• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Conrad,

:top::top::top:

aber du solltest hier vielleicht deinen eigenen Thread aufmachen, bei solchen Bildern traut man sich ja überhaupt nicht mehr, was eigenes einzustellen :(

Mir fehlt jede Vorstellung, wie man solche Bilder hinbekommt :confused::confused::confused:

Sehr schön die Fliege. Toller plastischer Eindruck!

Eine Adonislibelle.

Feines Makro. Gefällt mir sehr gut.

Noch ein Stack von gestern.
Ich hatte leider nur JPG gemacht und kein RAW, von daher war die Erstellung etwas schwieriger.

Hat zwar ein paar kleine Artefakte, aber ich bin begeistert wie schnell Du ins Stacken steigst!

Von mir auch mal wieder ein Stack aus 27 Aufnahmen. 28mm in Retro + 65mm ZR bei f/8. Das zweite ist ein Querformat-Crop daraus.

weibl. schwarze Habichtsfliege (Dicotria atricapilla):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1807916[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1807917[/ATTACH_ERROR]

Conrad und Alan, hier sieht man wirklich was fotografieren ist :top: :top: :top:

Die anderen Bilder im Fred sind auch m.M. nach auf seine eigene Art, super :)

Gruss Andi

Hi Leute!

Ich bin erst einmal durch mit dem Thema Stativ. :mad:
Hab heute nur meine Zeit verschwendet. Ich bin kaum zum Schuss gekommen mit dem Uniloc. Eine halbwegs brauchbare Aufnahme in vier Stunden. :grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1807938[/ATTACH_ERROR]

Ich bin wohl nicht dafür geschaffen. Behalten werde ich das Stativ trozdem. Brauche eh ein vernünftiges für andere Zwecke.

Hab die Kamera wieder auf "Blitzbetrieb" zurück gerüstet. Denke damit hab ich mehr Spaß. Die Aufnahmen sind dann innerhalb von Sekunden - Quasi im vorbei gehen entstanden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1807936[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1807937[/ATTACH_ERROR]

Ich ziehe den Hut vor allen "Stativ-Fotografen" - aber mal ehrlich. Wer von Euch fotografiert tagsüber 1:1 ohne Crop?

Gruß Olli

Hallo !

Super Fotos gibt es hier in diesem Thread !
Und nun möchte ich wieder meine Fotos von heute zeigen !!!

mfg Mattias !

Danke Euch, freut mich immer wieder wenns gefällt. :)

Viele Grüße
Conrad

Bald werde ich ein Marienkäfer! ;)
Und eine etwas abweisende Skorpionsfliege. Sie wollte mich partout nicht ansehen.

Von mir auch mal wieder ein Stack aus 27 Aufnahmen. 28mm in Retro + 65mm ZR bei f/8. Das zweite ist ein Querformat-Crop daraus.

Sehr schön Belsina, :top: feine Aufnahmen. An diesen riesigen ABM traue ich mich momentan noch nicht.

Viele Grüße
Conrad

Hab noch ne Hornfliege.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808024[/ATTACH_ERROR]

Eine kleine 1 - 1,5 cm große Raupe :D ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808189[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

Da fühlt man sich ja direkt schäbig wenn man eure Fotos ansieht, gerade als Anfänger! Hier mein 2. Versuch

5744038698_d4a21aebae_b.jpg

5744039768_5147ec9c3a_b.jpg

5744040652_d18e920470_b.jpg

@ animatic
Das Spinnenbild ist echt beeindruckend. Auch die Schmetterlinge sind schön. Die sind bei uns in der Gegend echt Mangelware.

@ConradB & gam0r
:D:top:

Hier die Aufnahmen von meinem Abendspatziergang

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808238[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808239[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808240[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808241[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808242[/ATTACH_ERROR]

Gruß Olli

Hier tobt ja richtig der Bär. Ich spare mir ausnahmsweise einzelne Kommentare, da würde ich nicht mehr fertig. Auf jeden Fall richtig viel Feines dabei :top:

Von mir eine Spinne ich zwei unterschiedlichen Positionen. Obwohl am Abend entstanden, war das Licht noch etwas hart. Und mit meinem Tamron muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln ...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808301[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808302[/ATTACH_ERROR]

Stimmt schon, bei den Bildern von Belsina, Gam0r, ConradB und vielen anderen bekommt man Depressionen. Ich nutze die Bilder aber schamlos als Anregung und schau mir Sachen ab, um besser zu werden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808476[/ATTACH_ERROR]

Nur ein Versuch.

HDR aus drei Fotos.

Gruß Andreas

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1806872[/ATTACH_ERROR]

@Alan: Mal wieder ein guter Stack. Nur die "Barthaare" scheinen minimale Halos zu zeigen.

@Oliver69: Für Makros vom Stativ gehst du am besten morgens oder abends los, im ersten respektive letztem Licht. Wenn du da keine Lust drauf hast, was willst du für dein Uni-Loc haben? ;)

@Mattias1990: Da ist Potential zu sehen. Garnicht schlecht für 54mm. Mit einem höherbrennweitigen Makrolinse wär da noch einiges drin. Dann wäre auch der HG besser freigestellt.

@norg: Beim ersten hätte ich abgeschattet. Beim zweiten stimmt der Weißabgleich nicht.

@Conrad: wunderbare, klare Schärfe, aber der ABM ist für dich ja winzig :D

@animatic: wow, die Spinne ist echt der Hammer. Ein wirklich tolles Naturbild mit mystischer Wirkung.

@Oliver69: Der Zünstler ist gut, tolle Schärfe, die leider nicht bis hinten durchgeht. Auch die Actionszene mit der Spinne ist toll. Nur auf totgeblitzte, schwarze Hintergründe stehe ich nicht so.

@ertho: Na, das sieht doch gut aus. Ein bisschen abschatten vielleicht.

@Michalis: Das erste ist schön.

@Siggi 242: Das erste gehört mit zum besten hier im Thread. Ist was besonderes und top fotografiert.

So, da mein Blutbär letztes Mal ja scheinbar nicht begeistert hat, versuche ichs mal mit einem Aurorafalter.

p5195752_entw_ed_klein_720.jpg

Hi!
@Paulgauguin
Sieht gut aus. Hast du die Kamera die Serie machen lassen oder hast du vorher gemessen?

@Severus
Ich sehe das dann nur als "Zusatz". Hatte am Tag vorher auch in den Abendstunden mal Versuche gemacht. Ging eigentlich kaum Wind. Da die Belichtungszeiten aber schon recht lange waren trotzdem alles verwaschen.
Daher wirklich recht einschränkend auf absolute Windstille und nur einige Stunden am Tag.
Wie schon gesagt behalte ich es aber. Ich brauche eh noch ein vernünftiges Stativ welches man auch problemlos in Hanglage aufbauen kann. Dafür ist es auf alle Fälle klasse geeignet! :D ;)

Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten