• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Zur Zeit wird hier echt schönes Bildmaterial eingestellt.
Ich mag die Schwebfliege von Otto und den Flattermann von Ertho auf den letzten 3 Seiten am meisten. Auch die anderen Bilder sind schön.

2 von J.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1858032[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1858033[/ATTACH_ERROR]

@ jangofritz

Wunderbare Farben und schönes weiches Licht.

@ all

von vielen ein schönes ,hohes Niveau

macht Spass hier mitzumachen.

Gruss Norbert

@jangofritz

Danke für dein Lob.

Der Fühler der Schwebfliege ist toll getroffen.
Bewusst mit sehr offener Blende gearbeitet?

Schöne Bilder mit tollem Bokeh :top:
Ist was anderes zu meinen.
Muss ich auch mal testen.

@ Lachsy, schulle und ertho, danke euch :)

Verdammt hohe Schlagzahl hier mit verdammt vielen schönen Fotos :top:

@ ertho, Dein Schmetterling gefällt mir gut, die Biene könnte aufjeden mehr Schärfe vertragen. Der Aufbau ist aber auch gut :top:

@ Andreas, Deine zwei Bilder sehen gut aus, das Zweite mit dem Käfer gefällt mir sehr gut, Schärfe Aufbau Farben top :top:

@ Clarissa, Bei Deinem Schmetterling finde ich Aufbau sowie Bokeh top. Allerdings etwas zu überschärft für meinen Geschmack.

@ jango, Dein zweites Bild hat was, bei welcher Blende, offen?

Gruss Andi

Ich meine Blende 5.6 evtl 4.0?
Ist das FA 50 mit Zwischenringen (in den EXIF steht 35mm, stimmt nicht - war zu faul 50mm manuel einzugeben.
Und das Treffen der Fühler war keine Absicht. Eigentlich Ausschuss -> gefiel mir aber.:)

J.

ohmann Leute !? was geht denn hier ab. Klasse Bilder sind dazugekommen:top: und dann gleich so viele!

ich habe hier einen Freihand-Schmetterling wo das Licht nicht mehr so viel war, deshalb die geringe Tiefenschärfe, gefällt mir aber trotzdem recht gut. Nächstes Mal Stativ mit aufbauen und abblenden..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1858237[/ATTACH_ERROR]

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie hoch hier die Dichte der guten bis sehr guten Bilder ist!
Monoslut und Photo Phil, eure neuen finde ich auch top! Die Spinne gefällt mir besonders beim ersten sehr gut und der Schmetterling...das ist einfach eins dieser "Drucks als Poster - hängs dir an die Wand" Bilder. ;)

Ich habe hier mal etwas anderes als einen Schmetterling. Eine Gespinstmotte (hoffentlich stimmt das auch!), aber die ist hier eher nebensächlich. Primär geht es, wie man sieht, um Gisela, die S. lineola, die ich aus einem Spinnennetz im Terraristikgeschäft meines Vertrauens gerettet habe und seitdem bei mir aufziehe. Hat sich erst gestern Nacht wieder gehäutet, sollte jetzt L3/L4 so um den Dreh sein. Heute hab ich sie mal beim Futtern etwas belagert. Hat sie aber nicht weiter gestört.

Hab auch nochmal ein paar rausgekrammt.

dsc_05099uw9.jpg

dsc_04874un5.jpg

5880858515_aeee2c4ba9_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

norG: Das letzte:D:top:.
Falls du nicht durch 'ne Scheibe geknipst hast, empfehle ich deinen Sensor mal wieder zu fluten....

Zuletzt bearbeitet:

Nein, keine Scheibe...du glaubst gar nicht wie das ausgesehen hat, bevor ich mit dem Stempelwerkzeug dran gegangen bin :(
Ich hab momentan nur einen Blasebalg, der ist aber inzwischen an seiner Grenze angekommen...

Aber danke für das Lob (lassen wir den Dreck mal weg ;) )

Eine ?Wanze? beim Läusemelken.

@ norg, ja das letzte bild ist :top:
@ zoidberg, gute Aufnahme :)

Männliche Blauflügel-Prachtlibelle, (die zumindest um diese Tageszeit noch recht schreckhaftig etc. oder ähnliches sind)
Hab eine Stunde an der Stelle verharrt bis ich doch noch so ein Foto machen konnte, die Sonne brannte (leider) doch noch sehr Abends, freihand und MF! (da ich sicherheitshalber doch ein Foto wollte egal ob unscharf oder scharf dachte ich mir)
Wie ich das Foto im Kasten hatte, wollte ich noch näher ran, dachte mir das geht schon machste den AF wieder an, und zack weg war se :grumble: :eek: ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1858705[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

Eine schöne ?Mücke ..... im vorbeigehen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1858708[/ATTACH_ERROR]

Unter "schön" verstehe ich was anderes. Ich stehe nicht so auf behaart. :D

Aber das Foto ist toll.

@norG, mir gefällt das 3 am besten :top:

Heute war grossartig nix los auf der Wiese. Ich glaube den Tieren war es auch zu heiss.
Ausser der Dickkopffalter dem das Wetter wohl nix ausmachte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1858770[/ATTACH_ERROR]

Danke für die Lorbeeren!
Ich habe übrigens meinen Sensor kräftig durchgepustet, in der Hoffnung das es sich etwas bessert...aber hat nicht sehr viel gebracht. Dafür bin ich inzwischen ein Meister mit dem Stempel...

Ich finde übrigens die Farben bei Bluesharps Fliege super passend! Und gamors Libelle + der Dickkopffalter von Lachsy sind auch nicht schlecht.

Habe auch eben noch einen kleinen (2 Stunden :D) Abendspaziergang gemacht und einige Motive aufspüren können. Aber die Bremsen sind ja inzwischen der Horror...die stechen wie jedes Jahr auch durch T-Shirt und Hose -.-

Edith sagt: Bei meinen Recherchen, was für einen Käfer ich hier gefunden habe, bin ich auf einen weiblichen Typhaeus Typhoeus (Stierkäfer) gestoßen. Kommt das hin? Rolf oder Biologe, helft mir! :D Denn zumindest bei Wiki steht was von "erwachsene Tiere sehr selten", da könnte ich ja richtig stolz auf mich sein.
Nochmal Edith: Vergesst es, scheint doch ein Balkenschröter/Zwerghirschkäfer zu sein, das Bild passt besser und die Körpermerkmale sind auch identisch. Schade. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten