hut ab, egal ob in der Luft oder im Wasser auf der Wiese... :DIch schaue hier wahnsinnig gerne rein. Da entdeckt man Details die sich sonst nie offenbaren würden und Vorlagen für so manchen Fantasyfilm direkt aus der Realität.:eek:
Vielleicht kann ich auch mal was beisteuern wenn mein "Joghurtbecher"da ist...:)..

@Waso danke fürs näherbringen der UW Tiere .... Die Bilder sind atemberaubend:top:
@ all die anderen sind auch wunderschoen :top:

Viele Grüße Iris

7582595924_9f63fbd8e5_b.jpg

7582578592_bfece9969d_b.jpg

Auch wenn ich nicht sonderlich gut ausgestattet bin für Makroaufnahmen habe ich auch mal mein Glück porbiert. Ich wollte gerne ein Insekt im Flug erwischen. Nachdem mir die Bienen aber immer zu schnell waren habe ich es mit dieser Schwebfliege probiert :-P
Sie hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und hat bis auf die Flügel schön still gehalten :-D

Übrigends sehr schöne Bilder hier. Macht Spaß sie alle anzuschauen und geben außerdem einen guten Anreiz zum üben :-)

@rkapa01: Das Bild vom Baum-Weißling finde ich farblich sehr schön gelungen ;-)

Hier mal eins von mir.

Edit: Sorry war kein Makro. Bitte löschen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten