• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

... Hier mal eine geradezu surreale Impression. Ich habe eine für mich neue Beleuchtungstechnik ausprobiert. :angel:
...
Respekt vor der Technik.
Mir persönlich ist das fast schon zu viel ABM, weil man nicht ohne weiteres erkennen kann, was da gezeigt wird.
Aber spannend ist das sicher ...
...
Von mir gibt es noch einen Springschwanz ...
Der und die Schmuckbiene faszinieren mich am meisten.
Aber alles, was Du hier zeigst, ist wieder vom Allerfeinsten ...
-------------------
Ich war heuer schon ein paar Mal bei den Waldameisen.

Hier ein Ergebnis:

Waldameise_2021-03-02-DSLR.jpg
 
Auch wenn ich sehr selten kommentiere, schaue ich immer fleissig mit. Unfassbar was an tollen Bildern hier gezeigt wird. Auf den letzten Seiten fallen mir besonders der Scheckenfalter und die Schmuckbiene von Siggi auf. Auch die Waldameise von Ertho ist klasse getroffen.
Da bei uns die Natur noch nicht in die Pötte kommt, noch was vom letzten Jahr. Eine Wanze, welche Art genau weiß ich nicht.
IMG_1810 Wanze.jpg
Ich fand die Farben so unglaublich vielseitig. Sieht man in natura auf den ersten Blick gar nicht so. Mit der Bearbeitung tue ich mir noch immer ein bisschen schwer.
LG Tom
 
eine besonders schöne Wanze und so nah, ist sie Dir nicht an den Pulli gesprungen ?:) War das ein normales 50mm Objektiev?
 
Das ist mit 50mm und Zwischenring entstanden. Und es ist nochmal gecroppt.
Ich hatte erst die Wanze mit viel Umgebung fotografiert. In der Bearbeitung sind mir dann die Farben erst richtig aufgefallen.
Wenn ich nachher am Rechner sitze, zeige ich das Original.
 
Danke für die Bestimmung. Die Wanzen haben wir in allen möglichen Farben und Arten? im Garten. Hier nochmal das Originalbild zu der Blattwanze
IMG_1805.jpg

Und dann hab ich noch eine Wanze vom letzten Jahr.
Die ist mit einem 90mm Makro von Tamron entstanden. Das hatte ich mir geliehen. Ganz was anderes als mit Zwischenringen zu arbeiten. Ich hoffe nächste Woche trifft mein gebraucht erworbenes 105mm Sigma ein.
IMG_3655.jpg
Danke für´s lesen :)
Schönen Samstag Abend noch
LG
Thomas
 
@ertho: Eine schöne Nähe und tolle Perspektive. (y)
@todo: Wanzen sind dankbare Motive, da gibt es wirklich schöne Farben und Formen. Für den starken Crop sieht das echt noch sehr gut aus. Aber Du solltest das Bild im Hintergrund entrauschen. Die Frontale sieht auch gut aus. :)

Ein altes Bild neu entwickelt: Kreuzenzian- Ameisenbläulinge aus 2015

20150617-IMG_9821-b-b.jpg
 
Die Wanze find ich klasse - obwohl sie etwas unheimlich wirkt.
Erinnert mich an Pacific Rim :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal weiter.

Ein Bläuling. Hab ich in unserem Garten bisher nur einmal gesehen. Glücklicherweise hatte er Zeit und hat sich eine Weile lang fotografieren lassen.
IMG_3598.jpg

Und dieser Grashüpfer hatte auch Lust zu modeln
IMG_3610.jpg

Gern nehme ich Kritik oder Anregungen zur Bearbeitung an.
LG
Tom
 
@todo: Hübsche Farben. Könnte für meinen Geschmack noch ein bisschen heller entwickelt werden. :)

Diese Raubfliege hatte sich einen hübschen Ansitz ausgesucht...

20210311-20200712-IMG_5383 ZS24 1-3 f10 160 180-b.jpg
 
@Siggi, immer wieder beeindruckend zu sehen.

Das ist der erste "Fang" dieses Jahr. Entstanden in den paar warmen Tagen ende Februar.
IMG_5639_1.jpg

LG
Tom
 
Dann mach ich mal weiter.
...
V. a. der Bläuling hat es mir angetan. Auch für mich dürfte das Bild aber etwas heller entwickelt sein.

Diese Raubfliege hatte sich einen hübschen Ansitz ausgesucht...
Die ist wieder prima.
Und der Moorfrosch ist toll geworden.

...
Ich hab ein Doppelpack..Erdkröte und Teichmolch
Das ist ja eine coole Szene ...
---------------------
Ich bin immer noch bei den Ameisen :D.
Unglaublich, was die leisten können ...

Waldameise_2021-03-25-DSLR.jpg
 
Danke für die Tipps zum Bläuling. Ich versuchs mal.
Die Bilder über mir sind alle Klasse. Moorfrosch, Duo Erdkröte und Teichmolch sind toll. Die Ameise ist super. Faszinierend was die leisten.
Da bei uns noch nicht viel fliegt, kreucht oder fleucht :), nochmal was vom letzten Jahr.
IMG_2277.jpg

IMG_2061.jpg

Schönen Sonntag Abend
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten