• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hätte das Grün etwas entsättigt, aber ansonsten ein interessantes Vieh. :)

Habe noch eine Schwarze Schlupfwespe von heute. Leider war das Licht nicht das Beste, aber hatte auch nicht mehr damit gerechnet, dass ich noch was für's Makro vor die Linse bekomme.

DSC_3300.jpg

Gerade das Licht ist doch sehr schön, homeend. Mir könnte eher die Wespe etwas knackiger sein. Aber auch so ein sehr schönes Bild mit guter BG. :top:

Ich glaube, diese Rothaarige Wespenbiene hatte ich hier noch nicht gezeigt...

20150713-20150712-IMG_2148 ZS 28-b.jpg

20150712-20150712-IMG_2024 ZS 36-b.jpg

Wie immer so viele tolle Bilder hier, aber von den letzten gefällt mir Siggis, sich am Halm festklammernde Wespe am besten - auch, weil sie irgendwie so schön symmetrisch aussieht. :)

Kann mir jemand sagen, wie diese Fliege heißt? :)

@Siggi: deine Wespenbiene ist ja wieder der Hammer :top:
Bekommt man die Augen nur durch Focus stacking so scharf hin, oder kann man das auch normal schaffen?

28.jpg

*edit: falls sich wer fragt, wiso in den exif das Datum von morgen steht! - Keine Ahnung! Hab nicht gewusst, dass man das öfter mal korrigieren muss!? Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder wieder dazugekommen :top:
Ich war gestern das erste mal heuer auf Makrotour :eek: (und wahrscheinlich auch das letzte mal für heuer...)

leider ist nicht mehr wirklich viel los und ich habe nur eine Krabbenspinne gefunden ;)

IMG_9357_forum.jpg

@sali: Prima Schärfe und schönes Licht bei Deiner Blasenkopffliege (?).:top:
Die Schärfe bekommt man auch ohne Stacken hin, aber bei dem ABM (2:1) wird es mit der Schärfeebene knapp.

super Bilder von euch
hier mein Versuch

Sehr schöner Blick :top:

@Fox: Die Spinne hast Du prima getroffen, ich hätte ihr aber lieber in Blickrichtung Platz gegeben anstatt links.

20151010-IMG_7657 ZS 17-b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Siggi! Ja das hatte ich auch probiert, jedoch gefiel mir das hier besser, da man nach "rechts-oben" keine Eiskristalle mehr sah...

Schöne Heuschrecke hast du da! Wirds bei euch auch schön langsam kalt?!

Ich bin völlig fasziniert von Euren Fotos. Da ich erst im September mit der Macro-Fotografie begonnen habe, wage ich mich gar nicht hier Fotos zu zeigen. :D

Sind Eure Fotos alle mit Stativ gemacht, oder gibt es auch Freihand-Fotos? Ich tue mich immer noch schwer ständig mit diesem Stativ unterwegs zu sein.

Danke Siggi! :)
"Blasenkopffliege" könnte richtig sein! Leider sieht man bei meinem Bild nicht so gut um welche es sich genau handelt! Außerdem gibt es da ja wieder so viele unterarten! :ugly:
Ok, dass glaub ich, dass es bei 2:1 ABM schon etwas schwieriger wird!

@orgella: Hab auch erst dieses Jahr angefangen. Mir hatt es oft geholfen, die Kretik/Tipps zu den von mir gezeigten Fotos zu lesen. Nur keine Scheu, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Ich fotografiere ausschließlich Freihand! Liegt aber daran, dass ich erst zu Weihnachten mein Stativ bekomme! :D

Das mache ich... jede Kritik bringt mich weiter ;)
Aber dann muss ich den Thread für Pflanzen Macros nehmen. Tier ist bei mir eher zufällig auf der Linse.

@koliamera: Die erste Fliege ist trotz des recht harten Lichts sehr fein geworden. Bei Spinne und Beute fehlt mir ein wenig Bildgestaltung. ;) Dafür ist der ABM natürlich nicht schlecht.

Große Pechlibelle...

20150820-IMG_4054-b.jpg

Da lief etwas über mein Tabletop. Für 100mm Macro viel zu klein, also nahm ich kurzerhand die Kit-Scherbe in Retro-Stellung. Hat funktioniert und ich finde es toll :)

IMG_0806_jpg.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten